Windows 8: MSDN Download heute und Umfrage!
So Freunde der Sonne, heute ist Judgment Day für Microsoft, denn aller Voraussicht nach beginnt heute um 18.00 Uhr deutscher Zeit das Ausrollen des MSDN / Dreamspark Downloads von Windows 8. Das heißt, dass ab heute Abend die Windows 8-ISOs im Netz zu finden sein werden und sich jeder ein Bild machen kann. Offiziell mit dem Verkauf geht es natürlich nicht heute los, sondern erst am 26. Oktober – da steht das Ding im Einzelhandel und als Download bereit.
Wir alle kennen mittlerweile die Upgradepreise von Windows 8 und auch die finalen Preise für die „OEM-Vollversion“ sind ja ungefähr klar (unter 60 Euro anfangs). Die meisten von uns können zum Upgrade greifen, sofern irgendeine Lizenz ab Windows XP vorliegt. Siehe auch hier mein Beitrag zu Preisen und Upgrademöglichkeiten.
So – nun aber zur Umfrage. Hier lesen massig Leute mit Ahnung mit und von eben jenen möchte ich mal wissen: kauft ihr euch Windows 8 direkt um auf dem neusten Stand zu sein? Eure Antwort ist für mich eine klare Tendenz, wie die Stimmungslage da draußen unter den Techies ist. Also einfach mal wacker auf das Knöpfchen drücken und mitteilen, wie es um euch und Windows 8 steht. Danke!
Moin moin,
Windows 8 hat scih nicht einaml ganze 10min als VM bei mir gehalten.
Vista war ja damals schon groß in der Negatizeile…
Aber mal im ernst fast jeder konnte irgendwas mit Vista anfangen, sei es:
-besser 64bit Unterstützung für mehr RAM
-besseres CPU Management (4 CPU-Kerne und mehr)
-für die Gamer Direct X 10
-eine „hübsche“ Oberfläche
und vieles weiteres mehr.
Da haben sich vermutlich auch viele Techies mit Vista arrangiert.
Und alle sind einfach auf Win7 umgestiegen da es die Nachteile einfach nicht mehr hatte und lediglich die Vorteile übrig blieben.
Und Windows 8?
-für Gamer keine Innovationen,
-kein spürbarer Leistungszuwachs zu Win7
-!eine! „Tabletoberfläche“
Also wer sollte tatsächlich auf Windows 8 umsteigen?
Und Firmen mit Windows Server 2012 habens auch nicht leichter, die Windows-8-Oberfläche ist sogar dort eine Barriere statt fördernd.
Dafür kann man als Serverbetriebssystem teilweise sehr nützliche und wichtige technische Neuerrungen unter der Haube festmachen!
Aber eben nicht der Heimanwender!
P.S.: Kruz und bündig 9gag: http://9gag.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.schaeferdavid.de%2F&id=4754020
Nun, es gibt ja auch Leute hier draußen, die es von der Firma/Uni/.. umsonst bekämen aber dankend verzichten. Klicken die jenigen „Nein“ oder „Bekomme es eh kostenlos“ ?
Bekomme es über MSDNAA kostenlos und werde es natürlich herunterladen und installieren. Einem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul. Bezahlen würde ich nicht einen einzigen Euro für Windows 8 – auf dem Desktop. Auf Tablets schon, aber Tablets jucken mich überhaupt nicht.
microsoft hat nicht verstanden sich umzurüsten, da wird auch dieser käse nichts helfen
@Thomas: Laut diesem (http://bit.ly/RddzVq) Microsoft Blog auch für Dreamspark Premium. Ich bin gespannt.
Also ich stand dem ganzen ja auch kritisch gegenüber. Als Softwareentwickler mit viel technisches Know-How und dann so eine komische Oberfläche nutzen?
Aber mir gefällt es, ich finde sie schön schlicht und schlank. Software lässt sich weiterhin ganz normal über „eintippen“ des Namens starten, für was anderes hab ich das Startmenü eh nie genutzt.
Und sonst gibts einen Haufen Verbesserungen. Neuer Task-Manager, neuer Kopier-Dialog, besserer Explorer, hübschere Fenster, etc.
Ich finde das ist ne gelungene Version und ihr Geld allemal wert!
Ich hole es mir, da ich es kostenlos bekomme 🙂 (Uni muss nur noch freigeschalten werden)
Ansonsten würde ich für ein Windows jetzt kein Geld mehr ausgeben Vista würde die nexten Jahre noch mehr als reichen.
was mich in der Review noch gestört hat, ich habe es nicht hinbekommen, sshd zum laufen zu bekommen (via cygwin). Hat ja jemand ne Idee? Ich „benötige“ einen IPv6 fähigen SSH Server für Win8 😉
Enthalte mich meiner Stimme, da ich aus Zeitmangel mich zur Zeit nicht mit Win 8 befassen kann. Sonst würde ich es mir wohl holen, alleine aus Neugier.
Kommt Windows Server 2012 auch?
Windows 8 wird direkt zum Release gekauft – ganz klassisch als Vollversion, mit Packung. Bin da etwas oldschool.
Das Gebashe kann ich kaum nachvollziehen, aber verwundern tut es nicht. Veränderungen sind für die meisten Menschen nunmal Teufelszeug.
bekomme die Lizenzen gratis von der Uni, aber werde es nicht installieren. Vielleicht mal virtuell.
Das fehlt in der Umfrage eindeutig der Punkt:
Nein, obwohl ich es eh kostenlos bekomme (Firma, Student etc.)
Trifft nicht ganz zu, das sich jeder ein Bild machen kann. Ich habe kein Technet-Abo und bin auch kein Student.
Werde somit weiterhin nur die RP nutzen können.
Bekomme es eh kostenlos (Firma, Student etc.)
und
Nein
nen windows 7 update brauche ich momentan nicht
Ich sehe keinen Vorteil darin auf Win8 umzusteigen, eher Nachteile.
Auf meiner Hardware macht die Ex-Metro-jetzt Win8-Style Oberfläche keinen Sinn. Mit spezieller Hardware könnte sich das aber auch noch Ändern. Ein Touchpad als Ersatz für die Maus? Mal Abwarten was da noch so kommt.
Bin seit ca. über 4 Jahren Linux-User, obwohl ich alle Windows Versionen ab XP mal 30 Tage getestet habe, aber das Windows 8 fiel gleich bei der Installation bei mir durch. Windows 8 -> Nein, Danke!
Es ist neu, es ist anders, also muss es drauf und auf Praxistauglichkeit getestet werden 😉
Wenn’s wirklich Mist ist, kommt’s wieder runter und 7 wieder drauf, so einfach seh ich das.
Ich werde es mir wenigstens 1x holen, denke aber nicht, daß Windows 8 nun mein Leib- und Magen-Betriebssystem wird (es läuft bei mir sogar auch noch XP!). Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mir ein Surface-Teil besorgen würde, selbst wenn Microsoft es tatsächlich für die jetzt durch die Szene wabernden 200 Dollar/Euros anbieten würde.
@mini: Das sind alles Neuerungen, die dem durchschnittlichen Anwender sonst wo vorbei gehen können. 😉 Als Anwender interessiert mich nicht, welches Dateisystem, ob BIOS oder UEFI, ob der Computer 8 oder 12 Sekunden zum Starten braucht. Und SSDs haben auch die wenigsten. Das sind alles schöne Dinge, die das Herz eines technikbegeisterten Menschen sicher höher schlagen lassen, aber nicht das des durchschnittlichen Anwenders. Die eingebrachten Punkte wie Innovationen für Gamer, Leistungszuwachs sowie Benutzeroberfläche hingegen sind Punkte, welche die meisten Anwender wirklich betreffen. Und in der Hinsicht bietet Windows 8 keine wirklichen Argumente gegenüber Windows 7. 😉 Der Punkt „Tabletoberfläche“ ist leider sogar sehr zutreffend, was ein sehr starkes Argument gegen Windows 8 sein kann. Ich sage nicht, dass es das für jeden sein muss, dagegen spricht, wieviele es sich installieren werden. Aber es kann definitiv auch ein starkes Argument dagegen sein.