Windows 8.1 Update 2: Das echte Startmenü kommt zurück

Kein Scherz: Microsoft wird das Startmenü zurückbringen. So richtig klassisch, allerdings mit Neuerungen, so werden zum Beispiel Modern UI-Elemente angezeigt. Wie inkonsequent ist das denn? Hatte mal bei Microsoft nicht erzählt, dass man Benutzerbefragungen durchgeführt hat? Ergebnisse, die gegen das Startmenü sprachen? Wie auch immer: Die Rückkehr des Startmenüs dürfte viele erfreuen aber auch beweisen, dass Microsoft mit Windows 8 damals einfach nicht in der veröffentlichten Form Gutes für den Nutzer lieferte. Soll mit dem zweiten Update kommen, hier wurde nur eine Preview gezeigt.

BkO_KpiCMAAuUDf

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Ach so – logisch eigentlich .. meine Nacht war etwas zu kurz .. 🙂
    Danke dir @Michele Elia!

  2. Hoffentlich wird das Ganze optional. Ich mag die neue Modern UI und möchte sie auch nicht mehr missen.

  3. Christoph says:

    Microsoft ist jetzt endgültig der Klassenclown der IT-Branche: Egal, was er macht, es ist immer falsch. Metro UI ist eindeutig – bei gleicher Funktion – besser zu bedienen als das Win 7 Startmenü und man müsste dieses Konzept jetzt mal durchziehen und verfeinern, anstatt wieder das Pferd (Retour) zu wechseln. Es ist wirklich schlimm – und schade, denn Win 8 ist ein gutes OS.

  4. Der Start-Knopf ist ja jetzt eh schon da und verschwendet Platz (mit Windows 8.1) ober der jetzt eine andere Funktion hat oder nicht kann mir egal sein. Ich finde Ihn (so wie das Startmenü) überflüssig!

  5. Hauptsache mit einem Druck kommt die MetroUI und nicht wieder das Startmenü?

    Nachwievor ist für mich Windows 8 das beste Windows aller Zeiten. 8.1 war für mich schon ein Rückschritt. Mal schauen, wie retro es jetzt wird.

    Heiko

  6. So wie es momentan aussieht wird die Classic Shell dann trotzdem noch bleiben, aber bis dahin ist es ja noch ein wenig und es kann sich ja noch einiges ändern.

    Allerdings verstehe ich die verfechter von Metro mit ihrem „bitte nicht“ nicht so ganz.

    Auf einem Surface mag Metro ja ganz nett sein, auf einem Arbeitsrechner ist es allerdings ein graus.
    Ja, Windows 8 und vor allem 8.1 ist gut, startet schneller, sieht nett aus (so lange man auf flat-design steht). Metro ist jedoch beim produktiven arbeiten sowas von fehl am Platz. Man findet weniger (wenn man gern strukturiert denkt), hat kaum übersicht und schlechtere sortier- und strukturiermöglichkeiten.

    was bin ich froh das ich beim druck auf dem win-button sich wieder das startmenü öffnet.

    Seltsamerweise ist die Suche im Startmenü auch deutlich besser. Probiert es einfach mal aus und tippt mal „Netzwerk“ wein. Ich will zum Netzwerk- und Freigabecenter und dort in die Adaptereinstellungen. Mit Startmenü tippe ich „Netzwerk“ ein, drücke „Enter“ und klicke auf „Adaptereinstellungen ändern“.
    Und dieses hin- und hergewechsel von metroapps und normalen programmen. Selbst beim surfen so lange man den iexplore nicht verwendet.
    Wofür habe ich eigentlich einen FullHD-monitor (ja, auch auf dem Laptop), wenn dann alles stark vereinfacht im vollbild läuft?

    Jedem das seine, für mich ist es nichts.

  7. Keep it simple. Das Startmenü aus Windows 7 hatte alles was man brauchte. Ich denke, daß ich weiterhin Classic Shell verwenden werde, sofern dies technisch möglich ist und daß die Firma das Produkt weiterhin anbietet.

    Und …. eigentlich müßte Microsoft dieser Firma einen Millionenbeitrag spenden als Anerkennung, daß diese den Startbutton weiter angeboten haben und die User weniger genervt waren.

  8. Ich habe das alte Startmenü von Windows 7 nach ein paar Tagen Nutzung von Windows 8 schon nicht mehr vermisst. Jetzt nach über einem Jahr mit Windows 8 komme ich perfekt mit dem Startmenü, das ja jetzt der Startbildschirm ist, perfekt zurecht. Allein schon die Möglichkeit Softwarebuttons so zu organisieren, wie ich es will, finde ich klasse.

    Und nun kommt sowas überflüssiges wie das (alte) frickelige Startmenüdesign zurück? Ein Rückschritt, wie ich finde. Spätestens mit 8.1 war auch die Mausbedienung gut. Das einzige, was Microsoft versäumt hat, war eine einfache Einführung in das neue System, denn einmal verstanden, flutscht es und der Workflow ist nicht gestört.

  9. Bin ganz pecefix Meinung. Hat man sich erstmal auf das neue Startmenu eingelassen und ihm eine wirkliche Chance gegeben (anstatt gleich irgendwelche UI Mods zu installieren oder Registry Einträge zu ändern), wird man schnell Gefallen daran finden.

    Ich finde das neue Startmenu wirklich sehr praktisch, da man es sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen kann. Gerade auch bei der Bedinung mit Touchpad am Notebook ist das neue Menu viel einfacher zu bedienen als das alte verschachtelte Baummenu.

    Die ganze Aufregung um den nicht mehr vorhandenen Startbutton hat mich stark an den Spruch erinnert „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!“.
    Wirklich schade dass Microsoft nun doch eingeknickt ist und wieder zurückrudert in Sachen Startmenu. 🙁

    Ich hoffe ganz stark, dass man das aktuelle Menu nach dem bevorstehenden Update optional weiterbenutzen kann.

  10. anthropos says:

    Zwei Welten werden vermischt? Die hätte man nicht vermischen sollen? Eigentlich kann man beide Oberflächen trennen, doch wer das nicht bedenkt, immer hin und her wechselt zwischen Modern UI und Desktop, der muss seine Eingabe entsprechend ändern — ist vorauszusehen, oder?

    Wenn auch diese Änderungen für Win 8.1 herauskommen, dann frage ich mich langsam, was an Win 9 noch Neues herauskommen soll? Na, mit der Zeit kommt wohl die Antwort. Hoffen wir mal, dass Microsoft nicht das alte Startmenü aufzwingt, sondern Startbildschirm und -menü nebeneinander erlaubt.
    Jedenfalls wird Win 9 nicht mein Liebling, wenn es nicht wenigstens so gut sich auf verschiedenen Geräten abgleicht, wie Win 8.1 das schafft.

    Ich nutze schon seit Veröffentlichung Windows 8, nun Win 8.1, und habe es nie bereut; inzwischen gibt es endlich eine größe Wahl. Doch wie es Fans gibt, so gibt es Anti-Fans: Leute, die einfach das Bedürfnis haben, alles Neue herunterzureden, und sich so sturr anstellen, dass sie dutzendfach gegen die Wand laufen und behaupten, die Wand sei schuld an ihren Beulen.

    Jetzt freue ich mich erst mal auf die kommenden Updates! 🙂

  11. Positive Sachen wurden hier ja bereits zur genüge genannt, hier mal eine andere Ansicht.

    Für mich als Systemadministrator ist Windows 8 eher umständlich. Ich habe nicht die Zeit die Kacheln anderer Kunden zu organisieren oder systematisch aufzubauen.

    Allein die Tatsache ein Programm in den Autostart-Ordner wie gewohnt abzulegen ist nur über Umwege möglich. Die Option im Task-Manager ist sehr nützlich, aber die Möglichkeit per Drag&Drop oder wenigstens per Hinzufügen-Knopf ein neues Programm zu ergänzen, fehlt.

    Die Windows 8 Suche ist meines Erachtens nach immer noch nicht ausgereift. Manche Befehle wie z.B. control userpasswords2, computerverwaltung kennt windows 8 nicht, win7 jedoch schon. Hier hilft nur dem Umweg über Windows + R oder windows + X.

    Diverse Administrationstools wie z.B. Verwaltung oder Computerverwaltung fehlen komplett unter „alle Apps“ und sind nur über die Suche auffindbar oder windows + x.

    Das Herunterfahren war zu Windows 8.0 eine Katastrophe, hier habe ich den Powerbutton fürs ausschalten wiedergefunden, da mir der Weg zu umständlich war. Viele User wissen bis heute nicht, dass man auf das tolle Windows-Symbol auf dem Desktop rechtsklicken kann.

    Meiner Erfahrung nach bieten die meisten GUI-Betriebssysteme eine Art Startmenü, sei es Windows, Linux oder Mac. Meiner Meinung nach sind sogar unter Android die Apps schneller zugänglich als in Windows und sauber getrennt zwischen Widgets und Apps. Hier hat man noch die freie Auswahl wie man seine Übersicht gestalten möchte. Bestes beispiel ist die alphabetisch sortierte Liste. Damit schaffe ich es mit 3 Klicks in unter 2 Sekunden zur Anwendung. Der Kachelbildschirm schafft dies nur für bestimmte Anwendungen, bei der Computerverwaltung z.B. sucht man länger als einem lieb ist.

    Ich vermisse ausserdem eine komplette Übersicht, aller Anwendungen.

    Ich vermisse die Möglichkeit, eine Anwendung per Verknüpfung auf dem Desktop ablegen zu können.

    Wenn ich lang genug darüber nachdenke, finde ich vermutlich noch mehr.

    Habe Windows 8 für meine beiden PCs in der ersten Woche erworben, will Windows 8 insgesamt nicht schlecht machen, es wurde vieles gut gemacht. Aber das Windows-7 Startmenü mit seiner Suchfunktion und ihren Ergebnissen ….

    MfG Marcel

  12. @Marcel: Du spricht genau einen Punkt an, der auch mein Hauptärgernis an Win 8 ist. Ich arbeite schon ewig nur in einem Benutzerkonto. Rufe ich aber ein Programm mit win+r auf, kann ich es nicht als Administrator starten. Das geht nur über die Windows-Sucher oder eben direkt im Explorer.
    Es gibt also noch Luft nach oben. Trotzdem mag ich Win 8 irgendwie 🙂

  13. Als nächstes bringt VW einen neuen GOLF raus:
    allerdings findet man als Fahrer kein Zündschloss mehr vor,
    man findet aber auch die Stelle für ein „Zündschloss“ nicht…
    Intuitive Bedienung von „üblichen“ Tätigkeiten im Auto, wie blinken
    oder Scheibenwischer werden nicht mehr über Hebel gemacht,
    sondern über im Touchscreen versteckte „Apps“.
    Routine wie kuppeln ist nicht mehr so, wie es war, sondern
    funktioniert wie eine Mischung aus Automatik und Sprachsteuerung.
    Vor lauter neuer Möglichkeiten ist das Auto ganz „in & cool“ …
    aber die meisten Fahrer kommen damit nicht dorthin, wo sie
    eigentlich hinwollten: von A nach B…
    Für mich ist offen: hat VW die Zielgruppe der Nutzer mit so einem
    Auto erreicht ?

  14. coriandreas says:

    Als nächstes bringt VW einen neuen GOLF raus: ganz ohne Lenkrad, Gaspedal, Bremse. Fenster hat man auch weggelassen. Wozu auch, überall Displays montiert mit Kameraanbindung nach draußen. Fahren braucht man auch nicht mehr selber, das macht der GOLF jetzt auf Sprachbefehl. Er fährt direkt vor, wo man sich befindet als dem Auto hinterherzulaufen wo man es früher mühsam geparkt hat. Einfach zurücklehnen und sich aus dem Sektkühlschrank bedienen. Alkoholfreies Bier? Kalter Kaffee von gestern. So macht Autofahren wieder Spaß!

  15. Was soll der Mist ? Ich will kein Startmenü !!!!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.