Windows 8.1 Update 2: Das echte Startmenü kommt zurück

Kein Scherz: Microsoft wird das Startmenü zurückbringen. So richtig klassisch, allerdings mit Neuerungen, so werden zum Beispiel Modern UI-Elemente angezeigt. Wie inkonsequent ist das denn? Hatte mal bei Microsoft nicht erzählt, dass man Benutzerbefragungen durchgeführt hat? Ergebnisse, die gegen das Startmenü sprachen? Wie auch immer: Die Rückkehr des Startmenüs dürfte viele erfreuen aber auch beweisen, dass Microsoft mit Windows 8 damals einfach nicht in der veröffentlichten Form Gutes für den Nutzer lieferte. Soll mit dem zweiten Update kommen, hier wurde nur eine Preview gezeigt.

BkO_KpiCMAAuUDf

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Windows wollte Apple nachahmen.
    Zum Glück haben sie sich nun doch mehr dagegen entschieden- schließlich sind nicht alle Menschen mit so viel Apfel-Genen gesegnet .

  2. @Antares: Im Januar endet nicht der Support für Windows 7. M$ hat den Support von 2015 – anfang 2020 geschoben

  3. @Droidler90: Genau so mache ich das bei Windows 8 ja auch ;). Es gibt aber immer wieder mal einen Moment in dem man eine Software braucht deren Name man nicht weiss. Passiert halt häufig wenn man Software wie zbs. bestimmte Clients ect.. hat die man nur all par Monate mal braucht.

    In XP Zeiten hänge ich ganz sicher nicht fest, dazu bin ich zu jung ;). Bin da eher mit Vista bzw. win7 aufgewachsen. Davor hatte ich nie einen eigenen PC.

  4. @ Jan: Das weiss ich, aber im Januar 2015 endet der Mainstream Support, danach gibts nur noch 5 Jahre lang Sicherheitsupdates im Extended Support, ist bei Microsoft immer so.

  5. Viel wichtiger: „Metro-Apps“ laufen scheinbar laut Screenshot in Fenstern! Das ist doch mal was!

  6. Evo2Orange says:

    Theoretisch ist das Vollbild-Startmenü perfekt. Das Problem ist nur, dass es vom Start weg konsequent niedergeschrieben wurde. Jede Krankenschwester die nix außer XP kennt, weiß mittlerweile dass „Windows 8 ist doof weil man nicht die Wahl hat“. Letztlich muss man sagen, hört man da auf die User, wie gut oder schlecht das ist sei mal dahingestellt.

  7. Wann soll denn dieses ominöse Update kommen? Würde mich zwar freuen, sieht aber nach April Scherz aus.

  8. Am 8. April, hat caschy heute sogar schon in einem separaten Beitrag geschrieben – und dort klargestellt, dass es kein Aprilscherz ist.

  9. @stefan: das Startmenü kommt mit Update 2, die zeigten auf der Build nur eine Preview.

  10. Was ist denn bei Microsoft los? Zuerst setzen sie voll und ganz auf die Metro-Oberfläche, jetzt krebsen sie langsam in jedem Bereich wieder zurück. Erkenne langsam keine Strategie mehr. Windows 9 wird dann wohl Windows 7 + Metro-Apps.

    Und dieses Startmenü ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Windows wird meiner Meinung nach langsam zu einem inkonsistenten, zusammengewürfelten Betriebssystem.

  11. DesignKrit says:

    Niels hat hier völlig recht. Es werden zwei Welten vermischt, die nicht gemischt werden sollten. Hinzu kommt nun noch der Umstand dass man versucht beide mit zwei Eingabe-Arten bedienbar zu machen. Somit werden nun 4 Baustellen erzeugt.

    Ich selbst hatte zuletzt das Vergnügen auf einer längeren Bahnfahrt neben einem Surface Pro Nutzer zu sitzen und ihn bei der Bedienung zu beobachten. Es war ein Surface mit Tastaturcover und er hatte noch eine kleine Kabel-USB-Maus dabei, wie man sie häufiger als Werbegeschenk erhält mit selbstabrollendem Kabel auf einer Spule.

    In Windows 8 gestartet, Gerät wie ein Tablet gehalten, Cover zurückgeklappt. Den Kalender hat er genutzt, Nachrichten gelesen, das Wetter am Ankunftsort der Bahnfahrt abgerufen. Alles in der neuen Oberfläche via Toucheingabe. Dann wollte er wohl fix seine geschäftlichen Mails abrufen. War etwas Geschäftliches, also via Kachelklick auf „Desktop“ zur Desktop UI und dort in der Taskleiste auf das offene Outlook 2010 Symbol geklickt. Die Auflösung war hoch, die Menüelemente entsprechend klein. Mail in der Liste geöffnet und etwas per Touch herum navigiert. Anhang gefunden, es waren ein PDF und eine Excel Datei. Das PDF geöffnet und es brachte ihn zum PDF Reader der Metro UI. Das betrachten darin per Touch ging relativ reibungslos. Diese minimiert (dauerte etwas bis er es gefunden hat) und wieder zum Desktop und wieder auf besagte Mail, dann die Excel Datei geöffnet und diese öffnet mit Office 2010 auf dem Desktop. Er wollte wohl einige Zahlen aus den Infografiken / Texten des PDFs übernehmen und in Excel verwenden und das anschließend hin und her springen zwischen beiden UIs war grausam mit anzusehen.
    Er hat irgendwann die Tastatur ausgeklappt das Surface mangels ausreichendem Platz zum richtigen aufstellen durch Nutzen des Kickstands gegen den Vordersitz gelehnt, etwas zu mir rüber gerückt um noch die Maus daneben nutzen zu können, da Excel anders kaum zu handhaben ist. Wirklich Mitleid bekam ich bei den Hilfe suchenden Fehlbewegungen, die voller Selbstzweifel zwischen Touchscreen, Tastatur und der Maus hin und herflogen. So in etwas als ob man seine Großmutter zum ersten Mal vor einen Computer setzt und ihr Anweisungen gibt. Man kann die steile Lernkurve dabei selbst als Instruierender fühlen.
    Für eine solch einfache Arbeit hat der Gute tatsächlich 25 geschlagene Minuten gebraucht und er sah mir mit knapp Ende 30 nicht wirklich Technik-Fremd aus.
    Er hat dabei recht häufig gestöhnt und am Ende resigniert alles weggepackt. Die Arbeit war auf jeden Fall nicht erledigt. Ich habe ja nicht jedes Detail verfolgt, geht mich ja vor allem auch inhaltlich nichts an.

    Ich hab dann nett ein kleines Gespräch angefangen und mich erkundigt ob er zufrieden mit dem Gerät sei. Klare Antwort: Nein. Er hat die Arbeit, die er damit ausführen wolle auf später verschoben. Er war auf der Fahrt nach Hause und werde es am heimischen Rechner noch erledigen.
    Seine Firma hat ihm das Surface als mobilen Computer gestellt…

    Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst dass er z.B. hätte einen anderen PDF Reader installieren können, der z.B. nicht immer in die Modern UI zurückspringt. Oder aber standardmäßig in den Desktop booten lassen. Alternative Startmenüs installieren etc. Oder eben klar zu sagen ich setze nun voll auf die Modern UI und nutze Office Apps, die es dafür gibt oder greife auch via Modern UI auf meine sonst in Outlook angesiedelten Mails zu (Exchange?). Aber manchmal ist es halt so dass die IT einem gewisse Software zur Verfügung stellt und diese genutzut werden sollte.

    Aber genau das obige Verhalten ist ein Otto-Normal Benutzer, der sich nicht damit auseinander setzen möchte. Der Hard- und Software gestellt bekommt und letzten Endes überfordert von einem System ist, das nicht überfordern, sondern unterstützen sollte.

  12. Windows 8 startet schneller, braucht weniger Resourcen und ist schlicht moderner und war Anfangs zum Spottpreis zu haben.
    Mit z.b. der kostenlosen Classic Shell arbeitet es sich damit exakt wie mit Windows 7, wenn man keinen Kacheln sehen will muss man diese ja nicht nutzen.
    Die Kacheln sind ein Mehrwert und funktionieren auf einem Tablet richtig gut, genau wie dort auch der IE gut arbeitet.
    Was es dauernd an dem System zu mäkeln gibt ist mir ein Rätsel, es ist verbessertes ! Windows 7 , halt mit Kacheln als Zugabe und – oh Gott – ohne Startmenü, das man in 2 Minuten nachinstallieren kann. Was wollt Ihr eigentlich ?

  13. Caschy, wusstest du das gestern schon? 🙂

  14. @cancompute wieso?

  15. DancingBallmer says:

    Oha, ich hatte Windows 8 schon abgeschrieben, aber zusammen mit der Rückkehr des Startmenüs und den anderen sinnvollen Änderungen aus dem Video wird das jetzt wieder interessant für mich.

    Microsoft hat zugehört, aber das hatten sie nach Vista und bei Windows 7 auch schon. Ich hoffe wirklich das neue Management hat daraus jetzt endgültig gelernt und versucht in Zukunft den sanfteren Weg.

  16. coriandreas says:

    Ich denke mal: „Ergebnisse, die gegen das Startmenü sprachen“ waren bis zuletzt immer noch Teil der Marketingkampagne Pro Windows 8. Jetzt ist man endlich aus dem Marketing-Gedöns aufgewacht und zurück in der Realität der nackten Zahlen. Und der Marktanteil ist gerechnet zu allen Versionen unterirdisch. Selbst Vista hatte nach 12 Monaten mehr auf dem Konto als der „neueste Scheiss“;-)

  17. Bitte lasst das optional sein, das Startmenü ist mir eindeutig zu 1995 um mich damit wieder anfreunden zu können. Windows 8 hat so einige Macken*, die einen verrückt werden lassen, aber der Startscreen war eine der besten Ideen.

    * Auszug: Warum kann man die Taskleiste nicht auch im Metro-Modus dauerhaft anzeigen lassen? Warum listet Windows Metro-Apps in der Hot-Corner oben links, Desktop-Apps aber unten? Was kann so schwer daran sein, Metro-Apps von Anfang an (8.0) auch im Fenster zu erlauben? Warum gibt es zweimal das gleiche Einstellungsmenü, einmal in Metro mit sehr begrenzten Funktionen und einmal aufm Desktop? Warum musste einem das Herunterfahren erst so schwierig gemacht werden? (Platz auf dem Startscreen für ein zwei extra Buttons war ja da.) …

  18. Also ich finde auch, dass MS hier Unsinn macht, bzgl. der UI-Elemente. Warum versucht man nich mal, das alte Startmenü außen vor zu lassen und lieber die ModernUI so anzupassen, dass alle zufrieden sind? Man könnte z.B. die zuletzt geöffneten Apps ganz links als Kacheln im Miniformat übereinander auflisten. 1 oder 2 Reihen, einstellbar vom User. Rechts daneben dann wie im Screenshot gezeigt die gewohnten Kacheln, die sich jeder selbst anordnen kann. Die ersetzen ja sowieso schon die Funktion „anpinnen ans Startmenü“, die man aus WinV/7 kennt, also ist die linke Leiste mit angepinnten/zuletzt geöffneten Apps schonmal obsolet. Wieso übernimmt man den „Alle Apps“-Button nicht von Windows 8?
    Denkbar wäre z.B. eine Button-Reihe dort wo oben im Bild die Suchleiste und der Shutdown-Knopf sind:
    – Links die Lupe zum Suchen öffnet beim Anklicken das Suchfeld, welches standardmäßig nicht angezeigt wird, direkt neben oder über dem Knopf. Einfaches Lostippen hat den selben Effekt.
    – rechts daneben „Alle Apps“ -> blendet wie jetzt auch die Kacheln aus und Alle Apps ein, nur halt eben in dem Startmenü und angepasst an die Größe des Menüs.
    – Zahnrad-Symbol: öffnet ein zentrales Menü, über das alle wichtigen Einstellungen verfügbar sind, wie z.B. Netzwerkeigenschaften, Gerätemanager, Bildschirmeinstellungen, usw. die dann zu den jeweiligen Einstellungen in der Systemsteuerung/PC-EinstellungenApp führen.
    – Shutdownsymbol: braucht man nicht zu erklären

  19. Kommt irgendwie doch recht überraschend … hmm
    ‚Mitte März aus Versehen auf die Server gestellt hatte. Ich hatte mir damals die Dateien gesichert und in einem Testsystem installiert‘
    Ist dir denn dieses veränderte Startmenü da schon aufgefallen – es hätte doch eigentlich da schon drin sein müssen, oder? ❓

  20. Caschy hat Update 1 installiert, das ist das was jetzt am 8.4. veröffentlicht wird. Das neue Startmenü kommt aber mit Update 2, das eben erst auf der build 2014 vorgestellt wurde und erst irgendwann mal raus kommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.