Windows 8.1 Update 1: Microsoft veröffentlicht Downloads

Heute Abend werden deutsche Nutzer das Update auf die Version Windows 8.1 Update 1 angeboten bekommen. Nutzer von Windows 8.1 sollten dieses Update installieren, denn zukünftige Updates setzen das heute veröffentlichte Update voraus. Welche Neuerungen das Update auf Windows 8.1 Update 1 mit sich bringen wird, haben wir hier im Blog schon ausführlich beschrieben.

Microsoft Surface

Nicht dazu gehört das Startmenü, welches erst in einem zukünftigen Update nachgereicht wird. Der heutige Tag markiert dann auch das Ende des Supportes für Windows XP, was aber nicht bedeutet, dass das System von der Bildfläche verschwunden ist – zum Leidwesen vieler Entwickler und Microsoft setzen immer noch viele auf das betagte System.

Abschließend sei zum Windows 8.1 Update 1 gesagt: es handelt sich hierbei um die einzelnen Dateien, die nacheinander installiert werden müssen. Ist also nur etwas für die frühen Vögel, alle anderen warten bis heute Abend, dann kümmert sich euer Rechner im besten Falle via Windows Update selber um die nötigen Installationen.

Windows 8.1 Update x86:

KB2919355
KB2919442
KB2932046
KB2937592
KB2938439
KB2949621-v2 (Windows Server 2012 R2)

Windows 8.1 Update x64:

KB2919355
KB2919442
KB2932046
KB2937592
KB2938439
KB2949621-v2 (Windows Server 2012 R2)

Windows 8.1 Update ARM:

KB2919355
KB2919442
KB2932046
KB2937592
KB2938439

Installationsreihenfolge laut Microsoft:

1. KB2919442

2. KB2919355

3. KB2932046

4. KB2937592

5. KB2938439

6. KB2949621

Nachtrag, hier die Paketlinks, hier könnt ihr über MS das Ganze in ein großes Paket packen:

Windows 8.1 Update for x86 (KB2919355)

Windows 8.1 Update for x64 (KB2919355)

Windows Server 2012 R2 Update (KB2919355)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

73 Kommentare

  1. Hat schon jemand die offiziellen Dateien installiert? Der MD5-Hash weicht zwar nicht von den geleakten ab, aber mich würde interessieren ob in der finalen Version immer noch „Gelesen“ auf dem Lesemodus-Button im Metro IE11 steht.

  2. Kommt das übers Windoof Update oder über den Windoof Store?

  3. kommt über Windows Update und nicht über den Store.

  4. Endlich eine offizielles Startmenü, diese Metro Kacke geht mir auf den Geist.

  5. Wird gerade alles installiert 🙂
    Hoffe die Beta von WP8.1 kommt genauso schnell 😀

  6. @Phillipp Warum benutzt du dann Windows wenn es so doof ist??

  7. „KB2949621-v2 (Windows Server 2012 R2)“

    Dieses Update ist „nur“ für Windows Server oder wie ist das zu verstehen?

  8. wie installier ich das

  9. @Pansy noch nicht mit diesen Updates. ist vielleicht eher als Service Pack zu sehen.

  10. @Armal
    Lass mal lieber und warte bis heute abend.

  11. Ali Kirimbai says:

    Isch nähme die Döner mit die dobbelte bortion flaisch,
    viel von die zwibel und de knoblauchsosse.

    Und schön pervers scharf machen die ganze scheisse.

    Wie lange dauern das liferung?

  12. Hm, habe die Updates in der angegebenen Reihenfolge installiert. Der Herunterfahren-Knopf in der Modern UI fehlt allerdings.

  13. „Installationsreihenfolge laut Microsoft:“, warum bringst du dann nicht auch einfach die Links in die entsprechende Reihenfolge?

  14. @Anon: das ist aus meinem Beitrag, den ich neulich schon schrieb, es gibt diese interne Aussage nur im DL des MSDN – auf das die meisten wohl keinen Zugriff haben. http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-update-microsoft-stellt-update-fuer-abonnenten-zum-download-ein/

  15. Konnte schon jemand, über Windows Update, das Update zu Windows 8.1 installieren?

  16. *aufzeig* Bei mir läufts gerade über ‚Automatische Updates‘ 🙂

  17. beim mir auch *thumbs up*

  18. *abzeig* 😉 Kein Update über „automatische Updates“…

  19. Hab auch ein Update bekommen. War aber nicht das Update 1 ^^

  20. Herr Hauser says:

    Bei mir gibt es nur 5 reguläre Updates. Sind aber nicht die für’s Update 1.

  21. Laut Neowin soll’s gegen 10AM PST losgehen, also 19:00 MESZ. Kann also nicht mehr lange dauern.

  22. Denke, die Kollegen/-innen mit „Thumbs up“ und „*aufzeig*“ irren zum Update. Updates habe ich auch. Aber nix mit dem Bezug zum Thema…
    Neuer Versuch um 20:00 Uhr –> MESZ 😉

  23. bei mir nichts !! nur 1 Update komisch

  24. Herr Hauser says:

    Ist es nicht meist erst ab 21 Uhr (deutscher Zeit) soweit?

  25. Sicherheitsupdates und Patches bekommen, aber da war nicht das große Update für Windows 8.1 dabei. Nur ein Update mit 1MB Größe.

  26. @NullKommaNix
    Stimmt- sorry für die Falschmeldung 🙁

  27. Gibt es auch offizielle Isos mit Update 1 integriert?

  28. Noch interessanter wäre -für mich- ob später auch Disc-Versionen kommem? Also komplett zum kauf ‚Windows 8.1 Update 1‘

  29. Habe leider bis jetzt auch noch nichts erhalten. Einzig 5 Sicherheitsupdates und Patches bekommen, aber kein Update 1

  30. ich weiss, eigentlich off topic – aber: unter win 7 gabs im desktop rechts unten neben der uhr ein symbol zum anklicken welches dann die „desktop anzeigen“ funktion auslöste. bei win 8.1. muss ich immer den umweg über die rechte maustaste nehmen. bringt das update 1 das auch zurück? oder gibts da sogar irgend eine andere möglichkeit?

  31. @Vanessa: Rechts unten zum Desktop klicken funktioniert bei 8.1 genauso wie bei 7. Der Rechtsklick links ist nur hinzugekommen.

  32. @HansS
    ja, das schon – aber unter win7 hatte ich ein kleines symbol rechts unten, einmal draufklicken und schwups der desktop war da und bereinigt.

  33. Sehr geil, testen wir mal direkt aus 😉

  34. @Vanessa
    Der Knopf ist noch da, man sieht ihn bloß nicht mehr. Einfach mal in die Ecke klicken. 🙂

  35. @Dirk
    Mann komm ich mir jetzt doof vor – Danke! 🙂

  36. Ich denke mal, das hängt mit der Charm-Bar zusammen, die sich da reindrängelt, wenn man in die rechte untere Ecke zeigt.

  37. Wann kommt es endlich?
    ich warte schon über 10 Stunden auf das Update am PC!

  38. hat denn schon jemand das update??

  39. Nee, immer noch tote Hose. Bis 21:00 warte ich noch, dann installiere ich wieder XP! 😉

  40. @Vanessa: Den „Desktop anzeigen“ Button rechts unten gehört QuickAcsess Toolbar, die unter Win8.1 Standart mäßig nicht angezeigt wird. Klicke mal mit rechts auf die Taskleiste, dann auf Toolbar hinzufügen, navigiere zu den App Settings (in aufpoppenden Fenster %appdata% eingeben, dann zu Microsoft und Internet Explorer. Dort musste sich Ordner befinden, der mit Quick anfängt. Klicke ihn an und drücke Ok. Jetzt sollte der Button zu sehen sein. Wenn noch Fragen hast, schicke mir einfach ne Mail 😉

    P.S.: Alternativ kannst du auch einfach Win+D drücken, hat den gleichen Effekt

  41. 10 AM PDT per Windows Update, wurde offiziell bekannt gegeben, laut Wolfram Alpha ist das 21 Uhr MESZ.

  42. Wird bei mir jetzt geladen (887,6 MB)

  43. Bei mir ist es eben aufgetaucht – 887,6 MB

  44. bei mir auch… lutscht jetzt vor sich hin 🙂

  45. Bei mir auch. Lädt aber gaaanz langsam!

  46. bei mir ists schon durch…

  47. hmm, Update ist durch, automatischer Neustart kommt, dann nach dem Bootlogo kommt nur ein schwarzer Bildschirm, wenn ich die Maus bewegen, sehe ich auch kurz den Windows Mauszeiger… sonst passiert nix,.. hab jetzt 10min in den Zustand schon verweilt. Ist das normal, aktualisiert der noch?
    Hat noch jemand so einen Zustand?

  48. Hat geklappt, Neustart dauert ziemlich lang beim ersten mal nach Update

  49. also, automatisch ist bei mir nix passiert… muss ich da irgendwie nachhelfen? (W8.1)

  50. @Kami: Geh doch nochmal in die Update-Funktion von Windows, da sollte jetzt nochmal ein „wichtiges Update“ stehen, das isses dann. Anhaken und los kann’s gehen

  51. Hat wunderbar geklappt, auch schneller und reibungsfreier Neustart. Anschließend noch 2 kleine Updates und schon hat man die Taskleiste bei den Kacheln.
    Allerdings ist dort das Ausblenden und Wiedereinblenden der Taskleiste etwas gewöhnungsbedürftig, da man scheinbar einen gewissen Speed mit der Maus drauf haben muss, um die Leiste wieder einblenden zu dürfen.
    Die Titelleiste der Apps hat jedoch in meinen Augen relativ wenig Funktionalität…

  52. Tja, das war ja mal ein voller Erfolg.
    Update auf meinem Surface RT installiert, Neustart…kein WLAN.
    Systemsteuerung sagt: „Es wurde keine Netzwerkhardware gefunden“. Ein erneuter Reboot brachte natürlich auch keine Besserung. Super, danke, tolle Wurst.

  53. Moin,

    habs bei mir auch grad installiert. Kein Problem bisher.
    Ich hatte allerdings nach dem 800-900MB-Update nur noch ein kleines (auch nach nochmaligem Suchen nicht).
    Ich weiß allerdings auch noch nicht, was ich von der Titelleiste bei den Apps halten soll…

    @Hansi: Du kannst die Taskleiste auch fixieren, dann wird sie immer angezeigt. Damit ergibt sie dann auch Sinn^^

  54. Ich habe das Update auch gerade installiert. Dennoch startet das System nicht automatisch in den Desktop und es lässt sich auch keine Einstellung dazu finden.

  55. Moin,

    @Flo: Rechte Maustaste auf die Taskleiste => Eigenschaften => Navigation => Bereich „Startseite“ und da den ersten Haken setzen.

    @Hansi: Hab mich geirrt, geht doch nicht… – schade!

    Viele Grüße
    yoyobo

  56. Kann mir jemand sagen ob Start8 mit diesem update funktioniert

  57. Leider ist das auf der Build angekündigte Start-Menü nicht im Update 1. Schade. Soll wohl erst im Herbst kommen. Warum kündigt MS das dann an?

  58. Bob (der andere) says:

    Kurz nach 21:00 Uhr runtergeladen und installiert. Hat ziemlich lange gedauert, obwohl bei mir nur 447MB groß (32bit/tablet).
    Hier und da mußte ich ein paar eigene Anpassungen wieder einstellen (eigene Ordnersymbole), aber sonst alles o.k.

    Feine Sache das UpDate. Win8.1 fängt an (mich nicht nur zu überzeugen, sondern auch) Spaß zu machen.
    Auch wenn einige motzen, ich finde das war ein sehr guter Schritt von Microsoft!

  59. Auf meinem HP Omi 10 Tablet fehlt mir nach der Installation des Updates der neue Button zum Herunterfahren auf der Startseite. Rechts oben, also dort wo der Shutdown Button eigentlich sein sollte, ist mein Profilname mit Bild und die kleine Suchlupe, mehr nicht. Muss man den irgendwo aktivieren?

  60. @fxtc666 , selbe Problem hier. hatte erst zerschossenen Grafikkartentreiber im Verdacht weil der Cursor ja da war. Außerdem flackterte unten Links immer ein Symbol auf. Das schaute wie das WLAN von normalerweise unten rechts aus.

    Naja. Mit Boardmitteln und Wiederherstellungskonsole (VGA-Treiber, Abgesicherter Modus, etc) bin ich nicht mehr auf den Desktop gekommen. Nur schwarzer Bildschirm, diese flackernde Maus und blind tippen und anmelden lüppte auch nicht. Auf einen Wiederherstellungspunkt wollte ich zuerst einmal verzichten da schon etwas älter. Habe am Ende dann die Problembehandlung via Wiederherstellungskonsole (beim Booten STRG+F8) laufen lassen. Nach einigen Minuten konnte ich mich dann wieder anmelden und meinen Desktop vorfinden. Vermisse hier auch nichts großartig nach der Reparatur. Ein paar Einstellungen sind aber verstellt und der DynDNS Client sollte eigentlich seit gestern runter seinm ist aber wieder zu sehen. Schätze darum mal, die Reparaturfunktion hat sich zuletzt von allein einen der Wiederherstellungspunkte geschnappt.

    Woran es gelegen hat ist mir aber erstmal weiterhin schleierhaft.

  61. Start8 funktioniert problemlos. Version 1.4

    Update 1 läuft auf meinem 8.1er und auf dem 2012 R2 wunderbar.

  62. @no name
    Genau das habe ich auch gehabt. Schwarzes Bild, Mauszeiger und das kleine weiße Netzwerksymbol flackert ab und zu.
    Über die Wiederherstellungs zum letzten Sicherungspunkt konnte ich das System auch wieder ans laufen bekommen, leider fehlt hier aber dann wieder das Update 1. Auch ein zweiter Versuch der Installation schlug fehl. Bin jetzt am Grübel was es sein kann, hab den normalen Nvidia Grafiktreiber drauf… Hat noch jemand eine Idee?

  63. Ich brenn‘ nicht auf’s Update. Kann sich meinetwegen ein paar Tage hinziehen. Wir sind auch keine Einzelschicksale. Von daher wird es über kurz oder lang sicherlich noch wo im Web was dazu zu lesen geben. Ich würde nur vor’m nächsten Versuch dann einen Wiederherstellungspunkt manuell setzen.

  64. Ey, als ich voller Geduld mind. ne halbe Stunde lang einen schwarzen Bildschirm anschaute, da habe ich mir schon ganz üblere Szenarien ausgemalt. Neuinstallation etc.. Von daher passt’s erstmal. 😉

  65. @yoyobo Das hatte ich auch bereits vor dem Update so aktiviert und habe es testweise rausgenommen. Normalerweise sollte das System nach dem Update ja automatisch in den Desktop booten.

    Edit: geht jetzt! 🙂

  66. @wongkit: bei fehlt der Shutdown-Knopf im Modern UI auch… 10″-Acer-Tablet

  67. Den fehlenden Powerbutton konnte ich nach Finden dieser Hinweise nachrüsten: http://winaero.com/blog/how-to-disable-the-shutdown-button-on-the-start-screen/. Wobei ich den Wert natürlich auf 1 statt 0 gesetzt habe. Der betreffende Registry-Zweig befand sich bei mir allerdings unter HKCM statt HKCU.

  68. @Olaf: danke, funzt 🙂

  69. Das Update ist auch bei mir in der letzten Nacht auf zwei Notebooks angekommen.
    Finde die paar Neuerungen die ich bis jetzt gesehen habe interessant, verstehe aber nicht warum man dafür ca. 700MB benötigt.
    Aber was ich bis jetzt gesehen habe werde ich im Endeffekt aber auch selten benutzen.
    Die wenigen Apps welche ich benutze will ich nicht in der Taskleiste haben, genauso werden mit dem Button zum beenden der Apps diese doch nicht beendet, dafür muss man sie immer noch mit der Maus ganz nach unten ziehen.
    Das die App-Kacheln ein Kontextmenü haben ist gut benötigt man aber eigentlich sehr selten.
    Den Shutdown-Knopf hatte ich im Eigenbau auch vorher auf beiden Ebenen.
    Am Startmenü hat sich meines Wissens nichts geändert aber ich benutze sowieso Classic Shell.
    Was sind für euch die nützlichsten Neuerungen ?

  70. Marion Bohm says:

    mianlau
    hallo ich warte schon 16 Stunden

  71. Hi !

    Weiss jemand, ob bei einer Installation aus Windows 7 heraus (mit dem Windows 8.1 Setup Tool von MS) das Update 1 inzwischen schon darin enthalten ist? Auf answers.microsoft.com wurde diese Frage schon gestellt, allerdings bisher ohne Antwort…

    Gruss,
    Gospo