Windows 8.1: Nutzer ohne Update 1 bekommen länger Sicherheits-Updates
Die Firma Microsoft war in der letzten Zeit nicht allzu konsequent mit der Einhaltung selbst genannter Termine. Nachdem das Ende des XP-Supports gekommen war, schob man dennoch mal ein Security-Update nach – man will ja die 26 Prozent der Nutzer, die noch auf XP setzen, nicht im Regen stehen lassen. Doch auch den Windows 8.1-Nutzern setzte man die Pistole auf die Brust: so hieß es, dass Nutzer, die nicht auf Windows 8.1 Update 1 aktualisieren, keine Updates mehr ab Mai erhalten.
Viele Nutzer haben bereits auf die aktuellste Windows-Variante aktualisiert, doch anscheinend nicht genug. Großzügig wird Microsoft das Zeitfenster öffnen, in welchem die Nutzer ohne das Update 1 doch noch Updates erhalten – einen weiteren Monat, genauer gesagt bis zum 10. Juni. Man sei zuversichtlich, dass innerhalb des nächsten Monats die Mehrheit der verbleibenden Kunden auf die neuste Version von Windows 8.1 aktualisiert habe. Danach sollen die Nutzer von Windows 8.1 keine Updates mehr erhalten, wohl aber können sie weiterhin auf Windows 8.1 Update aktualisieren, womit sie dann wieder im Rennen wären. Microsoft – das U steht für Konsequenz.
Tangiert mich zum Glück nur peripher. Mit Update 1 sind tolle neue Funktionen in 8.1 integriert worden. Hatte bissl Zweifel vor dem Wechsel, möchte nun aber nicht mehr zu Win7 zurück. Das Start Menü finde ich mittlerweile sogar richtig gut 🙂
@Caschy: danke fürs Wallpaper…kann damit meine Sammlung erweitern 🙂
@Jo: Vermute mal dass das Update bei vielen Leuten einfach unter geht. Jemand der den Store nicht benutzt der erfährt auch nicht wirklich davon, das es eins gibt.
Klar – irgendwann – kommt ne errinerung. Aber hey: Meine Mutter klickt sowas immer weg wie z.B. die Java und Adobe Updates. Da liegt so’n Reflex dahinter…
@Peter: ich habe bei mir den Wecker, Musik (für meine Sammlung), Wetter, Nachrichten, Sport, Bundesliga und Stuttgart (jeweils separate Bereiche aus Sport) eingerichtet, sowie diverse Windows Apps (Appy Geek, TV Programm etc).
Schau Dir mal das hier an: http://bit.ly/1iJVPm4
Damit kannst Du Dir auch schicke Kacheln für Programme, Spiele etc. basteln die sonst eher mau aussehen.
@jo Eim Grund warum einige Nutzer kein Update auf 8.1 machen? Sie können es nicht! Es gibt Professoren die die nötigen Befehlssätze einfach nicht unterstützen. Betroffen sind relativ alte Prozessoren aus der ersten Generation der 64-Bit-CPUs, wie der Athlon 64 oder der Athlon 64 X2 und die Opteron-Prozessoren dieser Serie. Ihnen fehlen die sogenannten »CMPXCHG16b«-Befehle. Bislang hatte Microsoft extra für diese Prozessoren eine softwareseitige Umgehung in die 64-Bit-Versionen von Windows 8 eingebaut, die nun in Windows 8.1 nicht mehr enthalten ist.
zitat: Microsoft war in der letzten Zeit nicht allzu konsequent mit der Einhaltung selbst genannter Termine
************************************************************
ich würde das eher eine der weinigen kundenfreundlichen aktionen nennen, also eher positiv werten, auch wenn es die schreibenden vertreter von „alles neue ist besser, sonst ist man rückständig“ stört
@360hcopa
der Fehler sitzt 30 cm vor dem Bildschirm weil deutsch kann dein Geschreibsel nicht sein und nachvollziehbar oder hilfreich. Wenn du ernst genommen werden willst überdenke mal deine Schreibe und mach dich nicht zum Affen!
Kurze Aufklärung bitte…
Das Windows 8.1 Update 1 steht schon jedem zur Verfügung? Ich hasse abgöttisch 8.1, aber mit dem Update 1 für 8.1 sieht es zumindest schon mal gut aus.
Habe gerade zwei Laptops auf Windows 8 gebracht, der Dritte folgt nun.
Wenn Update 1 nun zur Verfügung steht, müsste ich ja nun auf Windows 8.1 updaten, danach das Update 1 für 8.1. ziehen (können), richtig?
@Bernd Sonnensegel: Richtig, das Windows 8.1 Update 1 ist draussen. Wird aber erst angezeigt sobald alle anderen Updates installiert sind. Darunter zählt auch das Windows 8.1 Update.
(Das Windows 8.1 Update 1 kommt dann aber wieder über die Normale Update Funktion, nicht über den Store.)