Windows 8.1: ISOs jetzt als Download verfügbar

Wir haben bereits gestern ausführlich über Windows 8.1 berichtet, bislang war es nur möglich, via installiertem Windows 8 die Preview-Version von Windows 8.1 zu nutzen. Nun kann jeder zuschlagen, denn die ISO-Dateien von Windows 8.1 Preview sind bei Microsoft ab sofort zum Download verfügbar. Runterladen, brennen und installieren. Alternativ: einfach in eine virtuelle Maschine installieren. Wichtig zu wissen: Wenn du Windows 8.1 Preview mithilfe einer ISO-Datei installierst, kannst du die Preview-Version nicht wieder deinstallieren.

Microsoft Surface - Windows 8 RT

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

23 Kommentare

  1. Das man ein per ISO installiertes Betriebssystem nicht wieder deinstallieren kann, ist nicht so ganz neu :-p
    Die per Upgrade installierte Windows 8.1 Preview wird man allerdings auch nicht wieder los.

  2. Wie schon in der E-Mail erwähnt: Die Server sind leider ziemlich überladen (wie immer bei Micrsosoft), ich bekomme mit JDownloader 2 gerade mal so 300 kb/s im Schnitt, trotz 16000er DSL. Bei Windows 8 war allerdings gleich die Seite mit den Downloadlinks down…

  3. Wenn ich jetzt die Preview installiere werde ich die Preview nur wieder los indem ich die Releaseversion von 8.1 installiere, sehe ich das richtig?

    Der Wechsel von Preview zu Release sollte dann aber kein Problem sein, oder?

  4. Bei mir sind es 900 kb

  5. @Dieter: Dann liegt es wohl an der Telekom 😉

    @Jens: Du kannst auch wieder ein anderes System installieren, allerdings verlierst du dabei halt deine Daten…

  6. @Jens Man kann auch einfach davor eine Image schreiben und diese wieder zurückspielen. 😉

  7. Ich hab konstant 5,7 MB/s;)
    Bei mir wird eine VM herhalten..

  8. Hat es jemand geschafft das ganze in einer Virtual Box zu installieren?

  9. Falls es hier jemand in eine VHD installiert hat und diese als 2. System zum booten eingetragen hat, kann derjenige hier gerne Bescheid geben, dass das funktioniert. 😉

    (Also das hier: http://blogs.technet.com/b/haroldwong/archive/2012/08/18/how-to-create-windows-8-vhd-for-boot-to-vhd-using-simple-easy-to-follow-steps.aspx)

  10. Falls es Probleme mit der Installation mit Virtual Box gibt:
    http://4sysops.com/forums/topic/windows-server-2012-r2-on-virtual-box-error-0x000000c4/

    Bei mir hat’s geholfen 🙂

  11. Die SHA-1 Hashes auf der Seite passen nicht zu den 8.1 Preview ISOs passen sondern sind wohl noch die von Windows 8 Preview ISOs.

  12. @Phil geht, heute morgen gemacht! aber bzgl treiber,..

  13. Chaosbeherrscher says:

    2 MB/s geht doch!

  14. ist eh degenerierte Scheiße

  15. @janhuddelJan
    Danke für den Tipp, damit funktioniert’s auch bei mir… :-))

  16. Danke mrpaddy. Habe aber das Gefühl, dass da noch was in der Leitung stecken geblieben ist bei deinem Kommentar? 😉

  17. Ich hab es wieder gelöscht, zu viele blue screens, werde aber wenn 8.1 fertig ist Updaten. Der Startbutton stört definitiv, ich hoffe er wird in der Finalen Version an- abschaltbar sein.

  18. Viele Treiber bekommt man nur auf Win 8.1, wenn man vorher die Treiber unter Win 8 exportiert (DoubleDriver,..) Ansonsten verweigern die Aktuelle Treiberpakete die Installation.

    P.s. was interessant ist:
    Die PRO Version von 8.1 (diese Version hier aus dem Beitrag) erlaubt den VHD Boot
    (Dies ging bis dato normal nur in Enterprise/Ultimate)