Windows 8 Release Preview in die VirtualBox installieren

31. Mai 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Da ist sie also, die Release Preview von Windows 8. Habt ihr euch ja bestimmt schon herunter geladen, oder? An dieser Stelle ein kleines HowTo für Einsteiger, die auch Windows 8 installieren wollen. Ich habe die Installation mal anhand der kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox beschrieben. Ihr bekommt sie für Mac, Windows und Linux, die Einstellungen sollten gleich sein.

Blanke Ansicht von Virtual Box, wir legen eine neue virtuelle Maschine an:

Nicht viel zu sehen hier, weiter:

Hier suchen wir das System aus. Windows 8 ist in VirtualBox schon enthalten. Also auswählen und einen griffigen Namen vergeben:

Arbeitsspeicher einstellen. Microsoft gibt für Windows 8 mindestens 1 GB RAM bei der 32 Bit-Variante an, 2 GB RAM bei der 64 Bit-Variante.

Eine neue Festplatte für euer Windows 8 anlegen. Bootfestplatte nehmen und erzeigen wählen.

Dateiformat der Platte wählen. Ich wähle hier ein VDI für VirtualBox.

Hier könnt ihr aussuchen, ob die Platte mitwachsen soll, oder eine feste Größe haben soll. Ich lasse sie wachsen.

Zum Start nutze ich eine 20 GB große Platte, diese wächst, wie eben erwähnt, mit.

Die virtuelle Maschine wäre nun fertig, ich muss aber noch die ISO von Windows 8 Release Preview einbinden. Also wacker auf Ändern gehen.

Im Punkt Massenspeicher klicken wir bei IDE-Controller auf das kleine CD-Symbol. Dort wählen wir unsere ISO-Datei der Windows 8 Release Preview aus und sind nun tatsächlich fertig! Mit einem Klick auf Starten geht die Installation los.

Die Installation von Windows 8 ist dann ein Selbstgänger.

Product Key: TK8TP-9JN6P-7X7WW-RFFTV-B7QPF
Download Windows 8 Release Preview 64-Bit (x64) Herunterladen (3,3 GB)
Download Windows 8 Release Preview 32-Bit (x86) Herunterladen (2,5 GB)
Windows 8 Produkthandbuch
(andere Sprachen)

 



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22931 Artikel geschrieben.