Windows 8.1: Download ab sofort möglich, das sind einige der Neuerungen
Heute ist ein spannender Tag für Microsoft, ab sofort ist Microsoft Windows 8.1 per Download über den Windows Store verfügbar. Eigentlich war der offizielle Termin der 18. Oktober 2013, aber der Hebel wurde in allen Zeitzonen gleichzeitig umgelegt – und da in Neuseeland bereits die Datumsgrenze übersprungen wurde, ist es bei uns nun einmal jetzt schon soweit.
[werbung]
Windows 8.1 bietet viele Verbesserungen gegenüber Windows 8 an. Windows 8.1 bringt zum Beispiel einen Startbutton mit. Dieser gibt allerdings kein Startmenü frei, sondern bringt euch per Klick auf die Modern UI, also die Ansicht mit euren Kacheln. Kleiner Tipp am Rande: es gibt jede Menge alternative Startmenüs für WIndows 8 und Windows 8.1, ferner lässt sich euer Desktop nicht nur direkt beim Rechnerstart anzeigen, sondern er lässt sich auch beim Schließen einer Modern UI-App wieder anzeigen.
Rein optisch bietet die neue Startansicht mehrere Möglichkeiten an, angepasst zu werden. Für den Hintergrund der Metro UI stehen viele Hintergründe bereit, die auf Wunsch auch zwischen euren Rechnern synchronisiert werden – wie übrigens vieles, sofern ihr dies wollt. Welche Einstellungen synchronisiert werden, lässt sich in den Einstellungen von SkyDrive festlegen.
Hier kann man übrigens auch auswählen, ob alle Daten offline vorgehalten werden sollen, oder nur auf Abruf:
Gerade für Bilder ist dies interessant, Microsoft bietet dafür einen schlauen Modus an, der die Bilder nur bei Bedarf lädt – die Vorschaubilder sind aber direkt zu erkennen. Dies soll Plattenplatz sparen, seid ihr allerdings offline, ist kein Datenzugriff möglich. Auch die Suche wurde noch einmal nachjustiert, die BING-Suche durchsucht nun wirklich alles (voreingestellt), lässt sich aber auch noch etwas über die Einstellungen präziser suchen.
Kacheln lassen sich in diverse Größen ändern:
Verbessertes Multitasking: bislang waren nur zwei Apps möglich, nun hat man die Möglichkeit, bis zu vier zu nutzen:
Was noch da ist – aber nicht sichtbar: Windows 8.1 ist Miracast-kompatibel, unterstützte TV-Geräte können so das Bild des Bildschirms direkt wiedergeben, alternativ kann ein Dongle angeschafft werden. Was noch?
Der Lock-Screen von Windows 8.1 wird zum Bilderrahmen. Entweder lokal gespeicherte Bilder oder welche, die aus SkyDrive geladen werden, können als Dia-Show angezeigt werden. Außerdem ist es möglich, die Kamera direkt aus dem Lock-Screen zu starten, ohne dass man sich vorher einloggen muss. Zusätzlich gibt es eine größere Auswahl an Farben und auch animierten Hintergründen für den Start-Screen.
Die in Windows 8 integrierten Apps wurden verbessert. Als Beispiel führt Microsoft die Photo-App an. Sie kommt mit neuen Editier-Funktionen und spielt besser mit anderen Apps zusammen. Auch die Music-App wird ein Redesign erhalten. Der Windows Store wurde ebenfalls überarbeitet. Er soll das Finden von Apps erleichtern und mehr Informationen zu den einzlenen Kategorien oder Empfehlungen bereitstellen. Updates von Apps werden automatisch im Hintergrund vorgenommen und ein Suchfeld wird immer präsent sein.
Alle PC Einstellungen sind direkt erreichbar, ohne dass man über das Control Panel auf dem Desktop gehen muss. Auch SkyDrive kann man von dort aus steuern, um zu sehen, wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist.
Windows 8.1 hat den Internet Explorer 11. Höher, schneller und weiter, das Ganze auch noch Touch-optimiert. Tabs, von denen man so viele öffnen kann, wie man will, werden über mehrere Geräte synchronisiert, falls diese ebenfalls Windows 8.1 haben.
Windows 8 wurde für Touch-Geräte entwickelt. Microsoft ist sich aber bewusst, dass vor allem im Business-Bereich noch ein Arbeiten mit Maus und Tastatur von Nöten ist. Deshalb hat man die Navigation innerhalb des Systems für diese Anwender vereinfacht. Der Start-Button wird immer sichtbar sein, wenn sich der PC im Desktop-Modus befindet. In Windows-Apps erscheint er, wenn man mit der Maus in die linke untere Ecke fährt. Die Aktionen in den Ecken sind austauschbar.
Wir dürfen nicht vergessen: eigentlich hat Microsoft mit Windows 8 gleich zwei Systeme auf den Markt gebracht, ein Desktop- und ein Tablet-OS. Viele störte bis jetzt das eher schmale App-Kontingent, welches echten Mehrwert bietet. Daran wird auch Windows 8.1 erst einmal nichts ändern, wobei ich es habe munkeln hörte, dass in den nächsten Wochen noch einige große Apps nachgeschossen werden. In diesem Sinne: Fröhliches Update auf Windows 8.1! Einfach die Kachel im Store klicken, die euch auf das Update hinweist.
…Quote
@all Die, die keine Update sehen: “Obwohl das Windows 8.1-Update aus dem Store heruntergeladen und installiert wird, benötigt der PC ein weiteres Update (KB 2871839), bevor Windows 8.1 für Sie im Store zur Verfügung steht.”
…Unquote
Zahlendreher – ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber sucht mal nach >>>KB2871389<<< und zieht es Euch manuell über die MS-Seite… ;o) Danach ging es bei mir über den Store.
Habe damals auch die 30eur Updatevariante genutzt und gestern versucht, von Win7 upzudaten – wie viele hier bin ich fast wahnsinnig geworden. Hatte zum Glück zuvor alles Wichtige auf externe HD gesichert.
Wie gesagt, hatte auch versucht, von Win7 auf 8 upzugraden und dann das Update auf 8.1 zu bekommen. Nach diversen Problemen habe ich Win8 komplett neu aufgesetzt und hatte dann im Store nichts zu 8.1, aber ca. 70 Updates über WinUpdate. Irgendwie wollten die aber nicht richtig downloaden und so bin ich hier auf den zitierten Beitrag & den Zahlendreher gestossen – ich habe alle Updates abgebrochen und dann KB2871389 zu Fuß installiert, nach einem Reboot ging es dann.
Ich habe aus ganz bestimmten Gruenden meine Windows-Installation in eine VHD gemacht. Nun bin ich laut Setup nicht in der Lage mein Windows 8 Pro (Sony Vaio Duo 11) auf Windows 8.1 zu aktualisieren.
Das kann ja wohl nicht wahr sein! Was denkt sich Microsoft eigentlich?
Hat hierfuer schon jemand eine Loesung gefunden?
Ich moechte ungern meine VHD auf eine physikalische Platte „kopieren“, updaten und dann wieder in eine VHD konvertieren. Ich hoffe, hier weiss jemand eine einfachere Loesung.
Gruss
MPage
Also ich bin nun zum ersten mal persönlich mit einem neuen Sony Notebook mit Windows 8 in Kontakt gekommen. Ich würde nicht behaupten das ich ein Anfänger bin, aber das neue „Konzept“ ist doch eine einzige Katastrophe, meiner Meinung nach. Wie sollen denn da Anfänger mit klarkommen? Wozu eine Metro-Oberfläche wenn ich kein Touchscreen habe? Wozu separate Apps etc… Viele Fragen, dann doch lieber zurück die Windows 7.