Windows 8.1: Nach Schließen von Apps kann der Desktop wieder direkt angesteuert werden

7. Oktober 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Windows 8.1 steht in den Startlöchern, am 18. Oktober bekommen Windows 8-Benutzer das Update kostenlos zur Verfügung gestellt. Über einige der vielen Neuerungen haben wir ja bereits berichtet, aber ein für mich wichtiges Feature wurde bislang meines Wissens nicht so konsequent vermarktet.

win 8.1 preview

So war es zwar bislang immer möglich, beim Anmelden von Windows 8.1 Preview in den Desktop zu booten, man landete aber immer in der Modern UI, wenn man in einer App unterwegs war und diese nach Benutzung schloss (es sei, man hangelte sich mittels WIN + D zum Desktop). Wer also auf dem Desktop eine Datei in einer Modern UI-App öffnete, landete nach deren Schließen immer in der Modern UI, was ich nervig fand.

Bildschirmfoto_2013-10-02_um_16.00.05

Microsoft hat wohl entsprechendes Kunden-Feedback bekommen und so nicht nur die Möglichkeit in Windows 8.1 eingebaut, in den Desktop zu booten, es ist nun auch ferner möglich, nach dem Schließen einer App wieder auf den Desktop zu gelangen. Diese Funktionalität ist optional über die Taskleisten- und Navigationseigenschaften einstellbar.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.