Windows 7 GodMode
Ich fange mal mit einem nicht zu der Überschrift passenden Thema an. Ihr lest ja eh den ganzen Text 😉 Ich habe heute morgen Infopost aus Osnabrück bezüglich meiner Domain bekommen. Nicht nur ich habe diese Infopost bekommen, sondern ganz viele andere Domain-Besitzer auch. Im Brief wird mir angeboten, eine Subdomain für 99 Euro jährlich zu mieten. Toll oder? Das fand ich so witzig, dass ich mal meine (Blog-)Nachbarn bei BasicThinking informiert habe. Die befassen sich ja ganz gerne mit solchen Themen. Also: macht euch schlau, unterschreibt nichts und lest bei BasicThinking oder dem (dieser hat einen guten Tipp bezüglich eurer gespeicherten Daten bei besagtem Unternehmen). So, nun aber zu einem eigentlich alten Trick, den ich heute morgen wiedergefunden habe (funktioniert unter Windows Vista und Windows 7).
Windows 7 ist zwar total übersichtlich, man findet auch alles in der Systemsteuerung durch Angabe der Anfangsbuchstaben in der Suchbox (oben rechts). Aber man sieht eben nicht die verschachtelten Einstellungsmöglichkeiten. Abhilfe schafft ein einfacher Ordner. Diesen nennt man ganz einfach: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Nach der Erstellung des Ordners und dessen Umbenennung steht euch ein neues Element zur Verfügung: der GodMode (oder wie ihr es auch immer nennen mögt, der Text vor dem Punkt ist egal) 🙂
In der aktuellen Chip ist übrigens ne Anleitung wie man den XP-Mode auch bei Home Premium etc nutzen kann.
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht irre, ist das dafür gedacht, um einfacher auf die Einstellungsmöglichkeiten von Win zuzugreifen? Da möchte ich dann gern mal auf die Jungs von pendriveapps verweisen, die netterweise eine portable Version von Windows 7 in a Box zur Verfügung stellen; find ich persönlich äusserst nützlich 🙂
Bekommen könnt ihr das hier: http://www.pendriveapps.com/windows-7-in-a-box-desktop-companion/
Findet der ein oder andere vllt. doch ganz nützlich.
So long und schönen 3. Advent
Azrael
Schönes EasterEgg zu Weihnachten. Sehr nützlich 🙂
Für mich nur unübersichtlich, aber mal wieder dieser Name. 😉
funktioniert nicht mit Vista64 und führt zu den oben erwähnten Problemen mit dem Explorer (endlos Schleife)
„PS : This tweak is incompatible with 64bit version of Windows Vista.“
Quelle: http://www.winvistaclub.com/g31.html
Unter Windows 7 64-bit läuft es problemlos guter tipp 🙂 Alles auf einem blick
Wow, super gut. Gibts noch mehr so versteckte Ordner?
das ganze finde ich jetzt nicht so spannend, denn es ist ja nur eine andere auflistung der systemsteuerung. dass windows seine eigenen ordner mit hilfe dieser kryprischen ordnernamen anspricht ist ja auch nichts neues. außerdem enthält die auflistung ja auch keine versteckten funktionen. eher lowlevel god mode 😉
außerdem ist das finden des gesuchten eintrages in dieser langen liste eher nervig. der allseits bekannte weg ist da wohl schneller.
dennoch schöner blogeintrag wovon ich hier gerne mehr lesen würde und weniger apple-mist.
Wie schon mehrfach geschrieben: Desktop verabschiedet sich unter Vista 64 in eine Endlosschleife. Bis ich den Ordner jetzt als Nicht-Spezialist wieder los hatte… Systemwiederherstellung half nicht, Start im abgesicherten Modus brachte nix… Dieser blöde Ordner und seine Folgen haben meinen Blutdruck steigen lassen, mein Ausprobier-Gen muss ich zukünftig wohl etwas besser zügeln.
@Klaus: du hast doch nicht wirklich Versuchen wollen die Systemwiederherstellung wegen diesem Ordner zu benutzen ???
😀 lol. was eine einfache CLSID kombiniert mit „God Mode“ für eine Aufruhe erzeugen kann im Web… (siehe Trackbacks).
Der Name ist wumpe und die CLSIDs so neu wie Windows itself. Geht auch mit CLSIDs für andere Systemordner prächtig:
Satan Mode.{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
„erzeugt“ einen Ordner, der DEN Arbeitsplatz wiederspiegelt. Den Papierkorb oder die Netzwerkumgebung kann man sich genauso irgendwo hinbappen…
Ne Liste mit nen paar CLSIDs gibts hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0354.htm
Steht ja auch oben im Text, hatte mich auch gewundert. Stell dir mal vor ich hätte „GatesMode“ oder „AppleSucks“ geschrieben.
*rotfl*
Alt, aber gut. 😉
„Alle Aufgaben“ kenne ich seit Vista! So kenne ich „GodMode“. Auf der Seite der oberen Ansicht lassen sich per RechtsKlick Verknüpfungen aufm Desktop erstellen. So hab ich mir meine „Most Wanted“ zusammengestellt, in meinen „windows“-Ordner verschoben und zum Catalog-Index von Launchy gepackt. schneller gehts kaum.
Ich fands irgendwie nicht lustig das mein Explorer nur noch am abschmieren war und ich rein garnichts mehr machen konnte.
@Markus:
ich kann das gut nachvollziehen, das du stinksauer warst. Sowas ist sicher den meisten schon mal passiert. Und als Nicht-Profi noch ein bisschen schwieriger zu handlen.
Aaber – die meisten, die hier mitles/kommentieren, können das ausprobieren ja doch nich lassen. Ich auch nich…
Haste alles wieder hingekriegt? Hoff ich mal doch! 😛
@Marcus .. GodMode ist halt nicht für jeden gedacht 😉
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen solche Spielereinen in einer VM zu testen und nicht in deinem Live-System, dann ist es dir auch egal ob was schief geht.
@Andre:
No risk, no fun!
Gott ist tot!
😉
@Stefko:
Tot nich – aber selbst Caschy braucht mal ´n Päuschen: „Am 7. Tage sollst du ruhn…“ – so heißt das doch, oder?