Windows 7: Automatisches Einloggen eines Benutzers
Windows 7 kommt in ganz großen Schritten auf uns zu. Ich selber bin mit einer Windows 7 Ultimate-Lizenz gesegnet und darf auf meinem PC schon jetzt volle Pulle Windows 7 nutzen. Vorab mal eben ein Tweak, auf die man so gar nicht kommt (muss man manchmal echt suchen). Ich wollte auf meinen Benutzer-Account ein Passwort setzen, aber trotzdem beim Start des Rechners automatisch eingeloggt werden. Klar, geht mit irgendwelchen Tweaking-Tools easy peasy, bringt aber null Lerneffekt.
Der Screenshot sagt eigentlich alles aus: Windows-Taste + R drücken und im Feld ausführen control userpasswords2 eingeben. Im nun erscheinenden Screen einfach „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ deaktivieren. Nun bootet der Computer trotz Passwort in mein Benutzerkonto. Die Experten dürfen nun rätseln, warum ich das gemacht habe 😉
@Abdul: ich hab die für 49,99 bei MM geschossen – liegt hier noch rum, muss nur abgeholt werden am 22 bei MM. Kannste zu dem Kurs haben.
@Freakazoid: wie meinen?
seit wann kann man denn mit dem Autologin die Windows Genuine Advantage aus-hebeln ❓
Ich rätsele vielmehr, warum du als Admin arbeitest. Genervt von UAC?
Schon immer.
UAC. Das erinnert mich daran, dass ich unbedingt noch das Programm ausprobieren muss mit dem man die Benutzerkontensteuerung nur für bestimmte Programme ausschaltet.
@caschy: Ich hab auch ne Home Premium vorbestellt. Die Ultimate bekam ich allerdings von jemand geschenkt, der Zugriff auf die 10 Lizenzen hatte.
Für Beta-Tester wurden von Microsoft 10 Lizenzen zur Verfügung gestellt. Jeweils Fünf für die 32+64bit Version.
Oi, Caschy. Du hattest doch vor kurzem ganz kurzzeitig ein System gehabt, wo man Kommentare und sogar deine eigenen Beiträge bewerten konnte – hatte ich nur geträumt oder war da wirklich so ein System? Wenn ja: warum wieder abgeschafft?
Fand ich nicht so spannend 😉
Warum das? Konnte man die Kommentare nicht nach Bewertung ordnen lassen?
@fraggle
Kannst du mir bitte sagen welches skript du für die Sperrung verwendest? Danke
das hört sich gut an, wann kann man dich Telefonisch am besten erreichen ❓
Wieso, willste per Telefon bezahlen? 😉 Morgen Abend kann ich dir das gerne geben. Können uns gerne in der City treffen. So ab 18:00 kann ich da sein – kannst mir ja deine Telefonnummer mailen, meine im Impressum ist nur SIP-Voicebox 🙂
Klappt bei Vista und bei XP ging das auch.
Der Befehl ist immer ‚control userpasswords2‘
Hab auch noch ne Offtopic Frage: Welches Plugin ist für das [x] zum Löschen von Kommentaren verantwortlich gewesen? Bei Ajax Edit Comments geht nur des „Request Deletion“.
Geht das direkter?
Danke gleich mal geändert.
grüße
@early09
Eine Verknüpfung im Autostart mit folgendem Befehl:
C:\Windows\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
Script war also etwas übertrieben von mir beschrieben 😉
also Caschy jetzt berichte mal warum du die Passwortabfrage beim Systemstart deaktiviert hast und wie du das dann mit der Sicherheit regelst…
Hier noch eine Idee: Vielleicht, um beim Start die Passworteingabe zu vermeiden aber wenn man den Arbeitsplatz verlässt, diesen sperren und mit einem Passwort schützen zu können?
Wie merkwürdig. Es gibt also zwei verschiedene GUI-Dialoge zur Benutzerkontensteuerung. Der eine ist auch über die Systemsteuerung aufzurufen, der andere nur per Kommandozeile und „Gewusst wie“.
Danke für diesen Tipp. 🙂 Ich hab mein Passwort sowieso schon auf „extra einfach“ gestellt und hab’s hier nur drin, damit ich vom Mac auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann. Probier ich gleich mal aus, ob der Login schneller geht, wenn ich das PW nicht eintippen muss.
@Caschy:
Ich sehe, Du hast die Win7-Taskbar auch auf „Symbole mit Text“ umgestellt. Hab ich auch, weil es so doch etwas schneller geht, das richtige Fenster auszuwählen. Die Kombination von Schnellstart- und Taskleiste bleibt ja wie gehabt, sehr praktisch.
Ihr könnt auch einfach die windows taste drücken und in das suchfeld „netplwiz“ eingeben ,dann kommt man etwas schneller in das menü 🙂