Windows 11: Support-Dokument listet alle Neuerungen des großen Updates

Microsoft hat vor ein paar Tagen neue Surface-Modelle vorgestellt, aber auch das nächste große Update von Windows 11 präsentiert. Der Copilot nahm sehr viel Fläche während der Vorstellung ein und auch andere, programmbezogene Funktionen wurden lang und breit besprochen.

Etwas untergegangen sind da die kleinen, aber feinen Neuerungen, die Microsoft nun in ein Support-Dokument hat einfließen lassen. Tester der Insider-Versionen könnten natürlich schon von der einen oder anderen Funktion gehört haben, für den Großteil der Anwender gibt es Brandneues.

Mit diesem Update wird beispielsweise in den Schnelleinstellungen ein verbesserter Lautstärkemixer hinzugefügt. Mit ihm können Nutzer den Ton für jede App separat anpassen. Sie können auch die Audiogeräte wechseln, wann immer sie wollen. Mit dem neuen Tastaturkürzel (WIN + STRG + V) gelangt schnell zum Lautstärkemixer.

Die Aktualisierung fügt auch die native Unterstützung für das Lesen zusätzlicher Archivdateiformate hinzu, die das Open-Source-Projekt libarchive verwenden, wie z. B. .tar, .tar.gz, .rar, .7z und mehr hinzu.

Windows-Nutzer bekommen also einiges geboten, der Blick in das Support-Dokument lohnt für Techies, da wirklich alle Aspekte des Updates zu sehen sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hallo,

    weiß jemand ob man dann bald „Schaltflächen der Taskleite gruppieren“ endlich abschalten kann?

    Danke und Gruß

    • Im Dokument steht zumindest mal was zu dem Gruppieren der Apps:
      „New! This update adds “never combined” mode. In this mode, you can view application windows and their labels on the taskbar separately. To find this feature, go to Settings > Personalization > Taskbar > Taskbar behaviors.Set Combine taskbar buttons and hide labels to Never. Also, there is a separate setting for turning this on for other taskbars when you use multiple monitors.“

    • Bei mir funktioniert das jetzt endlich. Seit Installation der Updates KB5030509 und KB5030310 am 26.09.2023 wird mir die Option in den Taskleisteneinstellungen unter „Verhalten der Taskleiste“ angeboten.

      Unfassbar, dass Microsoft fast auf den Tag genau zwei Jahre gebraucht hat, um diese völlig unverständliche und von Usern von Beginn an bemängelte Verschlimmbesserung endlich zu korrigieren.

      • Danke für den Hinweis! Klappt bei mir nun auch.
        Einziger Wermutstropfen ist, dass man Labels und getrennte Symbole nur gleichzeitig haben kann.

        • Freut mich, dass ich helfen konnte. Hey @cashy & Co., wäre das nicht eine separate Meldung wert? Über den Wegfall der Konfigurationsmöglichkeit beim Wechsel auf Windows 11 hattet Ihr auch berichtet. Jetzt funzt es wieder, und man liest … nirgendwo … irgendwas … dazu. Dankö!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.