Windows 10 Oktober Update (Build 1809) jetzt über Suche nach Updates verfügbar
„Leinen los!“ heißt es bei Microsoft. Das Unternehmen hat nun für alle Nutzer das Windows 10 Oktober Update (Build 1809) freigegeben, wenn diese eine manuelle Suche nach Updates durchführen. Das Re-Release wurde nach schweren Fehlern am 13. November wiederaufgenommen, allerdings traten im Nachgang noch Fehler auf, sodass nicht alle Nutzer das Update eingespielt bekamen, bzw. über die Update-Suche fanden. Dies soll nun nach laut der Windows Update History nun nicht mehr der Fall sein. Das Sperren der Verfügbarkeit eines Windows 10-Funktionsupdates für Geräte, die nach Microsofts Wissen Probleme verursachen, ist ein zentraler Aspekt der kontrollierten Rolloutvorgehensweise, um Benutzern eine reibungslose Aktualisierung zu ermöglichen.
Ich suche, wenn ich Windows benutze, schon länger nicht mehr aktiv nach Updates. Wenn man das nämlich tut wird man von Microsoft automatisch in die „seeker“ Gruppe gesteckt, von der ausgegangen wird, dass deren Mitglieder Probleme mit Updates selbst beheben können, weil sie ja aktiv nach Updates suchen.
Sicherheitsupdates gibt es auch so regelmäßig und DAS ultimative Feature bietet die neue Windows Version in der Regel auch nicht. Auf jeden Fall läuft der Update Prozess wesentlich entspannter, wenn man nicht aktiv nach Updates sucht, da die größeren Probleme, wenn es nach Monaten dann Mal automatisch eingespielt werden soll, in der Regel schon behoben sind.
Aber ich bin trotzdem dankbar für alle, die trotzdem immer sofort updaten, da sonst diese Bugs vielleicht nicht gefunden würden, bevor das automatische Update läuft.
Und dass man automatisch in diese „seeker“ Gruppe gesteckt wird und dass es diese Gruppe gibt und Microsoft so denkt und dass das alles von Microsoft so gewollt ist, wird wo genau mitgeteilt?
https://www.youtube.com/watch?v=rfcTvXmP5Pk
Das ist es ja, mir war das bis vor kurzem auch nicht bekannt aber es reicht anscheinend den „Updates suchen“ Button zu drücken und man bekommt C und D – Updates und deren Probleme…
Der Typ quasselt zwar ne Menge aber bleibt die Beweise für seine abstruse Theorie schuldig.
Ich weiß nicht, ob du jemals selbst die Windows Updates benutzt hast. Aber falls ja, dürfte dir aufgefallen sein, dass bisher noch nie ein Major Update ungefragt sofort nach Release installiert wurde, sofern man eben NICHT manuell auf „Updates suchen“ klickt.
Bei den PCs meiner Eltern, die definitiv niemals auf diesen Knopf drücken würden, kamen die Updates dann erst mehrere Monate später. Mir auch auch kein anderer Fall bekannt, wo ein Major Update direkt einfach so installiert wurde. Aber du kannst es ja gerne als abstruse Therapie antun und das Gegenteil beweisen.
@Martin
Quelle:
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2018/12/10/windows-monthly-security-and-quality-updates-overview/
Du hast schon gemerkt, das er die Quelle ganz am Anfang des Videos zeigt und in der Videobeschreibung verlinkt hat oder?…..
Ok, ich boote dann die nächsten Wochen nur Linux – sicher ist sicher!
Habe das 1809 Update seit 12.12. drauf. Warum dies nun bei mir früher kam, weiß der Geier…
Soweit lief bisher alles OK.
Eine Kleinigkeit viel aber dennoch auf.
Auf meinem i7 Lenovo PC kam es inzwischen 3 mal dazu, das nach einem Neustart sich das Startmenü usw. nicht anklicken ließ. Ich musste dann neu starten und dann ging wieder alles normal. Hatte das Problem vorher nie.