Windows 10 in Parallels installieren
Windows 10 ist da – naja, zumindest der Download der Technical Preview von Windows 10. Bereits gestern beschrieb ich hier schon einmal die Installation der Windows 10 Technical Preview in die kostenlose Software VirtualBox, die für OS X, Windows und Linux zu haben ist.
Allerdings gibt es ja auch Mac-Nutzer, die Parallels installiert haben. Auch hier kann es – wie bei VirtualBox – zu Problemen kommen, denn zumindest die normale Installation war bei mir nicht möglich. So erkannte die Routine beispielsweise das System der Windows 10-ISO nicht, was nicht schlimm ist.
Die Auswahl eines aktuellen Windows als Sysetm schlug ebenfalls fehl, sodass im Parallels Wizard unbedingt „Anderes Windows“ von euch ausgewählt werden sollte. Dann funktioniert die Installation ohne Probleme.
Was allerdings nicht mehr nahtlos funktioniert, ist die Installation der Parallels Tools. Hier muss manuell Hand angelegt werden. Über die Einbindung eines externen Laufwerkes muss man hier zum Unterordner Programme -> Parallels Desktop -> Contents -> Resources -> Tools navigieren und die Datei prl-tools-win.iso einbinden.
Danach lassen sich die Paralles Tools wie gewünscht installieren, sodass ihr ohne Probleme Dinge wie das automatische Anpassen des Desktops etc. nutzen könnt. Viel Spaß beim Ausprobieren von Windows 10!
…und jetzt gibt´s wieder Probleme mit Parallels und Windows 10.
Meldung: Auf diesem PC lässt sich Windows 10 nicht installieren;
Parallels Display Adapter(WDDM)….nicht auf Kompatibilität mit Windows 10
ausgelegt. Wenden Sie sich an den Hersteller …blah, blah!
Was ist zu tun? Parallels endlich rausschmeissen? Oder verkaufen die wieder ein neues update zum festlichen Anlass?
Sauer!
Don
@Roland Paetz gen. Schieck
Es gibt schon eine Lösung: http://kb.parallels.com/en/123053