Winamp, it really whips the llama’s ass! WinAmp schließt Ende des Jahres

Winamp, it really whips the llama’s ass! Wie oft habe ich seit Ende der 90er wohl diesen Jingle gehört? Unzählige Male. Für die, die es nicht kennen: es ist das Standard-Audio-File, welches beim Media Player WinAmp mitgeliefert wurde. WinAmp – toller Player, für dessen Vollversion man damals bezahlen musste, unglaublich aber wahr.

winamp

Irgendwann wurde der Spaß komplett von AOL aufgekauft – was der Beliebtheit des Players keinen Abbruch tat. Doch damit ist nun Feierabend. Am 20. Dezember 2013 wird die Arbeit an WinAmp eingestellt. So teilt die Webseite lapidar mit: „Winamp.com and associated web services will no longer be available past December 20, 2013. Additionally, Winamp Media players will no longer be available for download“. WinAmp – danke für die schönen Stunden, die ich mit Musik und dir verbringen konnte!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Habe jetzt mit MusicBee doch noch eine gute Alternative gefunden. Vielen Dank für den Tipp! Sieht gut aus und kann sehr vieles (auch bezüglich Verwaltung der Musiksammlung, Autotagging, usw…)

  2. WMP ist ja leider in dern neusten Version kaum noch nutzbar…
    inzwischen nutze ich für meine komplette Musik entweder Google Play Music (auch auf dem PC (Im Browser) . Lässt sich super bedienen und nen Browser hätte ich ohnehin immer offen.
    Oder alternativ nutze ich auch einfach VLC. JA FÜR MUSIK, DAS GEHT WIRKLICH, und sogar sehr sehr gut wenn man weiß wie.

    Ansonsten -> Winamp ist einfach viel zu neunziger und nach Winamp 2 auch nicht mehr wirklich das wahre gewesen

  3. Mit Win95 habe ich begonnen sehr lange Winamp zu verwenden. Aber irgendwann wurde er träge und unstabil. Dann habe ich noch ganz lange eine alte Version verwendet, 2.8 müsste es gewesen sein, und nie ein Update gemacht. Außer MP3-Playback habe ich auch nichts gebraucht- kein Video oder Internet…
    Foobar wurde dann irgendwann zu meinem Favoriten, besonders weil der portable funktionierte. Das war auf der Arbeit vorteilhaft 😉
    Mit der Zeit verwende ich aber auch Foobar nicht mehr wirklich. Entweder es wird Musik aus dem Netz gehört. Deezer oder Putpat, oder die MP3s liegen bei GoogleMusik und werden auch gestreamt….
    Aber mich würde doch interessieren ob die alte Winampversion noch unter Win8.1 läuft… Ich glaub ich probiers 😀

  4. @krugmarkus: Wenn du keine Probleme mit Kommandozeilen-Interfaces hast, versuch mal Beets (http://beets.radbox.org/). Die Usability könnte sich noch bessern, aber von der Funktionalität her ist es ein mächtiges Tool. Alternative: Früher habe ich fürs Tagging „The GodFather“ benutzt, das ist allerdings trotz GUI noch schwerer zu bedienen und lief (zumindest damals) nicht sonderlich stabil.

    Zum Player: Bin gerade etwas schockiert, habe aber durch den Artikel auch erst erkannt, wie selten ich Winamp überhaupt noch nutze. Installiert ist er bei mir aber seit Jahren durchgehend.
    Naja, mal sehen was die Zukunft bringt. Ist ja nicht so, als ob der Player von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert…

  5. Aimp!

  6. WinAMP Light auch weiterhin mein Favorit zum Musik abspielen und wird wohl auch in Zukunft in meinem Systemtray wohnen.

  7. Außer WinAmp gibt es keinen einzigen Player, der Lieder beim Übertragen auf ein MTP-Gerät, wie mein Nexus 4, transkodiert, die Tags beibehält und die Titel richtig in Ordner einsortiert. In Linux nutze ich Clementine aber bei diesem Player ist die Funktion nur halbherzig umgesetzt. Generell belieben Programme, die MTP-Devices in Linux verwalten, gerne abzustürzen. Für Windows habe ich kein Programm finden können, das an die Funktionalität WinAmps herankommt. Schade.
    Es wäre schön, wenn AOL den Code von WinAmp öffnen würde. Das würde doch keinem weh tun!

  8. Puh, Winamp ist der Player meiner Wahl seit ewigen Zeiten. Da muss ich wohl mal schauen was alternativen sind sollte der Winamp irgendwann mal versagen. Ich habe ja schon AIMP im portablen drauf um Lieder zu konvertieren aber die Oberfläche gefällt mir da nicht so. der Winamp Modern Skin mit dem Farbschema MonoDark ist einfach schick und unaufdringlich.

  9. Naja, ich habe den kaum noch benutzt, da ich fast nur noch über GooglePlayMusic höre. Aber trotzdem traurig. Hat mich seit meinen Anfängen mit 56k Modem, Napster & Co. begleitet. Ich glaube, keine andere Software hatte ich länger im Einsatz als WinAmp.
    Bis dass der Tod euch scheidet ;(

  10. ahem, als es noch nix besseres gab unter windows95 fand ich ihn toll und dann einfach nur überladen. heute benutze ich unter windows ausschließlich den 1by1-player

    http://mpesch3.de1.cc/1by1.html

    mehr software muss nicht sein 😉

  11. Was ist das für ein Skin im Post?

  12. Ich glaube ich musste gerade eine Träne verdrücken. Eben erst gelesen, so kann der Tag ja nur schlecht anfangen.
    @cashy: Wie sieht es mit einem Beitrag über Alternativen aus? Wäre doch eine Idee?!

  13. oh, ich bin zwar sehr überrascht aber treffen tut’s mich nicht. Hab den schon die letzten 15 Jahre nicht benutzt… Als reinen MP3 Player hab ich erst Sonique benutzt, später VLC

  14. Traurig. Benutze Winamp seit 1996/97. Für mich der mit Abstand beste Audioplayer. Für Videos nutze ich stehts VLC. Wenn die Musikbibliothek mal komplett abgestimmt und aufgeräumt ist, fällt es schwer sich da was Neues zu suchen – werd ich erstmal noch nicht tun.
    Dennoch danke für die Vorschläge, MusicBee sieht doch ganz gut aus…

  15. v2.5e immer noch im einsatz und für immer gespeichert weil die nachfolger immer schlechter wurden 🙂

  16. Slider-Override says:

    OMG, Bitte nicht, ich nutze seit den 90zigern winamp, Bitte nicht 🙁

    Gleich noch mal ein backup laden, so das ich es auch noch in 20zigern nutzen kann. 🙂

    Echt schade, eine ära geht zu ende.

  17. Ich habe meine Musik auf einer externen 2,5″ Festplatte. Da ist praktischerweise gleich Winamp d’rauf, weil ich es hier benötige. Winamp, ich weiß gar nicht welche Version ich habe, wird ja noch weiter laufen, auch wenn es keinen Support oder Updates mehr gibt. Ergo ändert sich erst einmal Garnichts für mich. Ich brauch Winamp nur zum Musikhören der hier gespeicherten MP3’s. Sollte es mit einem neueren Betriebssystem nicht mehr laufen, dann such ich mir was neues.

  18. um nochmal auf die frage oben zurück zu kommen, gibt es eine alternative mit den folgenden features:
    – auto crossfade mit vordefinierter crossfadezeit
    – titel queue einreihen mit hotkey (zb Q), ohne die playlist zu verändern
    – titel hinter den aktuellen song moven (move after current)
    – queue anzeigen

    ???
    Nutze genau das sehr häufig für parties, brauche dann wohl langfristig eine Alternative.

  19. was ich so dringend am winamp brauche ist die möglichkeit aus einer m3u eine html playliste zu machen die mir nur „künstler – song“ anzeigt und das ohne weiteren schnick schnack.
    als dj zum playlisten erstellen sehr simpel und einfach.
    zudem höre ich viel radio und den winamp kann man so schön oben andocken und noch oben verschwinden lassen. cursor oben an den rand und schwups ist er auf dem bildschirm.

    verstehe nicht warum der player nicht frei gegeben wird anstatt ihn komplett einzustellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.