Wii Transfer – Musik und Filme ohne Homebrew zur Wii streamen
Ich bin ja schon seit gefühlten Ewigkeiten Benutzer und Fan von gestreamten Medien. Ich hatte bisher diverse Mediaplayer, die ich mittels Computer nebst Serversoftware (TVersity) mit Musik und Filmen beliefern konnte. Irgendwann hatte ich die alten Geschichten von D-Link (DSM 320) verkauft, da sie nur in einem drahtlosen Netz arbeiteten, dass mit WEP verschlüsselt war. Das war mal irgendwann vor gefühlten 100 Jahren State-of-the-art. Heute laufen nur noch zwei Musicpals – diese haben aber den Nachteil, dass sie nur Musik streamen können.
Also, was tun? Ich kann natürlich direkt die Filme, Fotos und Musik auf einen Stick kloppen und an meinen neuen Fernseher anklemmen – aber ich wollte ja stramen. Ob nun vom PC oder Mac ist mir ja egal – habe ja beides zur Verfügung.
Also, TV-Gerät vorhanden, PC oder Mac als Server vorhanden – doch kein Empfänger für Fotos oder Filme im Wohnzimmer. Dafür eine Wii. Und eben für diese (wohlgemerkt ungemoddete) gibt es eine grandiose Software namens Wii Transfer.
Folgendes kann man mit Wii Transfer bewerkstelligen:
– von der Wii aus Filme, Musik und Bilder direkt vom Mac auf den TV streamen
– Miis von der Wii auf den Mac kopieren (als JPEG)
– Savegames vond er SD-Karte zum Mac transferieren
Das sind nur wenige der Features, bei der Interesse einfach mal auf der Homepage schauen.
Die Software muss ganz normal auf den Mac gebracht werden und gestartet werden. Dort könnt ihr dann einzelne Playlisten oder auch Fotoalben freigeben.
Auf der Wii müsst ihr den Internetkanal freigeschaltet haben. So könnt ihr via Opera Mini direkt die IP (nebst Port) des Macs angeben (oder auch eine automatische Kurz-URL mittels Wii Transfer generieren lassen). An dieser Stelle vielen Dank an meinen Blognachbarn und Oft-Plauder-Kollegen Christian. Dank ihm konnte ich die benötigten Wii-Punkte für den Internetkanal auftreiben. DANKE!
Sobald ihr dasgemacht habt könnt ihr direkt loslegen und durch die Verzeichnisse browsen und ordentlich streamen. Sofern ihr auf dem Mac auch iTunes laufen habt, werden auch Cover unterstützt. Für mich eine ideale Lösung bei Fotos und Musik – ich musste ja auch ein wenig an die bessere Hälfte denken, die ein möglichst simpel zu bedienendes Tool haben wollte.
Die Software kostet normalerweise 19 Dollar. Ich habe für euch vier Lizenzen bei den Entwicklern rausleiern können. Wer also wirklichen Bedarf hat, der soll einfach einen Kommentar hinterlassen und mir ein Bild von seinem Mac und der Wii auf einem Bild zukommen lassen. Zeigt mir euer Setup 😉
Wie gesagt – es sind vier Lizenzen und der ganze Spaß funktioniert nur in der Verbindung Mac und Wii. Falls ihr also Wii Transfer nicht gebrauchen könnt, so gebt doch den anderen bitte eine Chance. Wer mag, der kann ja vorher die Demo ausprobieren.
Die Gewinner lose ich Freitag aus und werde diese per E-Mail kontaktieren. Viel Glück.
Mac hab ich keinen, insofern nix Verlosungsinteresse. Aber der Krampf um den Internetkanal der Wii hätte doch locker einen eigenen Beitrag gefüllt, stimmts? 😉
Habe zwar einen Mac und eine Wii, aber irgendwie wäre mir meine Wii zu laut, um darüber Musik zu streamen.
Generell ist die Idee zwar genial, aber der Lüfter meiner Wii surrt halt schon hörbar. Besonders wenn es leisere Musik ist. Liegt das daran, dass meine schon paar Tage auf dem Buckel hat?
und was gibt es für Windows?
Meine Xbox360+Connect360 ist einfach zu laut *g*
Muss ich mal mit meiner Wii ausprobieren.
D.h., dass ich mitmachen möchte.
Also um Musik zu streamen kann man als Windows PC User Wiisic benutzen:
http://wiisic.max-maurer.de
Freeware und in Java geschrieben, also prinzipiell plattformübergreifend. So muss das.
Eine Videostreamlösung suche ich auch noch, wenn jemand da was kennt …
Schließe mich Markus seiner Frage an. Da ich viel über Save.tv aufnehme wäre das eine tolle Alternative zum dauernden DVDs brennen! 🙂
Ui, ich hab sowohl ’nen Mac als auch eine Wii. Da hab ich ja mal echte Chancen auf den Gewinn 🙂
@Franka Wiideo Center?
Hallihallo,
ich suche schon seit längerem nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit meine Filme auf den heimischen Fernseher zu streamen. Die Wii jetzt dazu zu nutzen wär schon genial…ein iMac G5 und ein Macbook Pro sind im Haus vorhanden.
Würde mich sehr über eine Lizenz freuen.
viele Grüße aus dem schönen Frankfurt 😉
Cey
Hiho,
danach hatte ich vor einer Weile schonmal gesucht und es hinterher aufgegeben. Hört sich ja alles sehr spannend an und daher melde ich mich zum Selbsttest. Ich würde mich sehr über eine Lizenz freuen.
Setup s. Mail…
Gruß,
Jonas
Mac + Wii auf einem Bild?
Wii am Fernseher, Mac am Schreibtisch.
Das wird dann eher ein temporäres Setup 🙂
Macht nix 😉
ich hab mir für diesen zweck (und um maximal flexibel zu bleiben) einen (älteren, aber intel) mac mini unter den fernseher gestellt. mit der fernbedienung kann man da (fast alles) von der couch aus mit machen…
hab meine Wii auch gerade nicht dabei mist muss ich wohl heute Abend dran denken
Toller Tip! Auch wenn ich keinen Mac habe, werde ich die Windoof-Version garantiert ausprobieren!
Danke!
Läuft super, die Demo. Muss echt mal drüber nachdenken, ob ich das brauche. Eigentlich hätte ich ja auch gern ein anderes Setup. AppleTV oder so.
Ich würd auch gerne Videos streamen…auf meine 360 oder auch auf meinen Laptop.
Mein Problem: Ich hab nur 100mbit Lan bzw 54mbit WLAN (Theoretisch), was für Videos leider nur manchmal reicht.
Muss an der Stelle natürlich anmerken dass ich mich entschieden hab nur noch HD-Medien anzusehen. Und da sind die Bitraten zum Teil halt enorm.
Kann jemand ein gutes ADSL2-Modem mit 300mbit-Wlan und Gigabit-Lan? Wieso in Zeiten von LCD-TVs noch solche 100mbit Dinger verkauft werden (auch im hochpreis-Segment), ist mir ein Rätsel. Reicht doch vorn und hinten nicht.
Hab ne Fritzbox 7270 (300Mbit) an einem Gigabit-Switch….
Kann die Wii denn 300Mbit WLAN ?
Meine glaub ich nicht !
Das ist ja mal genial. Ich gehöre zu den glücklichen Wii-Besitzern der ersten Stunde, daher hab ich den Browser für die Wii noch kostenlos bekommen. Ich hab ich nie richtig benutzt, da das surfen auf meinem MacBook viel bequemer ist 😉
Ich würde mich sehr über eine Lizenz freuen, denn dann hat der Browser auch mal was zu tun. Die Mail kommt natürlich gleich hinterher…