Neue Hardware am Start

12. Juni 2009 Kategorie: Hardware, Privates, geschrieben von: caschy

Seit gestern haben wir hier neue Hardware am Start, wobei es diesmal nur halbwegs um Computerkram geht. Diesmal geht es um mein neues Wohnzimmer-Spielzeug namens 42-Zoll-LCD-TV (LG LH5000, 42 Zoll = 107cm). Jau, da werde ich auch auf jeden Fall einen Computer anschließen – doch was hat dieses Gerät für Features und vor allem – was meint ihr, was da für ein Soundsystem für schmales Geld ran soll?

lglh42
[Bildquelle: LG]

So, mal ganz von Anfang an. Bisher hatte ich einen bestimmt 10 Jahre alten Röhrenfernseher der langsam aber sicher den Geist aufgab. Manchmal wollte er sich schon nicht mehr richtig einschalten lassen – entweder musste ich dann noch einmal ausschalten oder ewig warten bis ein Bild kam. Definitiv kein Umstand den ich für ertragenswert halte. Da kam das Angebot ganz gelegen: ich darf den TV erst einmal in Ruhe testen – und bei Gefallen kann ich ihn dann kaufen. Wenn er mir nicht gefällt geht er eben an den Händler zurück. Wobei das ja heutzutage fast jeder machen kann: kaufen und innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen umtauschen.

Über den ganzen Technik-Krempel will ich euch nicht voll lullen – bei Interesse kann jeder selber schauen was das Gerät für Spezifikationen hat.

Für mich war wichtig: FullHD (1080p), USB-Anschluss und HDMI. Das Gerät hat angegebene zwei Millisekunden – wobei ich nicht ausloten konnte ob das ein kompletter Rise & Fall ist – oder eben grey to grey.

glotze1 glotze2

Was natürlich total unknorke ist, ist die Tatsache dass ich nur normales Kabelfernsehen habe. Da ist es natürlich Essig mit geilerem Bild. Bei meinem Scwager in Spe kam ich schon mal anschautechnisch in den Genuss von digitalen Fernsehen – allerdings frage ich mich, ob sich das für mich als Extrem-Wenig-bis-gar-nicht-TV-Gucker rechnet. Hab ja keine Kohle zu verschenken. DVB-T kann ich hier in der Nähe des E-Werks eh vergessen (fast wie ein Faradayscher Käfig).

Naja, gestern erst einmal geschaut dass ich ein Windows-Notebook per HDMI anschließe (so ein MacBook hat ja keinen HDMI Anschluss – da muss man erst einen Mini Display Port to HDMI Adapter kaufen – und da funzt dann nicht einmal Sound). Ist gar nicht so ungeil – alles schön groß. Auch die Wiedergabe von DivX via USB-Stick direkt am TV klappte.

Vorhin fragte ich aber schon via Twitter herum, was für ein Soundsystem man dazu kaufen soll. Hauptanwendung ist eben TV, selten DVD – aber auch eben per Nintendo Wii ordentlich laut Guitar Hero abmashen (ich hab ja keine Nachbarn). Die meisten empfahlen mir Systeme von Teufel. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder was würdest ihr für ein Soundsystem daran hängen?

Ok, bin gespannt auf eure Soundempfehlungen. Falls jemand zufällig auch ein Modell dieser Reihe ins Auge gefasst hat – ruhig fragen – ich teste dann aus und berichte dann hier :)

Ach übrigens: kein Scherz: Nichtrauchen lohnt sich wirklich. War eine der besten Entscheidungen überhaupt. Allerdings muss man das gesparte Geld auf das Sparbuch packen. Seitdem ich nicht mehr rauche fällt mir der Kauf von Hardware leichter :)

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

88 Kommentare

JürgenHugo (twitter ) 12. Juni 2009 um 16:33 Uhr

Dicker Screen und ´n “schmales” Soundsystem – was soll das denn?

Ich rauch trotzdem weiter… :-P

caschy 12. Juni 2009 um 16:35 Uhr

Ja ne, nicht eins für ‘n Hunni oder so. Aber deutlich unter 500.

Sören 12. Juni 2009 um 16:38 Uhr

Coole Sache, cashy.

Also ich habe als Souns System ein Teufel Concept E Poeer Edition (gibt schon wieder was Neues) und einen entpsrechenden Verstärker von Sony. Da macht mir keiner meiner Nachbarn was vor und vor allem die Teufel Produkte sind in der Verarbeitung echt klasse. Einige Freunde haben ebenfalls Teufel Hardware und sind auch super zufrieden von der Quali.

In diesem Sinne viel Spaß beim gucken!

Sevil 12. Juni 2009 um 16:38 Uhr

Receiver von Yamaha und Boxen von Teufel, haben in jeder Preisklasse was da und sind die Besten.

schmales Soundsystem passt nicht wirklich.

mk (twitter ) 12. Juni 2009 um 16:39 Uhr

Ist für dich als Telekom-Kunden T-Home nichts? Ist wirklich ne feine Sache und (zumindest bei mir) war der wechsel in den T-Home-Tarif monatlich günstiger. Einmalig mussten 99,- gelatzt werden UND der Vertrag verlängert sich. Aber wenn man eh – wie ich – nicht wechseln möchte. auch wenn man die 99,- auf die monate umrechnet, ist der preis immer noch günstiger.
Der Mediareciever hat eine HDMI-Ausgang.

bttr 12. Juni 2009 um 16:40 Uhr

Die Teufel Motiv 3 sollen sehr gut sein, aber ich muß noch ein wenig mit der Anschaffung warten. Guck doch mal beim HIFI-FORUM vorbei.

Ruepel 12. Juni 2009 um 16:45 Uhr

Ich habe ebenfalls einen solchen Fernseher + PS3 (das wird noch wichtig gleich ;-) )

Ich habe mir dazu folgendes geholt:
http://www.teufel.de/redirect&.....fm?id=1322 mit
http://www.teufel.de/PC-System.....fm?id=1121

Das gabs damals noch zusammen als “Concept E Magnum Digital” oder so. Der Sound ist erste Sahne, hatte Probleme mit dem Subwoofer, wurde ohne Diskussion ausgewechselt und jetzt läuft es rund.

Das einzige Problem ist, dass du keinen AV Reciever hast, der aus HDMI Ton und Bild splittet. So ist es z.b. bei der PS3, dass ich den Sound per Optischem Kabel ausgebe und das Bil der HDMI rausgebe.

Das heißt, wenn deine Geräte von Haus aus Sound und Bild trennen können, dann ist das eine ideale Konfiguration, wenn du allerdings keine Möglichkeit dazu hast oder schon einen guten Reciever hast, dann nimm das System ohne decoderstation.

Man muss also dummerweise nochma zwischen decoden und Sound wiedergeben unterscheiden.

Anyway nur für Sound ist das o.g. mMn ein richtig gutes Preis/Leistungs Verhältnis (zumindest war es das vom knappen Jahr als ichs gekauft hab)

Hicore (twitter ) 12. Juni 2009 um 16:48 Uhr

Meine Empfehlung – TEUFEL

Entweder für 359 Euro http://tr.im/teufel1
oder für 399 Euro http://tr.im/teufel2
oder doch 295 Euro http://tr.im/teufel3

Oder doch was anderes von http://www.Teufel.de

Beste Grüße
der Heiko

SaschaWHV 12. Juni 2009 um 16:56 Uhr

Also ich hab mir Anfang des Jahres die Teufel Kompakt 30 für 149 € geholt und bin mehr als zufrieden – sogar der SUb hat mehr als genug Dampf um die große Couch bei Explosionen zum “ForceFeedback” Sitz zu machen

A.J. (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:11 Uhr

Mit 210 Watt nicht gerade sparsam. Scheint keine LED-Hintergrundbeleuchtung (bis zu 40% weniger Stromverbrauch) zu haben. Für mich wäre eh so eine mega große Glotze nichts.

Wenn man online bestellt, hat man die 14 Tage sicher. Evtl. muss die Abnutzung bezahlt werden. Im Einzelhandel ist es nur eine Art Kulanz, wenn man das Teil bei Nichtgefallen umtauschen oder zurück geben kann. Das machen aber die meisten mit.

Philipp 12. Juni 2009 um 17:12 Uhr

Schick schick :)

Ich besitze einen Receiver + Lautsprecher von Onkyo. Klick. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich audiophil. Mir war wichtig, dass ich viele Anschlussmöglichkeiten habe (für TV, Wii, PC und iPod) und zwei verschiedene Lautsprechersysteme nutzen kann (einmal beim Fernsehen und einmal am Schreibtisch). 5.1 sollte es auch sein. Auch wenn das Fernsehen nicht in 5.1 ausgestrahlt wird, mischt der Receiver das trotzdem erstaunlich gut ab. Aber wie gesagt: ich bin nicht sehr audiophil und Vergleiche hab ich auch nicht.

caschy 12. Juni 2009 um 17:16 Uhr

Der hat Energiespargedöns ;)

Willi 12. Juni 2009 um 17:17 Uhr

Was bringt der ein toller Sound wenn du eine bescheidenes Bild hast ? Also bevor du dir Gedanken um eine neues Soundsystem machst gehst du mal auf die Seite von Kabel Deutschland und stellst dein Anschluss auf Digital um. Du bekommst doch sonst noch Augenkretze. Solche Fernseher sind für den digitalen Empfang geschaffen nicht für analogen. Alternativ kannst du auch auf Sat umsteigen. Währe auf die Dauer billiger, aber ist ja nicht immer möglich bzw. erlaubt.

caschy 12. Juni 2009 um 17:19 Uhr

Wie gesagt: TV kaum – eher PC, DVD und Wii. Daher ist Sound erst einmal für mich wichtig.

A.J. (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:19 Uhr

Das ist auch ein guter Argument. Wenn meine alte Röhre nicht mehr will, dann werde ich mir was bis 32″ aussuchen. 42″ ist ein echter Monster. Und schwer wird der auch sein.

caschy 12. Juni 2009 um 17:20 Uhr

@AJ: Darf nicht kleiner sein – ich sitze echt weit weg – unser Wohnzimmer ist so groß.

Nico (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:21 Uhr

Wenn du so gut wie keine DVDs schauen willst, dann reicht ein 2.1-System voll und ganz aus. Mit Teufel kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Bedenke aber, dass du die entsprechenden Kabel für Teufel-System extra dazu kaufen musst.

Was ich dir ansonsten noch wärmstens ans Herz legen kann ist folgender Kollege: Edifier S200 (Testbericht gibt’s hier: http://www.computerbase.de/art.....095;s2000/). Ist allerdings auch nicht ganz so günstig.

vbernd (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:27 Uhr

Also ich beschalle seit einigen Jahren ein 30qm-Wohnzimmer mit dem Concept E Magnum + decoderstation3 von Teufel… dass die unter “PC-Systeme” laufen ist für mich der Wahnsinn.
Kann ich nur empfehlen!

A-Jey (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:31 Uhr

@Caschy:
“Wobei das ja heutzutage fast jeder machen kann: kaufen und innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen umtauschen.”

Hierfür gibt es keine rechtliche Grundlage!
Das Rückgaberecht gibt es nur bei Versandhandel oder Haustürgeschäften. Im Onlineversand gibt es aus diesem Grund die “Widerrufsbelehrung”.
Bei einem rechtsgültigen Kaufvertrag (beispielsweise Möbel) hat lediglich der VERKÄUFER ein Rücktrittsrecht. Viele Kunden glauben irrtümlicherweise noch immer, Sie hätten einen rechtlichen Anspruch auf einen Rücktritt innerhalb 14 Tagen.
Es gibt das Recht auf Wandelung eines Vertrages, falls eine Reklamation nach zweimaligem Austausch/Reparatur nicht behoben werden konnte.
@A.J.:
Das Thema Kulanz zieht aber auch nur bei kleineren Artikeln. Je grösser/teurer die Ware, umso eher das Erstreben des Einzelhändlers, die Kohle im Haus zu halten. Da gibt es dann höchstens bei Rücknahme einen Gutschein im Gegenwert, aber die Kohle haste trotzdem da gelassen.

Willi 12. Juni 2009 um 17:32 Uhr

@A.J.
Das mit der größe ist relativ. Ich bin im anfang des Jahres von einer 70cm 4:3 Röhre auch eine 42Zoll 16:9 Plasma umgestiegen. Am ersten abend dachte ich noch, oh, evtl. doch etwas ungwohnt, am zweiten Abend konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem kleinen Ding so lange funktioniert hat. Allerdings sind es aber vom Sofa bis zum TV auch etwas mehr als 4 Meter.

Michael 12. Juni 2009 um 17:58 Uhr

Meinen Glückwunsch zum neuen TV-Gerät. Ich hab auch nen 42-Zoll-Screen, allerdings ‘nen Panasonic.

Zum Sound würde ich auch Teufel vorschlagen. Möchte aber gleich im Vorfeld sagen, dass ich kein Profi bin. Eher sehr “pingelig”, bevor ich mir so was in dieser Richtung kaufe. Ich vergleiche erst mal eine schöne Zeit lang bevor ich zuschlage… Ich hatte zuerst eines der Motiv-Serie, mittlerweilen bin ich Umgezogen und hab ein größeres Wohnzimmer, wo die Beschallung des Motiv schon etwas zu mager wurde. Hab mir dann (damals) das System 5 gekauft. Super, super, super…

Ein Freund von mir hat eines der Theater-Serie – Hammer, sag ich! Als man bei Jurrasic Park von der Ferne das Stampfen des Thesaurus Rex hörte, vibrierte die Bude dermaßen, dass sein kleiner Neffe vor lauter Schreck zu heulen begann… :-D

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Wohnzimmer ist, aber ich für meinen Teil würde mir evtl. das Theater 1 nehmen. Denn: Solltest Du dir doch mal eine geile DVD ansehen mit ‘nen haufen Sound-Effekten, hast Du wenigstens Dipolar-Boxen dabei, die den Klang noch räumlicher wirken lassen. Schließlich soll der Kugelhagel auch “hinter Dir” stattfinden, oder? ;-)

Wie gesagt kenne ich halt nur die Motiv-, System-, und Theater-Reihe…

Bei Teufel musst Du halt aufpassen (wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern), dass der Receiver schon mit integriert ist. Ich persönlich habe zwar einen externen Denon-Receiver an meiner Teufelanlage (meine Teufel ist quasi passiv), aber das ist halt schon auch noch ein extra Kostenfaktor. Mit einem externen Receiver hast Du halt noch etwas mehr Flexibilität, was die einzelnen Toneinstellungen betreffen. Sollte aber wahrscheinlich für Dich nicht in Frage kommen und wahrscheinlich bist Du auch mit einem Aktiv-Set von Teufel gut bedient.

Bin auf jeden Fall gespannt, was Du dir letztendlich anschaffst und ich wünsche Dir bereits schöne, richtig laute Kinoabende.

Ach ja… Nichtrauchen macht sich echt bemerkbar – ich machs’s genauso mit dem Sparbuch… :-)

Andiministrator (twitter ) 12. Juni 2009 um 17:59 Uhr

Ich beschalle unser Wohnzimmer mit dem Logitech Z5500 System, was ich auch sehr empfehlen kann. Für diese Preisklasse wirklich spitzenmäßiger Sound und sieht gut aus.

Für den PC (zum Fernsehen, Video, Musik) empfehle ich Dir MediaPortal.

JürgenHugo (twitter ) 12. Juni 2009 um 18:00 Uhr

Teufel is immer gut, das weiß ich. Ich bin aber altmodisch: für mich is Fernsehen gucken – nich hören… :-P

Rauchen macht sich auch bemerkbar – man wird kurzatmiger…

Mescalito 12. Juni 2009 um 18:42 Uhr

Das beste Preis Leistung Verhältnis bei Boxen, hat meiner Meinung zur Zeit Nubert. Die NuBox 311 ist sehr gut, ich habe die Boxen als Surroundset und bin schwer begeistert.

Ich habe vorher lange überlegt ob ich mir ein Teufel Set hole. Bin denn aber davon abgekommen, weil ich auch viel Musik höre und diese Boxen im Stereo betrieb sehr gut sind.

Hier ein kleiner Testbericht im aus dem HIFI-Forum (nicht von mir). Meiner Meinung kann man mit diesen Boxen nichts verkehrt machen.

mfg
Mescalito

Fjoddel 12. Juni 2009 um 18:46 Uhr

Als ich mir so einen Fernseher geholt habe hatte ich auch das Problem mit dem Sound. Ist schon ne Weile her und hatte Teufel auch in der engeren Wahl. Dann brachte aber BOSE das 123 System mit nur 2 Lautsprechern raus. Ich hab es mir quasi auch ausgeliehen und 10 tage testen können. Danach habe ich den, zugegeben, nicht grade kleinen Preis von 1300€ mit Freuden gezahlt und mir auch dabei das Rauchen abgewöhnt um den Anschaffungspreis wieder reinzubekommen. :D

Ich bin hoch zufrieden mit dem BOSE System…wenig Kabellage, super Raumklang mit den beiden Boxen und ein echt schickes Design.

Aber Teufel ist echt ne gute Marke, kannst nicht viel verkehrt machen!

asdf 12. Juni 2009 um 18:46 Uhr

Mir würde mal interessieren, was du für’n PC hast. (vor allem Leistung)

shrewm 12. Juni 2009 um 19:05 Uhr

Hab zwar “nur ein kleines” Teufel Concept E Magnum, aber der Sound ist absolut Klasse. Bin super zufrieden und die nächsten werden wieder Teufel

Mike 12. Juni 2009 um 19:21 Uhr

Ganz Klar “Teufel” Concept Magnum Power Edition 5.1 (silber oder schwarz), Teufel gibt 12 Jahre Garantie aus meinem Freundes kreis haben einschließlich mir alle dieses Set. Klang sehr gut, der Bass ist die Hölle. Dazu entweder die Decoder Box, oder einen AV Receiver.

Marco (twitter ) 12. Juni 2009 um 20:01 Uhr

Ich habe nen 37″ Philips.

Sound gibts bei mir über zwei Pioneer Boxen (S-P350, die habe ich schon immer). Die sind über einen (alten) Verstärker vom Schrott angeschlossen. Leider ohne Fernbedienung.

Klan ist perfekt und das für Lau.

hoschi 12. Juni 2009 um 20:17 Uhr

analoges Kabelfernsehen und 42 Zoll FullHD TV?? Meine Güte, das ist ja wie ein Ferrari ohne Räder. Bin selbst auch wenig TV-Gucker seit das Internet die Welt regiert, aber das würde ich mir trotzdem nicht antun. Kauf dir doch ne Sat-Schüssel dann haste wenigstens digital und einige hd programme.
Außerdem: ist 42 nicht etwas zu groß- da muss man schon sehr weit weg sitzen um das bild nicht als schlecht aufgelöst wahrzunehmen.

Bye the Way: Schon mal was von der Dreambox 8000 gehört. Dieses Linux-Kästchen katipultiert das TV Vergnügen ins nächste Jahrtausend. Ich möchte gar nicht mehr ohne diesen Reciever TV schauen. Alles andere ist alter Käse.


4 Trackback(s)

1. März 2010
Bernds Rappelkiste
11. März 2010
AudioConverter: MKVs den Ton beibringen
13. März 2010
Heimkino-Projekt Teil 2
26. Oktober 2010
LG 50PX950 3D Plasma TV: erster Eindruck

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de