Wir lieben Überwachung
Die Videos von Alexander Lehmann dürfte mittlerweile jeder von euch kennen. Die meisten werden sicherlich “Du bist Terrorist” kennen. Aber auch: Das Netzwerk, Rette deine Freiheit, Cleanternet oder Buugle sind sicherlich vielen Tech-affinen Lesern bekannt. Sein neustes Werk setzt sich kritisch mit der Überwachung auseinander, von der wir alle doch irgendwie betroffen sind. Es ist eine riesige Sauerei, ein Skandal, der seinesgleichen sucht – doch unsere Politiker schweigen. Ja, das Video zeichnet düstere Zukunftsszenarien teils überspitzt- aber heute ist ja leider nichts mehr in dieser Richtung unmöglich. Tauscht euch ruhig zum Thema oder dem Video in den Kommentaren aus.
Nochmal… was hat Snowden denn in Bezug auf den BND ans Licht gebracht? Ok, der BND liefert der NSA Daten, aber wie der BND Mitarbeiter berichtet hat, werden die Daten der deutschen Bürger ausgefilter.. dies funktioniert zwar nicht 100%ig, aber ich unterstellen denen keine böse Absicht. Dass die NSA in Deutschland Daten sammelt und diese dann dem BND zur Verfügung stellt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Dieses Spielchen treiben meines Wissens nach nur die Engländer uns Amerikaner untereinander. Und dass sämtliche ausländische Geheimdienste in Deutschland spionieren, kann man kaum verhindern. Ich möchte euch mal sehen, wie ihr als Politiker sämtliche Länder dazu bringen ihre Geheimdienstaktivitäten einstellen. Wollt ihr den gesamten Export in alle Länder stoppen?
@HO: Informier dich mal besser. Und ein solcher Filter kann gar nicht funktionieren, da ist auf jeden Fall fahrlässig, egal welche Absicht. Das BND und NSA kooperieren kann man überall lesen und ist auch relativ normal. Es würde schon reichen, wenn man das gegenüber den Amerikanern öffentlich anspricht und sich nicht mit einem von oben bis unten geschätzten Bericht abfindet. Man könnte Stützpunkte zu machen, Geheimdienstmitarbeiter des Landes verweisen, amerikanische Botschaften … allein auf diplomatischen Weg geht da schon viel und Deutschland ist durchaus ein strategischer Partner und Stützpunkt für die Überwachung/Operation in Russland und naher Osten.
@namerp
„Ich bin mal gespannt wann es bei uns soweit ist das wie in den USA endlich die Grundrechte Schritt für Schritt aufgeweicht werden. Das man nach belieben einem die Menschenrechte aberkennen kann wäre da ja nur der nächste logische Schritt.“
Welche Grundrechte sind in Deutschland denn noch nicht aufgeweicht? Ist es die Unverletzlichkeit der Wohnung, die Menschenwürde? Recht auf körperliche Unversehrtheit? Privatsphäre? Informationelle Selbstbestimmung? Gleichberechtigung, auch wenn wir da zugegebener Maßen große Schritte weiter sind, aber ehrlich, Gleichberechtigung? Meinungsfreiheit? Versammlungsfreiheit? Eigentumsrecht? Postgeheimnis? Soll ich weiter machen? Welches dieser Rechte ist unaufgeweicht, in Deutschland? Und wie vielen Menschen versucht man in Deutschland genau diese Rechte zu beschneiden?
Es ist eine Frage der Sichtweise, aber ich möchte sehr ungern mit dem Finger auf die anderen zeigen, die USA, oder Russland, so lange die Zustände bei uns sind, wie sie sind.
Wie war das letztens:
All die CIA Operationen haben nicht viel gebracht, trotz Folter ist die ISIS entstanden.
Genauso sehe ich es bei den Daten: Am Ende wird eine riesige Blase aufgebaut mit der Behauptung, damit könne man ja soviel Geld verdienen. Und zum Schluß wird diese platzen. Ich verstehe nicht wieso Leute soviel Paranoia wegen des Datenhandels haben, denn keiner weiß bis jetzt wieviel die Daten wirklich wert sind. Ich wette, dass kurz bevor die Blase platzt, bestimmte Leute ihr Geld davon abziehen. Die größte Gefahr besteht aktuell, zu glauben, dass man mit Daten wirkliches Geld verdienen kann. Es ist wie ein Pyramidenspiel: Anfangs können Leute damit Geld verdienen, aber die Letzten beißen die Hunde! Es ist wie mit der Werbung. Keiner hat bisher absolut bewiesen, dass Werbung Geld einbringt. Es wird nur vermutet. Aus welchem Grund ein Käufer ein Produkt kauft kann von vielen Faktoren abhängig sein.