WhatsApp sperrt wieder Dritt-Clients

Eigentlich keine große Geschichte: der Messenger WhatsApp hat in seinen AGB festgelegt, dass er Nutzer vom Dienst ausschließen kann, wenn diese einen alternativen Client nutzen. Ende letzten Jahres ging es DISA-Nutzern vereinzelt an den Kragen, nun hat es viele Mitglieder eines anderen Alternativ-Clients für WhatsApp getroffen. WhatsAppMD heißt der betroffene Client und die Ban-Nachrichten in der Google+ Community häufen sich.

Kickban

Knapp 9000 Mitglieder ist die Community stark, sie alle setzen auf den Alternativ-Client, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, WhatsApp im Material Design abzubilden. Damit wird nun erst einmal Feierabend sein, denn sicherlich werden die Nutzer nicht riskieren, weiterhin von WhatsApp ausgeschlossen zu sein.

24 Stunden lang ist die „Nachrichtensperre“ für die betroffenen Nutzer, danach kann wieder fleißig gechattet werden – wahrscheinlich werden diese Nutzer die Zeit genutzt haben, um wieder die originale WhatsApp-Version einzuspielen. In diesem Sinne: Augen auf und den Original-Client nutzen, wenn ihr nicht eine Sperrung riskieren wollt.

Update: WhatsApp+ Nutzer berichten ebenfalls von Sperrungen.

(danke Alex!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Habe eben auch die Meldung bekommen, nutze WhatsApp +

  2. Ich wurde auch gesperrt, WA+ war mal auf dem Handy, ist aber aktuell nicht auf dem Handy installiert…

  3. TOI toi toi.. Nutze w+ und habe keine Sperre bis jetzt.

  4. Ich bin zu schnell gefahren, wurde geblitzt und bekomme jetzt ein Ticket…mimimi 🙂

  5. WA+ und immer noch glücklick. Keine Sperre bis jetzt.

  6. Savantorian says:

    Man sperrt aber wohl nur solche, die noch nicht gezahlt haben im ersten freien Jahr.. Leute, die die Gebühr verrichtet haben, da traut man sich wohl nicht?

  7. Falsch, ich habe für WhatsApp meine jährliche Gebühr bezahlt.

  8. WhatsApp+ weiter nutzen und auf Risiko spielen oder gleich wechseln?
    Eine 24h sperre würde mich nicht umbringen, wäre aber doch ärgerlich

  9. Habe für drei Jahre bezahlt. ^^ Damit hat es nichts zu tun.

  10. Ich nutze WA+ und hatte damals gleich für 5 Jahre bezahlt. Bin mal gespannt, ob sie mich trotzdem sperren. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

  11. Hab für 5 jahre bezahlt und nutze WA+, wurde dennoch gesperrt vor 1 std. Naja, ich gehe aufs risiko und nutze weiterhin WA+

  12. Leute, bitte wechselt doch endlich alle von diesem Dienst…

  13. Ich nutze Telegram. Auf so vielen Geräten wie ich will mit dem selben Account. Auch bei den Client’s die Qual der Wahl. Echt ein Witz das Nazi gehabe von wa.

  14. Letztes Jahr wurde auch der inoffizielle Sailfish OS Client gesperrt bzw. dessen Nutzer.
    Naja, die geschlossenen Dienste wie WhatsApp gehören eigentlich verboten oder zwangsgeöffnet.

  15. @Thomas: wechsel doch einfach anstatt zu fordern.. wtf

  16. @Niranda es ist schwer zu wechseln wenn das Schwarmhirn da draußen WA verwendet, was nützt es mir wenn ich Telegram oder Threma installiere aber keine Sau das benutzen will? Ich selbst habe es mal 3 Monate durchgezogen und kein WA gehabt sondern Telegram, keiner ist bereit gewesen, von daher bleibt nichts anderes Übrig.

  17. ich habe whatsapp schon lange selber dauerhaft gesperrt und dank telegram keinerlei verluste dadurch. selber schuld wer sich diesem gehabe einer firma unterwirft

  18. @CU Wäre das Probelm, dass alle Whatsapp nutzen, nicht, wäre ich auch schon lange gewechselt.. Aber so gut wie keiner meiner Kontakte nutzt etwas anderes…

  19. Und wieder haben wir ein Paradebeispiel dafür warum man keine inoffiziellen Clients für irgendwelche Dienste nutzen sollte. Ist immer wieder nur mit unnötigem Ärger verbunden.

Bevor du deinen Kommentar abschickst:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.