WhatsApp: Google Play Store-Version mit Neuerungen

Der beliebte Messenger WhatsApp hat ein relativ großes Update auf der Android-Plattform spendiert bekommen. Die Neuerungen sind nicht zwingend für alle Benutzer neu, denn die nun ausgerollte Google Play Store-Version enthält neue Funktionen, die schon in den älteren Betaversionen enthalten waren, die man über die WhatsApp-Homepage beziehen konnte. Zu den Neuerungen gehört so unter anderem das hier bereits vorgestellte Kamera-Widget, über welches direkt Bilder aufgenommen und in WhatsApp geteilt werden können, auch fehlt ein Homescreen-Widget nicht. Weiterhin finden sich innerhalb von WhatsApp neue Datenschutz-Einstellungen, über die man Informationen über „zuletzt online“, „Profilbild“ und „Status“ explizit regeln kann. Auch die Zahlung der WhatsApp-Gebühr für einen Freund ist nun innerhalb der App möglich. In Sachen Optik habt ihr nun die Möglichkeit, Videos in einer größeren Video-Vorschau zu betrachten.

whatsapp-logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. 😀 nein, manchmal ist es einfach wichtig zu sehen, ob eine Nachricht nicht nur angekommen ist, sondern auch gelesen wurde oder um z.B. abschätzen zu können, ob jemand die Nachricht in absehbarer Zeit lesen wird

  2. @saujung
    ups, tatsache verwechselt die zweit. Ich hab von chatsecure geredet nicht von textsecure.

  3. @Markus
    Schade. 🙂

    @spp
    Die von dir beschriebe Funktion, um zu erkennen, ob der Gegenüber Textsecure verwendet oder nicht, funktioniert bei mir nur unzureichend. In der Liste waren bei mir anfangs nur drei Kontakte, die Textsecure auch wirklich nutzten. Von zwei weiteren wusste ich aber, dass sie es benutzen. Sobald ich die erste Nachricht mit diesen Kontakten ausgetauscht hatte wusste die app das spätenstens auch, denn sie wurden nicht via SMS geschickt, sondern als Datenpakete. Einen grünen Balken sehe ich bei diesen zwei Kontakten aber erst seit dem Schlüsselaustausch. Allerdings habe ich mit den ersten drei Kontakten, dir mir schon immer angezeigt wurden, noch gar keine Nachrichten, geschweige denn Schlüssel getauscht.

  4. Ich sag mal so, wer weiß auf wie viel Privatsphäre man wohl verzichten muss um auf die neuen Privatsphären Funktionen zugreifen zu können seit dem Whatsapp Update ? Auf der anderen Seite finde ich es dennoch passend das Android User nun endlich den Iphone Usern was das betrifft nicht mehr hinten her hinken.

    Die Tatsache hinter dem Sinn wenn beide Seite in einem Chat Programm (das darauf ausgelegt ist falls nötig schnell miteinander zu kommunizieren und sich zu erreichen) sich gegenseitig nicht mehr sehen können geschweige denn wissen ob erreichbar oder nicht sei dahin gestellt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.