WhatsApp: Google Play Store-Version mit Neuerungen
Der beliebte Messenger WhatsApp hat ein relativ großes Update auf der Android-Plattform spendiert bekommen. Die Neuerungen sind nicht zwingend für alle Benutzer neu, denn die nun ausgerollte Google Play Store-Version enthält neue Funktionen, die schon in den älteren Betaversionen enthalten waren, die man über die WhatsApp-Homepage beziehen konnte. Zu den Neuerungen gehört so unter anderem das hier bereits vorgestellte Kamera-Widget, über welches direkt Bilder aufgenommen und in WhatsApp geteilt werden können, auch fehlt ein Homescreen-Widget nicht. Weiterhin finden sich innerhalb von WhatsApp neue Datenschutz-Einstellungen, über die man Informationen über „zuletzt online“, „Profilbild“ und „Status“ explizit regeln kann. Auch die Zahlung der WhatsApp-Gebühr für einen Freund ist nun innerhalb der App möglich. In Sachen Optik habt ihr nun die Möglichkeit, Videos in einer größeren Video-Vorschau zu betrachten.
Also wenn ich mich auf „versteckt“ stelle sehen mich Freunde trotzdem….
…bei mir klappt es nun, aber es dauert einige Zeit bis die Änderungen übernommen werden…
Ein neues Design wäre mir persönlich lieber. Dieses altbackene und grüne Design nervt und gewinnt meiner Meinung nach keinen Schönheitspreis. Widgets für Fotografie werde ich wohl kaum nutzen. Die restlichen Änderungen sind zwar nice to have, aber für mich auch kein Muss.
Haben die doch glatt vergessen, die Facebook-Anbindung im Changelog zu erwähnen ^^
@Möp
Welches nur für Android verfügbar ist und demnach nicht für alle verfügbar.
WP 8 und iOS werden ausser Acht gelassen.
@Rimmel
Der Release für iOS (sowie Desktop Computer) ist zeitnah geplant.
@Möpp
Dann kann ja der Snowden sich zwei Handys kaufen und Testnachrichten hin und her schicken. 🙂
Ich habe es auch, ich nutze es auch, aber nach wie vor und wahrscheinlich auf alle Zeit auf ein paar „Nerds“ beschränkt. Die einen haben es durch ihr Custom Rom gleich mit bekommen, die anderen haben Telegram und Threema (o.ä.) auch installiert, um „dabei“ zu sein.
90% meiner Nachrichte geht, natürlich, immer noch über Whatsapp, und daran wird sich auch nichts ändern.
@rimmel es ist doch mit jeden jabber + otr Client möglich mit Chatsecure Kontakten zu chatten. gibt’s da wirklich keinen für ios???
in einer perfekten Welt würde ich das auch empfehlen. aber für Otto normal user zu kompliziert. leider. telegram ist der beste Kompromiss.
„Also wenn ich mich auf “versteckt” stelle sehen mich Freunde trotzdem“
Dass man grad online oder am schreiben ist, bleibt. Nur die „zuletzt online“ Zeit verschwindet.
Das sollte man komplett abschalten können; stresst einen ein wenig.
Aber WA hat jetzt mehr Datenschutzeinstellungen (wohl eher Privatsphäre) als so paar andere Messenger, wo man sowas gar nicht ändern kann.
Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Vielleicht wird WA ja wieder richtig fresh. 😉
@Markus ich würde sagen Textsecure ist auch für Ottos gedacht und so sicher wie Jabber mit OTR + dem Vorteil, dass auch offline Nachrichten verschlüsselt sind. (Leider noch ohne iOS Version) Jabber + OTR gibt es auch auf dem iphone läuft aber im Hintergrund nicht weiter, weshalb man auf offline Nachrichten angewiesen ist, die dann aber nicht verschlüsselt sind.
@Markus die zwei apps sind mindest so leicht wie Telegram und co. installieren -> nummer eingeben -> schreiben /telefonieren
was mich stört ist das nicht angezeigt wird wer das auch nutzt sondern einfach das komplette telefonbuch
@Jack im sommer soll eine App fürs iPhone kommen die „whispr“ heißen soll die hat dann beide funktionen in einer. also so wie Viber. später kommt dann das gleiche auch für Android.
@gast Sehr geile Information. Danke! 🙂
Meine Beta hat sich soeben automatisch auf die Stable (2.11.186) aktualisiert. Auf der der WA-Seite findet man noch die alte 181, aber nix neues.
Schade, also doch kein fortlaufendes Beta-Programm.
@Markus
„es ist doch mit jeden jabber + otr Client möglich mit Chatsecure Kontakten zu chatten. gibt’s da wirklich keinen für ios???“
Könntest du das bitte konkretisieren? Das wäre für mich ein Riesending, gerade auch, um Textsecure unter meinem Bekanntekreis weiter zu bringen. Oder meinst du wirklich „Chatsecure“, welches nichts mit Textsecure zu tun hat?
@gast
In der Übersicht der Kontakte soll am Anfang der Zeile eine Einfärbung o.ä. sein mit der erkannt werden kann wer davon Textsecure benutzt. So hatte ich es jedenfalls gelesen. Müsste auch im FAQ stehen, soweit ich weiß.
Was ist bei den Datenschutzeinstellungen mit „Meine Kontakte“ gemeint?
Diejenigen, denen ich schon mal etwas geschrieben habe (oder die mir)? Oder müssen die explizit in meinen Android-Kontakten hinzugefügt sein?
gleich mal laden…
Was ist denn der Unterschied zwischen „Jedermann“ und „Meine Kontakte“?
scheinbar ist es auch so, dass wenn man sich selbst auf versteckt stellt, auch keine „zuletzt online“-Zeiten anderer Nutzer mehr sehen kann, damit verschwindet der nutzen ein wenig
„damit verschwindet der nutzen ein wenig“
Zu stalken? 😉