Weather Pro: Umstellung auf Abo-Modell erhitzt die Gemüter


Apps verändern sich im Laufe der Zeit. Nutzergruppen verändern sich, Geschäftsmodelle verändern sich. Als Nutzer kann man da meist nur zusehen – oder sich mit erbosten Bewertungen in den App Stores zur Wehr setzen. Das machen gerade einige bei der Wetter-App Weather Pro. Die hat ein Update erhalten, das es durchaus in sich hat. Denn es gibt ein neues Abo-Modell (99 Cent pro Monat), bisherige Zahler der Pro-Version staunen da nicht schlecht, wenn sie plötzlich Werbung angezeigt bekommen.

Das ist nämlich der Fall, offenbar greift ein vorheriger Kauf nicht, um zum Beispiel die Werbung aus der App zu vertreiben. Unklar ist hier allerdings, ob es sich einfach um einen Fehler in der App handelt oder das Verhalten so gewünscht ist. Aber das ist nicht der einzige Kritikpunkt, den Nutzer haben, denn es wurden wohl auch Widgets entfernt, die scheinbar recht beliebt waren.

Generell soll dass Update laut Bestandsnutzern nicht so der große Wurf sein. Aber das muss man auch mit Vorsicht genießen, wie so oft, wenn etwas Gewohntes plötzlich anders ist. Schlecht kommuniziert wurde hier von Weather Pro sicherlich, allerdings wird die Zeit zeigen, ob die Umstellung auf ein Abo-Modell nun so falsch war, wie von einigen angenommen. So doof es klingt: Es gibt auch andere Wetter-Apps, vielleicht sollte man diese einmal ausprobieren.

Habt Ihr Weather Pro bislang genutzt? Was sagt Ihr zu der Umstellung und den damit auftretenden Einschränkungen für Käufer der früheren Pro-Version?

Danke Markus!

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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154 Kommentare

  1. Thomas Möller says:

    Alle Kommentare sind richtig. Eine Frechheit, was hier mit den bezahlten Premiums-Accounts passierte.
    Was aber noch schlimmer ist, dass sich von den Entwicklern niemand zu Wort meldet. Wir alle stochern doch nur im Nebel. Absicht? Serverüberlastung? Unfähiger Programmierer? Was auch immer? Ein Statement wäre doch wohl nicht zuviel verlangt! Man hat für eine Leistung bezahlt, und erhält diese zurzeit nicht. Wie heißt es doch treffender weise richtig: Der Kunde ist König. Momentan hat man aber das Gefühl, von einem Internetbetrüger abgezockt worden zu sein. Strafrechtlich nennt sich das: (Leistungs-)Betrug gem. § 263 StGB = Betrüger erhält das Geld, und die versprochene Leistung wird nicht erbracht.

  2. Das Design ist vielleicht moderner aber der Informationsgehalt schlechter. Zudem fehlen auch nur widgets. Bin jetzt auf Wetter.com umgestiegen. Wir mehr Infos und Netatmo ist integriert.

  3. Ich vermute das Update wurde einfach viel zu früh released. Ich habe am Open Beta Test teilgenommen, selbst dort hat man gesehen das alles total buggy ist. Immer wieder unverständlich wie etablierten und seriösen Unternehmen soetwas passieren kann. Die Änderungen der UI und die Umstellung auf ein neues Geschäftsmodell sind noch im Rahmen des stetigen Wandels vertretbar aber das die Übernahme von Premium nicht klappt und die App technisch so miserabel läuft ist ein absolutes Unding und hätte leicht vermieden werden können. Absolut peinlich für Meteogroup.

    • seismologe says:

      Oh, es gab vorher einen Beta-Test? 🙂 Das sieht für mich so aus, als ob er vorgestern erst begonnen hat. 🙂 Wie man zahlenden Kunden so etwas anbieten kann, ist mir schleierhaft. Optisch ist es ja ganz chic, aber der zusammengestutzte Funktionsumfang lässt mich nur den Kopf schütteln.

  4. Völlig daneben, nicht mehr was es sein soll! Damit kann man nichts mehr anfangen. Bisher sehr stylisch ist es jetzt nur noch eine App unter vielen.

  5. Puh, da hatte ich nochmal Glück. Habe Premium am 19.05.2018 abgeschlossen und bis jetzt nicht verlängert. 🙂

  6. Wie die Umstellung lief ist sicherlich nicht optimal, aber die Diskussion um den Abopreis kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Viele andere Wetter Apps nutzten in den letzten Jahren die Daten von Google oder Yahoo Wetter, welche hier in Deutschland nicht wirklich genau sind. Die Meteogroup (Weather Pro) hingegen erhebt eigene, wodurch deren Daten auch wesentlich präziser für unsere Region sind. Das so etwas nicht dauerhaft über einen einmaligen einstelligen Kaufpreis finanziert werden kann sollte jedem klar sein. Da fand ich die bisherigen Abo Preise mehr als fair.
    Ich nutze Weather Pro + RegenAlarm Pro schon seit Jahren und bisher war auf die Kombination immer verlass.

  7. Der Abopreis ist nicht das Problem. Der Anbieter liefert eigene Wetterdaten mit (nach meinen Erfahrungen) guter Vorhersagequalität – dafür würde ich statt der bisherigen 10 € auch 12 € im Jahr bezahlen. App Entwicklung, Pflege und der Betrieb der Dienste im Hintergrund kosten außerdem auch Geld – dafür hab ich also Verständnis.

    Leider fehlen in der neuen Version aber Funktionen, die bisher für zahlende Nutzer („Premium“) enthalten waren:
    – Isobarenkarte (Luftdruck)
    – Isothermenkarte (Temperatur)
    – Windfeldkarte / Strömungsfilm
    – Wind-Layout mit Fokus auf Wind-Daten (große Windrose und Windrichtung in Grad)

    Auch die Darstellung des Niederschlagradars hat kaum Kontrast und ist damit total unbrauchbar – und funktioniert für viele Orte derzeit auch nicht.

    Ich habe die App bisher unterstützend zur Flugvorbereitung (Hobby-Pilot, VFR) genutzt, dafür fehlen mir die genannten Funktionen sehr. Ebenso waren bisher Skiwetter und Badewetter enthalten, was für mich nicht so wichtig war.

    Die Leistung meines Abos wurde vom Anbieter aber ohne Vorankündigung eingeschränkt – das ist ärgerlich.

    Der bisherige Leistungsumfang wird vom Anbieter übrigens hier beschrieben / beworben:
    https://www.weatherpro.eu/de/android/weatherpro/weatherpro-premium.html
    https://www.weatherpro.eu/de/android/weatherpro/zusatz-funktionen.html
    https://meteogroup.zendesk.com/hc/de/articles/205373541-Was-beinhaltet-der-Premium-Dienst-

    Das stimmt aber nicht mehr mit der Realität überein. Meiner Meinung nach verletzt die Meteogroup hiermit klar ihre vertraglichen Pflichten. Wegen 10 EUR fängt aber vermutlich niemand einen Rechtsstreit an.

    Über das neue Design kann man sich streiten. Mir persönlich wird zu viel Platz verschwendet. Früher konnte ich alle Infos auf einen Blick sehen, jetzt muss ich ewig hin- und herwischen. Die fehlenden Widgets hätte ich auch gern zurück – das war ein wesentlicher Usability-Vorteil der App gegenüber anderen.

    Insofern finde ich die harrsche Kritik durchaus gerechtfertigt. Schade, dass der Anbieter eine gute, beliebte und erfolgreiche App durch einen Relaunch „kaputt“ macht.

  8. Ist das Dummheit oder Frechheit?:
    Bestehende Abos ignorieren, ohne Vorbereitung und ohne Warnung umstellen, ein fehlerhaftes Programm anbieten, das nicht ordentlich läuft? Dumm-dreist nennt man das. Da gibt es nur eine Antwort: Kündigung!

  9. Die neue App ist der letzte Mist! Aber Danke dafür, denn nun hatte ich endlich einen Grund zu „Wetter Online“ zu wechseln und die App gefällt mir sehr gut!

  10. Thorsten Löwenberg says:

    Ich zahle gerne Geld für gute Anwendungen, aber diese App ist seit dem Update eine absolute Katastrophe:
    Startet nur im Handy Modus, Features fehlen, Widges unbrauchbar, total unübersichtlich. umständlich zu bedienen, keine Intuition….
    Wenn das Design nicht GRUNDLEGEND geändert wird und es wieder einen sinnvollen Overviev gibt, bin ich als Kunde weg.
    Ich habe die alte APK vs. 4.8.8.4 wieder installiert und hoffe, dass diese lange noch läuft…

  11. Erstaunlich, wie gründlich man eine App ruinieren kann. Seit dem heutigen Update (24.05.2019) kann ich sie nun nicht mal mehr öffnen („WeatherPro angehalten“ erscheint sofort nach dem Start; Samsung Galaxy Note 4).

  12. Oskar Schönherr says:

    Die neue Version ist eine einzige Katastrophe. Mal abgesehen vom Bezahlmodell, welches schon diskussionswürdig wäre. Es geht einfach nichts. Die Widgets sind, bis auf eines, welches sich nicht in der Größe verändern läßt, verschwunden. Auf meinem Gerät bleibt die App dann gleich mal stehen und zeigt außer einer Frau im Regenmantel nichts an. Dafür kommt eine Meldung, dass die Internetverbindung nicht erkannt wird. Also alles in allem ein völliger Mist. Ich habe jetzt eine alte Version wieder installiert und suche mir in Ruhe was anderes. Wie kann man nur so einen miesen Unfug veröffentlichen?

  13. Das grenzt ja schon fast an Betrug. Erst das Premium für 12 Moante erneuert, und keine 3 Wochen später Premium weg.
    Da hätte man auf alle Fälle einen Hinweis geben müssen. 10.-€ weg.
    Danke für den Link zur alten App, installiert und jetzt wieder alles gut. Trotzdem sollte man dieses Vorgehen nicht so einfach hin nehmen.

  14. Premium-Version ebenfalls weg / App startet nur von Fall zu Fall

    Eine Verschlimmbesserung kombiniert mit dem Versuch der Abzocke – traurig!

  15. Alte Version…sonst nach Abo Ablauf auf Wiedersehen

  16. Thomas Martin Becker says:

    Account canceln, Geld einstreichen und den Nutzer vor das Schienbein treten. Cooler Antritt. Und dann noch mit einem Update, das den Namen nicht verdient. An anderer Stelle nennt man das unlauteren Wettbewerb. Nachdem in der Vergangenheit die Voraussagen immer schlechter wurden, hat sich jetzt die Technik und die wirtschaftliche Gerechtigkeit angeschlossen. Zeit , was Neues zu suchen….

  17. Ich nutze die alte Version 4.8.8.4, und habe diese mit der App „zipsigner“ aus dem Playstore neu signiert.
    Somit werde ich vom Playstore auch nicht mehr mit Hinweisen nach einem Update genervt.
    Hab ich damals schon mit QuickPic gemacht, als es von Cheetah aufgekauft wurde

    • Ich finde im Appstore, wenn ich nach „zipsigner“ suche, nur den „APK Installer“. Ist das dasselbe?

  18. Ansonsten wären als Alternativen noch Warnwetter des DWD zu empfehlen, oder wetter.com.
    Die App bezieht die Daten ebenfalls vom DWD.
    Außerdem hat wetter.com einige, wie ich finde, schöne widgets, die man etwas anpassen kann.

  19. Ich habe die App WeatherPro gekauft, da sie keine Werbung enthält. Das war ein wesentlicher Kaufgrund, ich wollte nicht ständig mit Werbemüll belästigt werden. Und jetzt auf einmal Werbung. Das finde ich eine absolute Frechheit. Optisch mit Sicherheit keine Verbesserung. Ich werde es noch einige Zeit beobachten. Sollte die Werbung weiterhin erscheinen, werden ich die App löschen. So ein Dreck!

  20. Erwin Michael Spang says:

    Es sind Wochen vergangen nach dem “ Update “ mein Abo kann ich immer noch nicht aktivieren und meine Email’s werden nicht mehr durch den “ Support “ beantwortet. 11 € für eine nicht funktionierende App. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

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