Weather Pro: Umstellung auf Abo-Modell erhitzt die Gemüter


Apps verändern sich im Laufe der Zeit. Nutzergruppen verändern sich, Geschäftsmodelle verändern sich. Als Nutzer kann man da meist nur zusehen – oder sich mit erbosten Bewertungen in den App Stores zur Wehr setzen. Das machen gerade einige bei der Wetter-App Weather Pro. Die hat ein Update erhalten, das es durchaus in sich hat. Denn es gibt ein neues Abo-Modell (99 Cent pro Monat), bisherige Zahler der Pro-Version staunen da nicht schlecht, wenn sie plötzlich Werbung angezeigt bekommen.

Das ist nämlich der Fall, offenbar greift ein vorheriger Kauf nicht, um zum Beispiel die Werbung aus der App zu vertreiben. Unklar ist hier allerdings, ob es sich einfach um einen Fehler in der App handelt oder das Verhalten so gewünscht ist. Aber das ist nicht der einzige Kritikpunkt, den Nutzer haben, denn es wurden wohl auch Widgets entfernt, die scheinbar recht beliebt waren.

Generell soll dass Update laut Bestandsnutzern nicht so der große Wurf sein. Aber das muss man auch mit Vorsicht genießen, wie so oft, wenn etwas Gewohntes plötzlich anders ist. Schlecht kommuniziert wurde hier von Weather Pro sicherlich, allerdings wird die Zeit zeigen, ob die Umstellung auf ein Abo-Modell nun so falsch war, wie von einigen angenommen. So doof es klingt: Es gibt auch andere Wetter-Apps, vielleicht sollte man diese einmal ausprobieren.

Habt Ihr Weather Pro bislang genutzt? Was sagt Ihr zu der Umstellung und den damit auftretenden Einschränkungen für Käufer der früheren Pro-Version?

Danke Markus!

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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154 Kommentare

  1. Die Vorhersage Qualität ist doch sowieso schon länger unterirdisch bei der App. Bin auf WarnWetter des DWD umgestiegen und damit sehr zufrieden.

  2. Ich nutze die Apps des DWD und Pflotsh. Außerdem noch nen Bookmark zur Kachelmannwetter Seite auf dem Home-Screen. Alles seriös im Vergleich zu dem anderen Zeug.

    WeatherPro und WetterOnline sehen optisch gut aus, die Vorhersage ist aber zumindest für meinen Ort ein Graus. Selbst die Wetterkarte und das aktuelle Wetter sind falsch. Da schaue ich lieber aus dem Fenster und weiß, wie das Wetter ist.

  3. Deinstalliert und gut ist. Hatte eh parallel die App vom dwd drauf und nutze diese nun.

  4. Christian says:

    Wie bitte kann man so dumm sein, erst mal alle Widgets raus zu werfen und sich dann über das Geschrei der User wundern?

    Sorry, aber das ist mehr als peinlich und unprofessionell.

    Doof nur, daß es kaum eine Auswahl gibt, wenn es um gescheite Widgets geht.

  5. Die neue App ist der letzte Mist!! Ich will mein (bezahltes) Widget und die alte funktionale App.

  6. Kann mein Premiumabo auch nicht mehr herstellen. Finde das neue Layout irgendwie nicht so übersichtlich, bei den Farben bekomme ich Augenkrebs. Habe mir nun die YR (norwegisches Meteorologisches Institut) installiert. Die haben einen Darkmode, genaue Vorhersagen, stündliche Vorhersagen und keine Werbung – ist aber in Englisch, was ok ist. Sorry, ich wäre gerne bereit gewesen, mein durch Google Umfragen angehäuftes Guthaben für WeatherPro zu verballern. Aber für dieses völlig vermurkste Update sehen Sie von mir keinen Cent.

  7. Das Highlight der App ist, dass man in der kostenlosen Version nur noch Daten zum Wind anbekommt. Regen und Co nur noch kostenpflichtig.

  8. Absolut heuchlerisch hier! Heulen rum wegen 0,99€ im Monat! Sich Telefone für über 1000€ oder mehrere 100€er kaufen aber keine 0,99€ für ein wirklich winziges Abo! Peinlich!

    • Stefan Pfefferkorn says:

      Hallo Alfred,

      Du verallgemeinerst mir in Deiner Antwort zu sehr.
      Ich wäre gern bereit, sogar zwei Euro im Monat zu bezahlen, wenn die App so übersichtlich geblieben wäre, wie sie mal war. Wenn alle Widgets noch da wären. Wenn es einfach so geblieben wäre.
      Ich bin aber nicht bereit, für ein Abo einer viel zu schlechten Neuerung zu bezahlen.
      Und nein, ich habe auch kein Smartphone in der 1000 Euro Klasse. Stell Dir vor, es gibt Leute, die sind mit einem 150-200 Euro Smartphone zufrieden und nutzen das über Jahre hinweg (bei mir so ca. 3-4).

  9. Wußte gar nicht, das die App jetzt nur auf Topsmartphones läuft. Bisher gings mit jedem Billigteil.

    Aber vielleicht sollte man das Abo an den Preis des Smartphones anpassen, nur um den Heuchlern einen reinzuwürgen?

    Und ja. Mir sind 12 Euro im Jahr zuviel für eine Wetterapp. Egal auf welchem Smartphone

  10. Christian says:

    Nur hinkt der Vergleich, weil A) Die Leute für Premium bezahlt haben und dieses nun weggenommen bekommen. B) Leute noch für ein Abo extra bezahlt haben und auch noch kürzlich und dafür keine Leistung bekommen
    Deswegen wäre Dein Vergleich: Du kaufst Dir ein iPhone für 1.000€ und ein Abo für iTunes Music und nach einem Update hast Du ein Huawei mit weniger Funktionen

    Entwickler und Firmen sollen Geld verdienen, sonst können Sie nicht die Dienste bereitstellen. Meteo muss wohl umstellen, damit Sie ihre Kosten decken können. Aber erstens sollten sie das sauber ankündigen und zweitens eine Vorlauffrist einbauen.
    Aber so haben sie sich wohl gerade den Ast auf dem sie sitzen abgesägt. Es gibt schlicht zu viele Alternativen.

  11. Geht gar nicht sowas – deinstalliert und vergessen!

  12. Das traurige an der ganzen Nummer ist, dass die MeteoGroup in Deutschland (ganz Europa?) die besten Wettervorhersagen liefert. Die App bis V 4.8.8. war spitze. Da hab ich gern 10 Euro pro Jahr bezahlt. Und nun haun sie alles, aber auch wirklich alles über den Haufen. Die Android Bewertungen seit gestern sind ein Desaster für die MeteoGroup. Ich empfehle: Rolle rückwärts und eine Entschuldigung.

  13. Ich habe die App auch bei Google gemeldet. Die einen nennen es Freemium … ich nenne es Betrug.
    Man hat schließlich mal für die Werbefreiheit bezahlt …

  14. Mein Tipp: Das beste Vorhersage Modell ist meines Erachtens EWCMF. Kostenlos gibt es das bei den Apps Windy und YR des norwegischen Wetterdienstes. Beide bieten weltweit hervorragende Vorhersagen. YR allerdings nur auf Englisch (neben norwegisch..)
    Weatherpro ist bei mir Geschichte, meine Kaufversiin einfach so zu töten und dann mir auch weniger anzubieten als vorher geht gar nicht. Aber ich brauche die App auch nicht mehr, die beiden vorgenannten sind inhaltlich einfach deutlich besser.
    Auch die Kachelmann App bietet u.a. dieses Modell, allerdings nicht kostenlos. Kachelmann muß natürlich verständlicherweise Geld verdienen. Da empfiehlt sich eher der Besuch der Homepage und Werbung zu ertragen, wenn es kostenlos sein soll.

  15. Ich habe Weather Pro bis jetzt immer genutzt. Ich würde mich sogar länger für einen Preisvorteil an das Abo binden (2 Jahre z.B.). Die Daten die Weather Pro (Meteogroup) anzeigt werden sogar bei unserem kommunalen Entsorger für den Winterdienst über ein anderes Portal genutzt. Daher bin ich sehr enttäuscht was da gerade bei Weather Pro abgeht.

  16. Danke für diesen Post. Habe gleich Mal das automatische Update deaktiviert. Mein Abo läuft noch bis August. Dann sehen wir weiter.
    WeatherPro hat meiner Meinung nach die treffendsten Vorhersagen.

  17. Echt peinlich, die Kommentare hier! Einfach auf Einstellungen -> Status -> Wiederherstellen klicken, Benutzername und Passwort eingeben und der Premium-Status ist wieder aktiv. Das funktioniert unter iOS und MacOS sowohl mit Weather Pro, als auch mit RainToday. Und die Android-App wird gerade repariert. Kein Grund zur Panik.

    Klar ist es ein Bug, dass die Anmeldung nicht in die neue App übernommen wird und man sich neu anmelden muss. Aber so kompliziert ist es doch wohl nicht. Das geht schneller, als hier einen sinnlosen Kommentar zu schreiben.

    • Tut nichts zur Sache says:

      Und genau das ist nicht der Fall. Bei vielen Nutzern wird auch bei einer Neuanmeldung der Premium-Account nicht erkannt und es kommt nur ein „Premium nicht gefunden“ weder über den Google-Account noch über den optionalen Meteogroup-Account.

      Schon peinlich wenn man hier als über einen Kamm schert oder die Kommentare nicht liest so wie du Matze.

  18. Slartibart says:

    Ich bin langjähriger Premium-Abonnent von Weather Pro. Das Update ist von der UX her eine Katastrophe. Sieht zwar auf den ersten Blick hübsch aus, aber wenn wesentliche Informationen erst auf der zweiten oder dritten Ebene nach diversen Klicks und Gescrolle zugänglich sind, ist das einfach nicht zielführend. Gewöhnung hin oder her.

    Die „Startseite“ und die „Tagesübersicht“ war vielleicht überladen, aber wirklich praktisch. Sehr schade, dass eine gute und täglich genutzte App völlig ohne Not so den Bach runtergeht… Bin erstmal zurück auf die 4.8.8.

  19. Mir gehen drei Sachen mit der neuen Version völlig gegen den Strich.

    1) Widget.

    2) Ich hab es zweimal gekauft, einmal WeatherPro und einmal WeatherPro HD. Jetzt bin ich auf die Free-Version mit Werbung runtergestuft, wo fast alle Funktionen mit einem Schloss versehen sind -> willst du’s sehen, musst du ein Abo haben. Dauerauftrag für Wetterinfo mit dieser miesen neuen Oberfläche, nein Danke.

    3) WeatherPro war bekannt dafür, dass man alle relevanten Infos intuitiv mit einem Blick erfassen konnte. Kontrastreiches Layout, gute Gliederung, vernünftige Diagramme, genau die richtige Menge an Informationen ohne viel Platzverschwendung… sprich, eine Top-Ergonomie, die auch durchgehend gelobt wurde. Mit diesem bewährten Design hielt man sich eine halbe Ewigkeit an der Spitze der Wetter-Apps und wäre dort auch geblieben. Bis man auf die fixe Idee kam, es müsse ein Redesign bzw. Relaunch her, um das neue Freemium-Abo-Modell rechtfertigen zu können. Leider hat man das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Nicht nur hat das intuitive Erfassen und die Ergonomie arg gelitten, man vergrätzt sich regelrecht die loyalen User mit dem, was da fabriziert wurde.

    Wer im Vorher-Nachher-Vergleich die neue Oberfläche und Gliederung für eine Verbesserung hält, der fand sicher auch Windows Vista besser als Windows 7. Warum laufen denn die User Sturm in den App-Rezensionen momentan? Hier wurde was kaputtgemacht, was für viele Leute nahe an der Perfektion war. Eine Wetter-App muss für mich funktionell sein und braucht kein Hipster-Instagram-Design in Hellgrau mit stylischem Ladebildschirm.

    Für mich ist der Fall klar: Gibt es eine Classic-Version, würde ich auch nochmal einmalig was dafür bezahlen. Die neue Version ist bereits deinstalliert. Ich betrachte die Situation und wenn sich nichts ändert, kommt mir von MeteoGroup nichts mehr auf meine Android-Geräte.

  20. Die Umstellung auf das Abo-Modell hat WeatherPro schon vorher vollzogen. Das nannte sich Premium und genau das habe ich genau vor einem Monat neu für ein Jahr gekauft. Da die Mailadresse aber nicht der Gmail-Account ist, funktioniert das in der Neuauflage nicht.Eine Mail an die Entwickler blieb bislang unbeantwortet. Möglicher Hintergrund: bislang konnte man bis zu fünf Geräte mit einem Abo nutzen, das scheint nun nicht mehr môglich zu sein. So weit, so schlecht.
    Zum UI: die neue Darstellung ist extrem kontrastarm, auf den ersten Blick erkennt man wenig. So ist das kein grosser Wurf.

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