Vodafone: Neue Festnetztarife GigaZuhause CableMax und DSLMax

Vodafone hat erst kürzlich für Bestandskunden im Kabelnetz die Preise erhöht. Nun wirbt man mit einem „Angebot“ für Neu- und Bestandskunden. Zentrale Bestandteile der heute gestarteten Festnetz-Kampagne sind die beiden Tarife GigaZuhause CableMax und DSLMax. Sie bieten die »höchstmögliche Übertragungsrate« zu einem dauerhaft günstigen Preis von 49,99 Euro pro Monat. Dauerhaft günstig – das dachten sicher damals auch die Kunden, die für 39,99 Euro Giga Max abgeschlossen haben – das nur am Rande zur Wortwahl von Vodafone.

Details:

Der GigaZuhause CableMax bringt es im Download auf bis zu einem Gigabit pro Sekunde – im Upload sind es 50 Megabit pro Sekunde. Ebenfalls enthalten ist hier eine Telefonie-Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Der Internet-Tarif DSLMax liefert Downloadraten von bis zu 250 und Uploadraten von bis zu 40 Megabit pro Sekunde – vorausgesetzt, Super Vectoring ist verfügbar. Die FRITZ!Box 7530 gibt es im DSLMax während der gesamten Vertragslaufzeit kostenlos dazu. Telefonie ist in diesem Tarif ‚by call‘ möglich.

Thema Bestandskunden:

Neben Neukunden können laut Vodafone auch Bestandskunden mit laufenden Kabel- und DSL-Verträgen in einen der beiden Kampagnen-Tarife wechseln. Hier gelten folgende Regeln: Ein Wechsel innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ist möglich, wenn Kunden sich damit für ein leistungsstärkeres Angebot entscheiden, das 5 Euro mehr kostet als der bisherige Tarif. DSL-Bestandskunden können jederzeit in den CableMax-Tarif wechseln. Nach Tarif-Umstellung beginnt die Vertragslaufzeit von neuem. Beide Tarife sind GigaKombi berechtigt und bis zum 7. Oktober 2023 über alle Vertriebskanäle buchbar.

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45 Kommentare

  1. 50€ und noch nicht einmal eine Telefon-Flatrate dabei…
    Dann lieber 5€ mehr und direkt zur Telekom gehen, wo der Support um Meilen besser ist

    • Ehm..?
      „Ebenfalls enthalten ist hier eine Telefonie-Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze.“

    • Also meine Interpretation von „Telefonie ist in diesem Tarif ‚by call‘ möglich“ ist eine andere

      • Du sagst es „Interpretation“. ‚by call‘ bedeutet in dem Fall, dass es keine SIP-Telefonie ist, sondern Standardtelefonie.

        • Hier wird einiges durcheinander gewürfelt in den Kommentaren.

          Auch ist in dem Newsartikel ein Fehler.
          Dort ist beim VVDSL Tarif die Rede von einem „DSLMax“ Tarif und Telefonie by call.

          Laut Vodafone Preisliste heißt der Tarif aber „GigaZuhause Basic 250 DSL“ und kostet 49,99 € pro Monat.
          Die Telefonie wird hier „by call“ abgerechnet.
          D.h. Inlandsfestnetzgespräche werden mit 2,9 cent pro Minute abgerechnet und Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze mit 19,9 cent pro Minute.

          Es ist quasi ein reiner VVDSL Anschluss mit VoIP, aber ohne Telefonflat.

          Es gibt aber noch den DSL Tarif „GigaZuhause 250 DSL“.
          Dieser kostet dann 54,99 € monatlich und hat eine Telefonflat ins deutsche Festnetz und ins deutsche Mobilfunknetz dabei.

          Ich hoffe ich konnte ein bisschen für Klarheit sorgen.

          Gruß

          Chris
          Grandmaster in Heroes of the Storm

          • Nachtrag:

            Der Tarif „GigaZuhause Basic 250 DSL“ wurde also nur umbenannt
            in „GigaZuHause DSLMax“. Dafür gibts dann die Fritzbox 7530 kostenlos als Leihgerät dazu.

    • Alles nur Betrug, eine Vertragskündigung ist nicht möglich

  2. Gibt es von den Verbaucherzentralen was zur Musterfestellungsklage? Ich hatte mich angemeldet, aber auch nichts mehr gehört.

  3. Ich dachte auch dauerhaft ist dauerhaft. Ich dann angerufen und mich beschwert. Der nette Herr am Telefon sagte, dass er das versteht und die Erhöhung rausnimmt. Ich würde eine Bestätigung bekommen. Da diese nicht kam habe ich am nächsten Tag noch mal nachgefragt: nichts geändert, dürfen die unteren Mitarbeiter gar nicht.
    Da ich sonst zufrieden bin, werde ich die Erhöhung erstmal akzeptieren.
    Sobald sich eine besseres Angebot bietet, wäre ich weg von Vodafone.
    PS : zur möglichen Sammelklage habe ich mich auch angemeldet.

    • > Ich würde eine Bestätigung bekommen. Da diese nicht kam habe ich am nächsten Tag noch mal nachgefragt: nichts geändert, dürfen die unteren Mitarbeiter gar nicht.

      Classic.
      Genauso haben sie auch mich verarscht. Aber da ich mit der Leistung doch zufrieden war, habe ich weitere zwei Jahre mitgemacht.
      Bei der nächsten Verlängerung war das gleiche: ein netter Herr aus der Rückgewinnungsabteilung rief an, machte ein unschlagbares Angebot, eine Bestätigung per Mail käme bald und danach nix. Und das hat sich im Laufe der letzwen zwei Vertragsmonate mehrmals wiederholt.
      Deshalb habe ich dann doch gekündigt.
      Nur um ein Jahr später festzustellen, dass jemand in meinem Namen einen Festnetz-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen hat und Vodafone fleissig 50€ mtl. für einen Gigabit-Anschluss kassierte, obwohl kein Anschluss stattfand und die Hardware nicht zugestellt werden konnte, so die Hotline, und es war nicht mal meine Adresse.
      Erst mit Anwalt und ein Jahr später hat Vodafone es erstattet.

      • Ich hatte was ähnliches. Da lief ein subventioniertes Handy mit auf dem Vertrag meiner Frau, das ich so nicht abgeschlossen hatte. Konnte nicht vorher verlängern bis die 2 Jahre durch waren. Hat also auch jemand einfach draufgebucht. Naja, ich musste wenigstens kein Handy mitzahlen, schon komisch wie das bei denen läuft.

    • Bei meiner Sis und mir hat das geklappt. 5 Euro wurden rausgenommen und ich bin wieder bei 39,99 für Kabel 1000.

    • Was du dachtest, ist, dass dauerhaft für immer bedeutet, was nicht stimmt. 😉

  4. e-leo1969 says:

    Hilft mir nicht mehr. Meine Wohnungsbaugesellschaft wechselt von Vodafone zu Pyur von Telecolumbus

    • die Bindung endet 2024. dann kannst du hin wo du willst

      • Es darf kein TV Kabelvertrag mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. Mit welchem Kabelanbieter das Gebäude versorgt wird, ist weiterhin Sache der/s Eigentümer(s).

        • Hier geht’s um einen Kauf der NE4 und nicht das Nebenkostenprivileg. Wenn Pyur die NE4 von Vodafone übernimmt, dann gibt’s danach nur noch Internet über Pyur.

    • Krokodeal says:

      Da gibt’s doch auch 1000/50 und sogar für (derzeit) 33 Euro dauerhaft (also bis zur nächste Preiserhöhung :))

  5. Sind wohl doch zu viele Kunden weggelaufen…
    Grad eben auf 55€ erhöht und nun bieten sie das wieder für 50 an…

    Naja, Freitag wird O2 geschaltet und da kostet DSL 250 MBit aktuell (noch) 39,99€…

  6. Schön dass ihr Angebot tatsächlich auch in Anführungszeichen geschrieben habt. Neuer Name für das selbe Produkt zum gleichen (erhöhten Preis). Vodafone macht es den Kunden echt nicht leicht noch etwas positives zu sehen. Erst gehen die Preise für Giga Max nach oben, dann werden bei den Mobilfunktarifen die Partner-Card Geschichten „verbessert“, so dass alles teurer wird. Wenn bei mir der Speed nicht passen würde wäre ich vermutlich längst weg…

    • @ MufflOn

      Naja die RED+ Allnet hatte auch schon 20 GB für 20€, da hat sich nix geändert, nur das man im neuen Partnercard Tarif eben keine 10GB mehr von der Hauptkarte rüberschubsen kann.

      35€ für eine echte Flat ohne eine Drossel ist auch nicht verkehrt. Kann man gut als Ersatz nehmen, wenn man „schrottiges DSL“ hat kein teuren Telekom Glasfaser will, vorrausgesetzt das Mobifunknetz ist gut.

      Finde die Erhöhung um 5€ zwar auch nicht fair, kann es bei den gestiegenen kosten aber irgendwo verstehen.

      • Welche gestiegenen Kosten denn? Vodafone bekommt durch den Steuerzahler die Stromkosten erstezt, die über 13ct/kWh liegen. Der Verbraucher muss aber mind 40ct/kWh zahlen. Der Kunde finanziert Vodafone damit schon die Kosten weg.

  7. Was bedeutet denn „Telefonie ist in diesem Tarif ‚by call‘ möglich.“? Vor allem in Verbindung mit der erwähnten Flatrate verstehe ich den Satz nicht.

  8. Ich habe den 1GB-Cable-Vertrag zu 39,99 Euro und gegen die 5,00 Euro Erhöhung schriftlich Einspruch erhoben.
    Und siehe da, die Erhöhung wurde für 2 Jahre ausgesetzt.

  9. Protonstar says:

    Tja, ist ja schön mit der „Wechselmöglichkeit“. Mit haben Sie den Preis erhöht und nun kommen sie wieder mit niedrigen Preisen und als Bestandskunde vom Gigabit-Tarif schaut man in die Röhre, weil das ja schon der höchste Tarif ist. Und dann die instabile Leitung über Kabel. Da kommt selbst Netflix ins Stocken. Nächstes Jahr kommt hier Glasfaser, dann heißt es goodbye Vodafone.

    • @ Protonstar

      Die instabile Leitung liegt aber auch oft an der Hausverkabelung!! Hatte hier auch mit der 50iger Leitung Probleme. Dann wurde alles saniert im Haus und seit dem keine Probleme mehr auch nicht mit dem Cable Max den ich nun schon 3 Jahre nutze.

      Bis jetzt hatte ich bei der Inbetriebnahme der Telekomglasfaser (5) nicht einen wo es reibungslos geklappt hat. Erst letzten Donnerstag 30 min mit 6 Leuten getelt bei der Telekom und gebracht hat es nix. Anschluss lief nicht. Dazu ist der Preis deutlich höher .

  10. Hatte den CableMax Tarif gekündigt. Wurde in der Hotline gefragt warum.
    Natürlich aufgrund der Preiserhöhung.
    Und siehe da mein Vertrag läuft jetzt weiter mit 39,99€.
    Selbst die 6€ Modem Miete wurde mir erlassen.
    Ist also quasi sogar billiger geworden mein Kabel Vertrag.

  11. Mira Bellenbaum says:

    Das ist für alle ganz toll, wenn sie wechseln können!
    Ich war bei Unitymedia, eben weil es hier kein anderer Anbieter geschafft hat ein 1GB-Netz aufzubauen.
    Das ist auch heute noch so und wenn ich nicht auf die mickrigen 50 Megabit pro Sekunde im Upload angewiesen wäre,
    wäre ich längst wieder bei Buschtrommel und Morsezeichen zurück!

    Ich will endlich schnelles Internet und das sowohl im Down als auch in Upload!

  12. Vodafone ist schlicht und ergreifend hochgradig unseriös.

    Die Preiserhöhung hatten sie bei mir auch versucht, das sogar noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit.
    Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline in dem ich Vodafone darauf hingewiesen habe, dass Verträge für beide Seiten bindend sind wurde die Preiserhöhung rückgängig gemacht.

    Dennoch werde ich Vodafone kündigen sobald nächstes Jahr bei uns der lokale Glasfaseranbieter den Anschluss schaltet.

  13. Das Schlimmste an der ganzen Situation ist, dass Vodafone sich das leisten kann, weil man in der Politik seinerzeit die glorreiche Idee hatte, die Kabelnetzbetreiber nicht gleichermaßen zur Freigabe ihrer Netze für Mitbewerber zu verpflichten wie die Telekom (mal ganz davon abgesehen, dass schon die Privatisierung der Netzinfrastruktur ein Fehler war).

    Es spielt keine Rolle, ob Vodafone den Preis für den Kabeltarif erhöht, ein Wechsel ist für mich schlichtweg keine realistische Option. Bei VDSL würde ich genauso viel oder mehr für einen Bruchteil der Geschwindigkeit bezahlen, und Glasfaser liegt hier nicht, zumal ich auch da höhere Preise oder weniger Geschwindigkeit in Kauf nehmen müsste, wobei der niedrigere Downstream im Austausch für den höheren Upstream noch verschmerzbar wäre. Aber dafür müsste halt die Deutsche Glasfaser hier erst mal Anschlüsse legen, vorher stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Und ich bin mitnichten der einzige Kabelkunde bei Vodafone, der in dieser Situation steckt, und das weiß Vodafone nur zu gut. Man braucht das Produkt, hat keine andere Quelle und der Verkäufer weiß es – schlechte Kombination!

  14. Manche sollten erstmal eines kapieren: Dauerhaft = über einen langen Zeitraum. Nicht für immer! Und ein langer Zeitraum ist relativ.

    • Das dachte ich mir auch. Und wahrscheinlich heißt „dauerhaft“ hier eher, dass der Preis nicht nur für die ersten sechs oder 12 Monate gilt.

    • Ich glaube du hast die Wortbedeutung von „Dauerhaft“ nicht verstanden. Dauerhaft bedeutet in der deutschen Sprache: „eine endgültige und dauerhafte Regelung“.

  15. Wenn man im Kundenportal auf den neuen Tarif wechselt, werden dann die Giga-Kombi Vorteile automatisch übernommen oder besteht die Gefahr, dass diese rausfliegen?

    Gibt es beim Tarifwechsel die Möglichkeit die Option „eigener Kabelrouter“ zu buchen?

    • Karsten Mitka says:

      Die Gigakombivorteile sollten bestehen bleiben, da diese ja in deinem Kundenkonto hinterlegt sind, ansonsten einfach nachhaken.

      Bei Vodafone Kabel bekommst du immer ein Leiherät zugeschickt, da dies zur eventuellen Entstörung benötigt wird, durch die gesetzliche Endgerätefreiheit kannst du jedoch immer dein eigenes Gerät am Anschluß betreiben, solange es die geforderten Spezifikationen (Docsis 3.0/3.1) erfüllt und aus dem freien Handel stammt, also nicht ein Auslaufgerät von einem anderen Kabelanbieter oder Vodafone selbst ist.

  16. Was bringt es mir, wenn ich von 49,97 EUR inkl. Fritzbox 6591 auf den „neuen“ CableMax umstelle? Dann wäre ich bei 49,99 EUR komplett ohne Router, die billig Box von Vodafone kostet 2,99 EUR, die 6660 4,99 EUR und die 6690 7,99 EUR.
    Also komme ich teurer als bisher, bereits nach der Preisanpassung. Das einzige was als Goodie dazu kommt, Allnet-Flat. Bis jetzt nur Festnetz/Vodafone Mobilfunk, aber das Telefon nutze ich nur um mal angerufen zu werden.

  17. Ich habe seinerzeit für 39,99 abgeschlossen und kürzlich zu gleichen Konditionen neu verlängert, mit Preisgarantie.
    Die 5euro Erhöhung haben wir ausgelassen, man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.
    Viel Spass bei der Telekom, Versuch da mal eine Preiserhöhung wegzuverhandeln, und dafür das die für mehr Geld 1/4 an Leitung anbieten, ist die Krönung.
    Bei Vodafone stört eigentlich nur das die 500er bzw 250er Leitung im Prinzip keinen Preisvorteil haben gegenüber der 1000er für 39,99.
    Eine 500er für 29,99 und eine 250er für 19,99 wäre toll und angemessen.

  18. Falls hier noch jemand mitlesen sollte…

    Habe mal testhalber der Preisanhebung per Einschreiben widersprochen und eben folgende Standardmail erhalten:

    —–

    Lieber …,

    es tut uns leid, dass wir Sie mit unserer Preisanpassung verärgert haben. Das ist natürlich nicht in unserem Sinn – wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, doch leider blieb uns keine andere Möglichkeit. Denn die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze stellt auch uns vor große Herausforderungen.

    Ein Widerspruch ist hier leider nicht möglich.

    Die rechtliche Grundlage finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf http://www.vodafone.de/agb. Schauen Sie für Verträge ab November 2021 unter Ziffer 3. Für ältere Verträge dort im Archiv. Die passenden AGB sind nicht dabei? Dann schauen Sie bitte in Ihren Vertragsunterlagen nach, die Sie zu Beginn bekommen haben.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.

    Es könnte sein, dass wir Sie zu einer Zufriedenheitsbefragung einladen – wenn Sie uns das erlaubt haben. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, denn Ihre Stimme ist uns wichtig.

    Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team

    —–

    Bei mir hat es also nicht funktioniert. Hatte ich mir auch fast gedacht.

    Das „wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, doch leider blieb uns keine andere Möglichkeit.“ ist natürlich albern… und „Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.“ absolut gruselig. Naja, was soll’s. Ist für den gebotetenen Preis zusammen mit dem GigaKombi-Rabatt (Mobil-Flat) immer noch unschlagbar günstig. Bleibe also dennoch da.

    Enc

  19. Mich hat es ebenfalls „erwischt“. Im Mai flatterte mir ein Brief ins Haus, mit dem üblichen Gedöns dass halt alles teurer wird und wir (VF) uns davon leider nicht ausnehmen können.
    Die Erhöhung soll ab dem 24.Juni gelten. Die Rechnung kam im Juni, immer noch mit dem alten Preis von ~40€. Jetzt kam die July Rechnung mit einer Nachberechnung von Juni und July von 8,xx€.

    Ein telefonischer Anruf im VF-KD ergab natürlich kein positives Ergebnis. Wer hier schreibt, dass man angeblich mit einem Anruf den alten Preis aushandeln kann, steht in der Beweispflicht und dem glaube ich so nicht.

    Obwohl die Erhöhung nun schwarz auf weiß erfolgte, steht bei mir im Kundencenter immer noch der alte Preis.
    Dass nun selbst die Erhöhung auf 5€ immer noch billig ist, ist ein sehr schwacher Trost. Denn zu damaliger zeit stand beim Abschluss „D A U E R H A F T“. und hat ganze zwei Jahre gehalten.
    Vodafone hat somit nicht nur bei mir Vertrauen in den Anbieter verspielt. Der Kundenservice von Vodafone, immer schon zweifelhaft, geht immer mehr den Bach runter.
    Das Hilfe-Forum von Vodafone wird nicht mehr von VF-Moderatoren moderiert, sondern nur noch von dortigen „Hilfskräften“, die sich in ihren Antworten teils wie Hilfs Sheriffs aufführen. Ansonsten bietet Vodafone Chat Bots und Whatsapp an. Sicherlich keine Lösung für alle.

    Vielleicht sollte sich Vodafone mal eine andere augen-freundlichere Farbe zulegen. Denn die Farbe rot löst bei einigen schlechte Stimmung mit Aggressionspotential aus.

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