Vidyo!: Screencast von iOS aufnehmen

vidyoMittels Quicktime und Kabelverbindung konnte man schon in der Vergangenheit Videos vom Geschehen aufnehmen, welches sich unter iOS abspielt. Doch wer mit Windows unterwegs war, der konnte direkt kein iOS-Screenrecording betreiben, Jailbreak oder Spezial-Software wurde vorausgesetzt. Wer aus irgendeinem Grunde seinen iOS-Bildschirm abfilmen will, der bekommt jetzt tatsächlich eine Software dafür, wobei fraglich ist, ob Apple langfristig diese Nutzung von AirPlay erlaubt.

v1

Die Macher von Microsoft Plug for PE haben mit Vidyo! eine Software an den Start gebracht, die direkt den Bildschirm eures iOS-Gerätes aufnimmt, auf Wunsch mit Audio-Capturing über das Mikrofon – und wer will, der kann mittels Vidyo! auch noch die Kamera des iPhones zur Aufnahme nutzen.

v3

Ein Editor für das Post Processing rundet den Spaß ab. Sicherlich etwas für Menschen, die Screencasts am iPhone erstellen wollen – oder die, die ihr Gaming aufzeichnen wollen.

Die Qualität fand ich gut, in der App selber könnt ihr auch noch die Framerate und die Auflösung ändern. Dennoch: natürlich sehr nischig – entweder für Medienschaffende, Gamer oder App-Erklärbären.

v4

Sicherlich für diese Menschen die 4,99 Euro wert, doch muss – wie initial erwähnt – bedacht werden, dass Apple die Aufzeichnung über diese AirPlay-Methode vielleicht nicht lange erlaubt und die App entfernt – damit wäre dann auch die Chance auf Updates vertan.

[appbox appstore 1067611079]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wenn man nen Mac hat geht das auch für umme mit QuickTime.

  2. @Paul: Ernsthaft? Hast du den ersten Satz gelesen?

  3. Hi Caschy,
    danke für den Hinweis auf die App, sieht echt gut aus. Zwei Fragen dazu:
    1. Kann man mit dem Tool auch Interaktionen visualisieren? Dann könnte man es z.B. für Usability Tests einsetzen.
    2. In welcher Form bekommt man die Videos aus der App exportiert? Dabei ist es besonders interessant, ob die Videospuren (Screen, Frontkamera, Rückseitige Kamera) einzeln verfügbar wären.

  4. Also aufnehmen und lokal dann auf dem ipad oder iphone speichern soll wohl gehen, wie ist das jetzt mit dem Airplay gemeint? Ich kann dann das Video streamen?
    Und – wenn ich die App jetzt kaufe, dann kann ich unabhängig davon ob Apple die App noch aus dem Store entfernt weiter nutzen? Klar, ich krieg keine Updates mehr, aber grundsätzlich nutzen ginge doch?

  5. @zoula: AirPlay muss aktiviert werden, damit über die App aufgenommen werden kann. Und ja, kannste natürlich weiternutzen, mache ich mit meinem geliebten Soundflake ja auch noch 😉

    @Philips: Nein (1) Export ist MOV, Audio und Video sind getrennt.

  6. jetzt hab ich mein ipad in der hand und will die App runterladen: „Artikel nicht verfügbar“ – damned

  7. https://emu4ios.net

    Da gibt’s iRec, Shou und noch ein paar Emulatoren per Sideload. Shou gibt’s auch auf shou.tv, braucht aber einen Invite und Account.

  8. Oh weh, das beißt sich bestimmt mit https://www.vidyo.com/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.