Updater für Portable Google Chrome
Lange Rede, kurzer Sinn: hier hatte ich gefragt, ob jemand Lust hätte, einen Updater für die portable Version von Google Chrome zu basteln. Tjo – nicht einmal ein Tag ist vergangen und der Updater ist fertig. Mein alter AutoIt-Spezi Bene hat zugeschlagen und es nach meinen Ideen umgesetzt.
Doch zuerst einmal: Wofür ist der Updater überhaupt gut? Die portable Version von Google Chrome war bisher nicht updatefähig. Also so automatisch. Nur manuell. Das liegt nicht an Chrome, sondern an Googles Updatepolitik. Installiert man Chrome richtig, so läuft im Hintergrund ja der Updateservice – dies ist bei der portablen Version nicht der Fall.
Wie arbeitet der Updater? Der Updater schaut auf meinem Server in eine Textdatei. Sie enthält momentan zwei Links: einen zur aktuellen Betaversion von Google Chrome 3 und einen zur Releaseversion. Diese werden logischerweise von mir manuell angepasst sofern Google eine neue Version veröffentlicht.
Der Updater lädt die neue Version temporär herunter, entpackt diese und aktualisiert eure vorhandene portable Version. An eurem Profilordner werden keine Änderungen vorgenommen.
Hier mal als Video, auch in HD verfügbar:
Welche Vorteile habt ihr davon? Ganz einfach: ihr müsst nicht (wie bisher) die aktuelle Version herunter laden, euer Profilverzeichnis in diese kopieren und und und.
Was muss ich tun? Updater herunter laden und in das Verzeichnis mit den Loadern packen. Ausführen und auswählen, ob du das Release oder die Beta haben willst.
Stellst du trotzdem weiterhin eine Version zur Verfügung? Ja natürlich. Allerdings brauchen dann nicht mehr so viele die Version von meinem Server herunter laden. Spart wertvollen Traffic ):
Fragen? Fragen! Ach ja, ab der nächsten Version ist der Updater standardmäßig mit dabei, besser is das 🙂
NACHTRAG: Dank der Hilfe von Stephan könnt ihr nun auch auf den Developer-Chanel switchen. Des Weiteren werden die URLs jetzt direkt von Google abgefragt.
Download Portable Chrome Updater
This is updeter version have HTTP proxy support
based on this script? in RUS Lang only. link: http://rghost.ru/5867401 if someone may translate it in DE its be cool
This is updater version have HTTP proxy support
based on this script? in RUS Lang only. link: http://rghost.ru/5867401 if someone may translate it in DE its be cool
seit meinem update eben von chrome release ist alles hinterm schraubenschlüssel anders. info zu chrome gibt’s nicht mehr – ich kann also die version nicht feststellen -, lesezeichen sind weg, …
was ist los?
Hi, mein Proxy verlangt Benutzername und Passwort. Wie kriege ich das denn in die ini-Datei reingehackt, dass das übergeben wird?
Thx.
Ich habe mir den Updater mal runtergeladen.
Danke dafuer! 🙂
Funktioniert einwandfrei.
Kann man den Updater auch per Commandline (Batch-Betrieb) bedienen?
Gruss
Heinz
Hello!
The updater for portable google chrome isn’t working again. Please, fix it.
Thank you very much.
anjodefogo
Die Schaltfläche für Aktualisierung Chromium NA arbeitet
Der Link funktioniert nicht mehr. Wo kann ich den Updater jetzt downloaden? (Funktioniert der bei aktuellen Chrome Versionene überhaupt noch?)
der updater funktioniert bei mir unter xpSP3 nur, wenn ich bei Microsoft Security Essentials = MSE, das ich als antivirenprogramm benutze, den echtzeitschutz rausnehme. deaktivierung ‚Versionskontrolle ignorieren‘ genügt nicht. das ist auch bei dem updater so, der caschys ‚Portable Google Chrome 21‘, vgl http://stadt-bremerhaven.de/portable-google-chrome-21/, beigefügt ist.
ist eigentlich MSE noch empfehlenswert??
Moin 🙂 Sollte die Proxy-Konfiguration des Updater eigentlich noch funktionieren? Habe das Problem hinter einem Firmen-Proxy zu sitzen und der Updater schafft es nicht die Download-URL zu beziehen. proxy.ini habe ich angepasst, im Fenster des Updaters gibt er auch die korrekte Proxy-URL an. Wenn ich dann aber auf „Release-Channel“ klicke verschwindet das Fenster einfach und ein paar Minuten später kommt ein Meldungsfenster: „Es wurde keine URL zurückgegeben!“. In der Wartezeit sehe ich das ein Verzeichnis „Update“ angelegt wird, danach aber wieder gelöscht wird. wget liegt im Updaterverzeichnis. Irgendwelche Ideen warum das nicht klappt?