Portable Google Chrome 3.0.195.24

29. September 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Neue Betaversion aus dem Hause Google: Google Chrome 3.0.195.24. Neue Features sind nicht dazu gekomen, es wurden lediglich Bugs gefixt. Allerdings haben die Loader ein neues Icon erhalten. Jochen hatte mir eine E-Mail geschickt und mir mitgeteilt, dass er für seine Bekannten auch die portablen Versionen bastelt – und eben Icons von höherer Qualität für die Loader nimmt. Die findet ihr jetzt in dieser Version auch vor. Wie ihr seht: es sind nun auch die Chrome-Icons und nicht die für Chromium.

2009-09-29_092905

In seiner E-Mail kam auch die Idee nach einem automatischen Updater auf. Hatte ich ja schon einmal vor – aber eben dank fehlender Zeit nicht weiter verfolgt. Folgendes ist ja der Fall: nur ein fest installierter Chrome-Browser kann automatisch aktualisiert werden, da im Hintergrund der entsprechende Google-Dienst läuft. Dies ist ja zum Glück bei der portablen Version nicht der Fall.

So, nun zum reinen Plot für Leute mit ein wenig Zeit. Wie müsste so ein Updater arbeiten?

Google bietet jede Version von Google Chrome unter einer festen URL an. Theoretisch könnte man es realisieren, dass ein Script eine Textdatei online abfragt, diese URL grabbt und das Paket herunterlädt. Dieses müsste dann auf Kommandozeilenebene mittels 7Zip entpackt werden und eben bestimmte Dateien aus dem aktuellen Paket in den Ordner der portablen Version von Chrome schiebt.

2009-09-29_092942

Das müsste es dann einmal für den Beta- und einmal für den Release-Channel geben. Hört sich doch gar nicht so schwer an, oder? Könnte man wahrscheinlich sogar via Batch und wget machen. Also, wer hat Lust einen Updater für die portable Version von Google Chrome zu basteln?

Bis dahin: Download Portable Google Chrome 3.0.195.24


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.