Updater für Portable Google Chrome
Lange Rede, kurzer Sinn: hier hatte ich gefragt, ob jemand Lust hätte, einen Updater für die portable Version von Google Chrome zu basteln. Tjo – nicht einmal ein Tag ist vergangen und der Updater ist fertig. Mein alter AutoIt-Spezi Bene hat zugeschlagen und es nach meinen Ideen umgesetzt.
Doch zuerst einmal: Wofür ist der Updater überhaupt gut? Die portable Version von Google Chrome war bisher nicht updatefähig. Also so automatisch. Nur manuell. Das liegt nicht an Chrome, sondern an Googles Updatepolitik. Installiert man Chrome richtig, so läuft im Hintergrund ja der Updateservice – dies ist bei der portablen Version nicht der Fall.
Wie arbeitet der Updater? Der Updater schaut auf meinem Server in eine Textdatei. Sie enthält momentan zwei Links: einen zur aktuellen Betaversion von Google Chrome 3 und einen zur Releaseversion. Diese werden logischerweise von mir manuell angepasst sofern Google eine neue Version veröffentlicht.
Der Updater lädt die neue Version temporär herunter, entpackt diese und aktualisiert eure vorhandene portable Version. An eurem Profilordner werden keine Änderungen vorgenommen.
Hier mal als Video, auch in HD verfügbar:
Welche Vorteile habt ihr davon? Ganz einfach: ihr müsst nicht (wie bisher) die aktuelle Version herunter laden, euer Profilverzeichnis in diese kopieren und und und.
Was muss ich tun? Updater herunter laden und in das Verzeichnis mit den Loadern packen. Ausführen und auswählen, ob du das Release oder die Beta haben willst.
Stellst du trotzdem weiterhin eine Version zur Verfügung? Ja natürlich. Allerdings brauchen dann nicht mehr so viele die Version von meinem Server herunter laden. Spart wertvollen Traffic ):
Fragen? Fragen! Ach ja, ab der nächsten Version ist der Updater standardmäßig mit dabei, besser is das 🙂
NACHTRAG: Dank der Hilfe von Stephan könnt ihr nun auch auf den Developer-Chanel switchen. Des Weiteren werden die URLs jetzt direkt von Google abgefragt.
Download Portable Chrome Updater
Das Miami-Vice blau integriert sich perfekt in diese Site. Ich glaube, der Autor wird nichts ändern wollen
Ich denk, der Autor is für Schwarz-Gelb? Zumindest beim Fußball…
Über das Blau hier seh ich gerade noch so weg, weil ja viel nützliches zu lesen is. 😛
Und ich muß mir ja den Pastell-Browser nich antun…
@Markus: Möglich is alles, aber eine Integration direkt in den Loader is nicht vorgesehen. Alle paar Tage mal den Updater anzuklicken sollte ja keine Arbeit sein. Für Chromium gibt es bereits Updater, wurde unter anderem hier auch schon vorgestellt.
Ja den Updater von Dirk Paehl kenne ich schon länger.
Sein Updater hat (leider) das Problem, das die Heuristik von AntiVir anschlägt und Avira auch keine Anstalten macht, das zu ändern. Ärgerlich, da auch das Whitelist-System von Avira Schwächen hat.
Ich würde mir gerne selber so einen Updater|Loader basteln und mich in AutoIt einlesen. Könntest du die Quellcodezeilen irgendwo veröffentlichen? z.B. auf txtb.in
Bevor ich andere nerv, probier ichs erstmal selber 🙂
Source: http://pastebin.com/fa8e9236
Danke Caschy, das erleichtert die Update-„Arbeit“ sehr 🙂
Natürlich auch vielen Dank den den AutoIt-Spezi Bene 😉
Super,
Danke an alle, die daran gearbeitet haben!
Hannes
@bene
Hi erstmal. Und danke für den klasse Loader. Ich bin ja bekennender Chromium-Nutzer 🙂 und habe noch was umgebastelt.
@markus
Vielleicht kann dir damit auch etwas weitergeholfen werden.
http://pastebin.com/mdbbaf4a
Kleiner Tippfehler: Zeile 88 „UPDATE_URL“ muss „update_url“ heissen 😉
Hiho, klasse Ding!
Was ich mich schon länger frage: Wenn ich portable Software bei Win7 an die Taskleiste anhefte und starte, dann öffnet sich das Programm nicht im angehefteten Reiter, sondern in einem neuen.
Weiß da jemand einen Kniff?
@lizarazu: Wird wohl daran liegen, dass die Software an sich nicht portabel ist, sondern von einem Loader gestartet wird. Danach ist nicht diejenige .exe-Datei des angepinnten Programmloaders aktiv, sondern die nachträglich geladene. Dies ist eben ein anderer Prozess, eine andere .exe-Datei, folglich ein neuer Reiter. Das Problem ist dabei nicht Windows 7, sondern die Art, wie ein eigentlich nicht portables Programm künstlich portabel gemacht wird. Wäre das Tool von Haus aus portabel, z.B. wenn in einer Config-Datei vermerkt wird, ob die Einstellungen im Programmverzeichnis oder im %appdata%-Ordner gespeichert werden, dann wäre das kein Problem mehr.
Hi Leosmutter(Stephan?), danke für die Schnippsel 🙂
@bene
Hups, bin ich erkannt worden 😀 .Habe deinen Loader nochmal etwas erweitert. Der kann jetzt Chrome starten und macht gegebenenfalls ein Autoupdate über den gewählten Channel. Ist noch ein bissl gewurschtelt, aber ich habe es Caschy schon mal geschickt. Der leitet dann den „Schnipsel“ bestimmt an dich weiter.
ich benutze momentan Firefox und die Chrome Final parallel, bin aber neugierig auf die Chrome Dev 4 Version.
Gibt es auch porable versionen von den Dev Versionen?
Logo – irgendeine portable zerren – Updater nutzen und ab dafür 😉
Der Link funktioniert nicht mehr.
Bitte fixxen!
MFG Matze
Gab es das nicht schon mal? Doch da hinter steckter ein böser Trojaner…
Ist in der neuen Version mit drinne Matze.
@franzi: vom falschen Baum geraucht?
http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Chrome/Updater.exe
404 – Not Found
richtiger Link: http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Chrome/latest_release.exe
Richtiger Link: http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Chrome/latest_release.exe
Beim Updaten auf v4 (Dev) kommt folgende Meldung: Link -1:
Error: Array variable has incorrect number of subscripts or subsript dimension rage exeeded.
Funktioniert hier.