Unitymedia mit großem Ausfall
Solltet ihr im schönen Nordrhein-Westfalen wohnen und Kunde von Unitymedia sein, dann kann es unter Umständen sein, dass ihr komplett digital von der Außenwelt abgeschnitten seid (wobei es auch Betroffene in Baden-Württemberg gibt). Offenbar hat der Anbieter ein größeres Problem, denn in allen von mir frequentierten Netzwerken beklagen sich gerade Nutzer darüber, dass bei ihnen „gar nichts mehr geht“ (siehe Twitter). Was genau passiert ist, ist bislang nicht bekannt, zumindest haben die zuständigen Menschen hinter den Twitter-Accounts von Unitymedia noch nicht auf Nachfragen reagiert (07:55 Uhr).
Das ist das einzig positive, von der Störung in Frankfurt merke ich nichts, da ja mein Anschluß seit sieben Wochen überhaupt nicht geht. Man muss sich an den kleinen Dingen erfreuen.
Unitymedia hat wohl nen Backup des Internets aufgespielt, angeblich soll alles wieder funktionieren. – https://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/
@Malte: Ja, Niederkassel bei Bonn.
Und du wirst lachen, dass stimmt nicht zu 100%.
Wir können mit einem vielleicht 100m Lan Kabel einmal Rundrum (außer halt in Straßenrichtung) gehen und könnten von den Nachbarn eine 100k Leitung abzapfen.
ABER! Jetzt kommt das Beste, in unserer Straße kann man Netcologne oder Telekom fragen, doch sie sagen das wir zu weit weg vom Verteiler liegen würden. Dies betrifft bei uns in der Straße jedes Haus, alle anderen Straßen um uns herum haben super Internet.
Das lustige daran ist ja sogar noch, dass selbst die kleinen Sackgassen mit vielleicht 10Häusern eine 100k Leitung haben und auch vollständig erhalten, obwohl deren Straßen lediglich in unsere grenzen.
Also entweder geht deren Leitung in eine andere Richtung und folgt nicht unserer Straße, oder die Anbieter bei uns haben keine Ahnung.
Aber Unitymedia ist eh am besten, wenn unsere gesamte Straße Internetprobleme haben, müssen wir erst einmal die Fritzbox / Horizon Box neustarten und unsere Hardware prüfen (zufällig alle PCs und Notebooks gleichzeitig kaputt? Oder liegt an unserem Access Point und der Wlan Verbindung xD jedenfalls unterstellen sie das immer jeden Haushalt.)
Das die Störung bei denen liegt, streiten die immer sofort ab, unsere Straße soll davon ja nie betroffen sein.
Google-DNS hat bei mir nicht funktioniert, der war nicht mal erreichbar. Mich stört es nicht, das die einen Netzausfall hatten, der kann passieren – ich arbeite selber in einem TK-Unternehmen und weiss wie komplex die Netze und Systeme heute sind. Wir mussten gestern selber noch einen Rückfall machen, weil Umstellungen Probleme nach sich zogen.
Was mich nervt, das UM einen saumässiges Info-Management hat. Ich hab von dem Netzausfall bei RP-Online gelesen aber nicht in deren Facebook-Gruppe oder auf deren Webseite. Da müssen die dringend dran arbeiten.
Ansonsten bin ich nämlich seit Jahren sehr zufrieden mit UM, andere Provider hier bei uns haben da deutlich mehr Probleme, vor allem was die Performance betrifft.
@Thomas
Full ack. Auch ich bin seit 6 Jahren sehr zufrieden, konnte die Ausfälle deren System an einer Hand abzählen, und sie waren nicht mal immer selbst Schuld, haben in jedem Fall sogar fix geholfen. So einen großen Ausfall hatte ich auch noch nie. Aber deren Informationspolitik, der Umgang mit Bestandskunden, das ist Hohn. Und eigentlich hätte ich als Kunde gerne die Macht, sie dafür zu bestrafen, aber ich kann mir aussuchen, ob ich auf einer 2 000er Leitung von der Konkurrenz über Telefon gehen, was mindestens das gleiche kostet, oft sogar mehr, oder beim sagenhaft schnellen Kabelnetz von UM bleibe. Ich habe also gar keine Macht, und das ist ein wenig schade.
Totalausfall Internet-Dienste bei Unitymedia seit 8:30 Uhr behoben – Ursache war interner Systemfehler
Die Großstörung im Netz von Unitymedia ist seit heute früh, 8:30 Uhr, vollständig behoben. Die internetbasierten Dienste (Internet, Telefonie, VoD) sind seit dieser Zeit wieder verfügbar.
Die Ursachensuche hat ergeben, dass die Störung durch einen internen Systemfehler ausgelöst wurde.
Der hatte in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr zu einem Totalausfall aller internetbasierten Dienste im gesamten Verbreitungsgebiet in den Bundesländern NRW, Hessen und Baden-Württemberg geführt.
@Michael:
Okay, das ist dann natürlich ärgerlich. Die Häuser könnten auch an einem anderen Kabelverzweiger hängen. Da sind die (Kabel-)Wege der Telekom unergründlich. 🙂