Unitymedia: 400 Mbit/s netzweit

unitymediaUnitymedia hat seine erste große Ausbaustufe erfolgreich abgeschlossen. Das vermeldete das Unternehmen heute. Man bietet nach eigenen Aussagen nun netzweit eine Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s an. Für über zehn Millionen Kabelhaushalte, einem Viertel aller deutschen Haushalte, steht im Verbreitungsgebiet von Unitymedia diese Geschwindigkeit zur Verfügung. Das glasfaserbasierte Kabelnetz bietet laut Unitymedia aber Potenzial für weitaus höhere Bandbreiten als 400 Mbit/s. Mit dem kommenden Übertragungsstandard Gigasphere, der auch DOCSIS 3.1 genannt wird, lassen sich im Kabelnetz perspektivisch Datenraten von weit über einem Gigabit pro Sekunde im Download und auch weitaus höhere Upload-Geschwindigkeiten als bisher verfügbar erzielen.

Bereits seit Februar bietet der Tarif „Max 400“ im Privatkundensegment als reines Internetprodukt oder in der Kombination mit Telefonie- und Fernsehangeboten 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Geschäftskunden können die Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s im Tarif „Office Internet & Phone 200“ im gesamten Verbreitungsgebiet hinzubuchen. Bei den beiden Geschäftskundentarifen „Company Internet“ und „Office Internet 200“ lassen sich die 400 Mbit/s zurzeit in Nordrhein-Westfalen und Hessen hinzubuchen. Ab November können Geschäftskunden die Geschwindigkeit von 400 Mbit/s in den neuen Paketen „Office Internet &Phone 400“ sowie „Office Internet 400“ buchen.

Und ihr? Was ist bei euch so machbar? Ich wohne ausserhalb des Unitymedia-Netzes, bin bei Vodafone, ehemals Kabel Deutschland. Hier greife ich derzeit auf einen Vertrag mit 100 Mbit/s zurück, der mir derzeit noch zu reichen scheint. Bedenken muss man halt immer: es heißt bis zu…. Mbit/s…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Habe mich heute von Premium 120 auf Max 400 umschalten lassen – jetzt kriege ich 160
    Kann man auch einen Tarifwechsel widerrufen?

  2. @TomTom: gibt es. Die sehen aber nur aus wie traditionelle Anschlüsse, da bei diesen die VoIP Umsetzung in der Vermittlungsstelle erfolgt. Technisch sind auch diese Anschlüsse umgestellt bzw. werden mit der Zeit umgestellt.

  3. „bis zu“? Dachte die Geschwindigkeit über Kabel ist garantiert – nicht wie bei DSL. Ich hatte bisher immer die angegebene Geschwindigkeit erreicht.

  4. Ich bin auch noch Kunde bei Unitymedia mit 200/20. Auch mir ist der Upload wichtiger und ich denke, ich werde wohl auf das Angebot von T-online wechseln mit 100/40. Am liebsten hätte ich Glasfaser bis ins Haus. Da gibt es dann 100Mbit synchron oder mehr. Aber das werden die meisten bei der Ausbaugeschwindigkeit hier in Deutschland wohl nicht mehr erleben. Digitales Entwicklungsland Deutschland… schade schade…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.