Unitymedia: 400 Mbit/s netzweit
Unitymedia hat seine erste große Ausbaustufe erfolgreich abgeschlossen. Das vermeldete das Unternehmen heute. Man bietet nach eigenen Aussagen nun netzweit eine Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s an. Für über zehn Millionen Kabelhaushalte, einem Viertel aller deutschen Haushalte, steht im Verbreitungsgebiet von Unitymedia diese Geschwindigkeit zur Verfügung. Das glasfaserbasierte Kabelnetz bietet laut Unitymedia aber Potenzial für weitaus höhere Bandbreiten als 400 Mbit/s. Mit dem kommenden Übertragungsstandard Gigasphere, der auch DOCSIS 3.1 genannt wird, lassen sich im Kabelnetz perspektivisch Datenraten von weit über einem Gigabit pro Sekunde im Download und auch weitaus höhere Upload-Geschwindigkeiten als bisher verfügbar erzielen.
Bereits seit Februar bietet der Tarif „Max 400“ im Privatkundensegment als reines Internetprodukt oder in der Kombination mit Telefonie- und Fernsehangeboten 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Geschäftskunden können die Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s im Tarif „Office Internet & Phone 200“ im gesamten Verbreitungsgebiet hinzubuchen. Bei den beiden Geschäftskundentarifen „Company Internet“ und „Office Internet 200“ lassen sich die 400 Mbit/s zurzeit in Nordrhein-Westfalen und Hessen hinzubuchen. Ab November können Geschäftskunden die Geschwindigkeit von 400 Mbit/s in den neuen Paketen „Office Internet &Phone 400“ sowie „Office Internet 400“ buchen.
Und ihr? Was ist bei euch so machbar? Ich wohne ausserhalb des Unitymedia-Netzes, bin bei Vodafone, ehemals Kabel Deutschland. Hier greife ich derzeit auf einen Vertrag mit 100 Mbit/s zurück, der mir derzeit noch zu reichen scheint. Bedenken muss man halt immer: es heißt bis zu…. Mbit/s…
Gerade mal mit 8mb/s unterwegs, alles schon laggy, kann man öfter mal ein tee trinken.
400 Mbit/s sind schon eine Ansage, wären tatsächlich auch bei mir verfügbar. Mir ist aber ein ordentlicher upload wichtig, welchalb ich von der Telekom 100/40 habe. 20 Mbit/s Upload bei 400 mbit/s Download… UPC in der Schweiz bietet wenigstens 500/50 an
Habe die 400 MBit-Anbindung an Unitymedia und erreiche die auch zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal, wann ich den Speedtest starte. Downloadraten sind einfach ein Traum, man gewöhnt sich leider viel zu schnell daran 😉
Ich bevorzuge auch die 100/40 gegenüber den 400/20. Deshalb bin ich weg von Unitymedia. Ausreichend Upload benötige ich inzwischen häufiger z.B. für Plex, VPN ins Firmennetz usw
@thomasspeck – Es ist normal das die ISP diese Speedtest-Seiten extra priorisieren. Du solltest diese test von einem zufälligen FTP Server machen, mal schauen wie dann das Bild aussieht (Lade dir am besten Linux ISOs herunter)
Hab 100/40 für 35 euro bei netcologne. Super zufrieden damit. War drüher bei netcologne mit 200/10, aber die 40 upload fehlten.
Man sollte außerdem bedenken, dass man als Privatkunde bei Unitymedia keine IPv4 mehr zugewiesen bekommt sondern man sich mit dem DS-Light herumärgern darf. Für die meisten stellt das vielleicht kein Problem dar doch wenn man aber mal etwas nach außen freigeben möchte fangen die Probleme an. Es gibt auch hierfür Lösungen aber die konnten mich nie zufriedenstellen und verursachen zusätzliche Kosten.
2 Mbit. Keine Besserung in Sicht…
Nimmt man den Horizon Recorder bekommt man auch ne IPv4. Die Box kann nämlich nichts anderes.
Ansonsten angeblich bei mir auch 400 MBit verfügbar, ich hab jetzt 200 MBit und da fast immer nur max. 80 MBit weshalb ich mir das Upgrade spare. Downgrade mache ich nicht, weil dann der Upload auch futsch ist. Im Grossen und ganzen bin ich nicht so zufrieden, da auch oft Ausfälle oder abends noch nicht mal Netflix in Hd läuft.
Es ist schon arg deprimierend für viele, so etwas lesen zu müssen. Die Schere zwischen den Gutversorgten und den digital Abgehängten klafft immer weiter auseinander.
Wohnte selbst im Breitband(nicht nur da)-Schlußlicht Sachsen-Anhalt. Dank Hybrid LTE kriege ich auf meine labilen 1,5 Mbit DSL noch was obendrauf, sodass ich bei gutem Wetter und außerhalb der Stoßzeiten auf 30/10 komme, aber sonst auch gern mal nur auf 6/2. Und auch das ist so wacklig, dass man nie weiß, ob man youtube in 2k oder in 144p wird gucken müssen.
Und ich kenne genug Leute, die mitten in der 230.000-Einwohner-Stadt gar kein DSL und damit auch kein DSL/LTE-Hybrid bekommen. Da ist dann 5GB pro Monat LTE angesagt oder ISDN!!!
Und dann muss man von den Gigabit-Ankündigungen aus dem „goldenen“ Westen lesen. Von Südkorea will ich erst gar nicht anfangen ….
Als Privatkunde hatte ich ne 100Mbit Leitung. Gegen Abend immer nur 2-5 Mbit. Zig Telefonate gehabt und immer vertröstet worden. Hier und da eine Gutschrift. Man kam mit Aussagen an, dass Abends besonders viel los sei und es zu Geschwindigkeit einbußen kommen kann. Doch es war jeden Abend so.
In den Businessbereich gewechselt. Läfut es um einiges besser. Trotzdem manchmal sehr lahm. Aber es geht…
Wohne im Netzbereich, aber hier ist überhaupt kein Internet über Unitymedia verfügbar. Insofern finde ich diese Presseaussage reichlich übertrieben. Oder die Definition von „netzweit“ ist bei denen anders als bei mir.
nicht allgemeingültig aber bei uns gab es zig probleme diverser art mit um und störungen usw. daher gekündigt. jetzt 1+1 ohne Datengrenze und vollkommen zufrieden.
Ich wechsle gerade von 200 auf 400MBit/s bei Vodafone Kabel Deutschland. Dafür darf ich 30€ „Modemtauschgebühr“ bezahlen, weil mein derzeitiges Zwangsmodem dafür nicht ausgelegt ist. Dass ich eigentlich meine eigene FRITZ!Box 6490 nutze, interessiert Vodafone nicht. Das Spielchen mit der Modemprovisionierung darf ich danach auch nochmal komplett durchspielen. Ich fühle mich ein wenig über den Tische gezogen – schliesslich zahle ich zukünftig monatlich mehr.
Internet über Kabel? Niemals! Was nützt es wenn man nur 400 Mbit/s hat wenn kein Nachbar im Netz ist und ansonsten real mit niedrigerer Geschwindigkeit als DSL16 im Neuland rumdümpelt?
Bei mir ist 400 Mbit verfügbar, aber 150 Mbit reichen mir momentan noch… NOCH xD
Es mag ja vermutlich viele glückliche und zufriedene Kunden von Unitymedia in D geben, aber ich kenne keine 😀
Diese Firma versteht sich sehr gut darin, bei Problemen taub zu sein. Generell endlose Warteschleifen in der Hotline, mit extra anwählbarem Betreff „Kündigung“, wo man aber auch extra lange warten muss. Und ne schriftliche Kündigung per Einschreiben? Die sind doch nicht blöd, gibt nur ein Postfach, wo dann, welch unglücklicher Zufall, mal die ein oder andere Kündigung verloren geht.
Gerade umgezogen und WLAN geht nicht? Natürlich ist das WLAN beim hochwertigen Unitymedia Router (die ollste FirtzBox die es gibt) erstmal deaktiviert, denn das muss man wieder telefonisch freischalten lassen.
Leute Leute, Geschwindigkeit hin oder her, aber dieser KundenUNservice ist es MIR nicht mehr wert.
@Karl O.: Stimmt!!! So etwas wie Unitymedia habe ich hinsichtlich „Service“ noch nicht erlebt!!!
Habe gerade (seit Anfang des Monats) einen Tarifwechsel (wg. Routerwechsel) bei Unitymedia hinter mich gebracht. Hat mir vom 1.-7.10. einen Totalausfall beschert. Erst am 7. habe ich eine Hotline-Mitarbeiterin angetroffen (insges. 8 Hotline-Anrufe, 2xEinschreiben an Geschäftsleitung), die WIRKLICH MAL NACHGESCHAUT hat: „Da ist etwas falsch. Da stehen 2 Router. Wir korrigieren das.“. Nun, nach anderhalb Stunden stand die Leitung dann (meine Nerven!). Ich habe nun 135.2 Mbit/s (laut Routeranzeige; vertraglich: 120 Mbit/s Download und ca. 6,3 Mbit/s Upload (wird auch so angezeigt) und lediglich EINE Festnetztelefonnr. (zwei weitere würden wieder 4,99 kosten). Was die Downloadgeschwindigkeit anlangt: Egal wie schnell die eigene Leitung (vom Provider zu mir) – wichtig ist die Gegenseit (wieviel „liefert“ sie ins Netz?). Es nutzt die höchste Geschwindigkeit nichts, wenn der sendende Server mit einer langsameren Leitung ans Internet angeschlossen ist. Ich denke, ab 50 Mbit/s ist alles gut für den Normal-User.
Übrigens: Wer ebenfalls einen eigenen Kabelrouter anschließen will, sollte einen Tarifwechsel „erzwingen“ (einfach kündigen) und folgende Info von AVM beachten: Es MUSS ein „AVM 6490 cable“-Router sein mit der ArtikelNr. 2000 2778! Die Artikelnummer steht auf der Verpackung.
Übrigens wird nun der Firmware-Update – wie gewohnt – vom Router aus unternommen und NICHT mehr seitens Unitymedia. Die Daten für die Festnetznummer erhält man schriftlich bzw. im Userkonto; zur „Registrierung“ des eigenen Routers muss man Unitymedia die MAC-Adresse und die Seriennummer des Routers zukommen lassen. Letzteres kann ebenfalls zu Problemen führen, denn die Leutchen sind nicht willens zu lesen (d.h. man nimmt die Infos erst mal gar nicht zur Kenntnis).
Was für Luxussorgen!! Wir auf dem platten Land in Niedersachsen leben hier mit 4Mbit, auf der Arbeit ein paar Käffer weiter mit 2Mbit – wenn die Leitung gut ist. Ich weiß gar nicht, wie viele Konjunkturpakete es geben muss, bis schnelles Internet bei uns ankommt. Und wenn ich dann diese Diskussionen über das megaschnelle Internet lese – Highspeed und was es nicht für tolle Begriffe gibt – wird mir regelmäßig schlecht.
Herzlichen Glückwunsch an alle mit guter Leitung – wir wollen auch was davon.
Wir sind inzwischen von der Telekom (6/1 IP Leitung) weg und gönnen uns für 49€ im Monat Telefon und Internet von den Stadtwerken. Es ist eine 200/100 Leitung, total stabil und der Service ist auch super. Dort gibt es nicht mal eine Warteschleife oder „drücken sie die …, wenn sie …“, man hat sofort einen Mitarbeiter am Apparat. Ist zwar relativ teuer, abet eben auch einfach gut