Umfrage zur neuen Windows 8-Oberfläche

Zuerst muss ich mich mal abreagieren. Ich habe bislang Windows 8 immer gemocht. Sogar die neue Oberfläche hat ihren Reiz. Jedenfalls wenn man sie, zum Beispiel mit dem Microsoft Surface, per Toucheingabe am Bildschirm benutzt – oder man lustig per Maus scrollt. Da geht das alles super von der Hand.

Ich habe gerade mit einem Notebook und Windows 8 gearbeitet. Was heisst gearbeitet. Ich habe das Ding nach 5 Minuten zugeklappt. Weil es mich einfach angenervt hat – und die Aussage schreibe ich nur „in nett“, weil meine wirklichen Gedanken nicht schreibreif sind. Nicht nur, dass die Oberfläche lutscht, wenn man nur das Touchpad an einem Notebook benutzt, auch bekommen es anscheinend 90 Prozent der Treiber-Fuckel nicht hin, mal ordentlich performante Touchpad-Geschichten zu bauen, wie es zum Beispiel beim MacBook Standard ist.

Seit Jahren muss ich zum Beispiel bei Synaptics erst einmal manuell Hand anlegen, weil mir sonst der Arsch platzt. Geht euch auch so? Geht in die Einstellungen eures Touchpads, Punkt Wheel. In der Standardeinstellung stehen diese Werte auf einem Scrolling von drei Zeilen. Heißt: ihr streicht mit zwei Fingern nach unten und drei Zeilen werden dabei gescrollt. Diese Standardeinstellung stört mich jedes Mal, da sich dadurch das Scrolling auf fast allen Windows-Geräten sehr hakelig anfühlt. Stellt das Scrolling auf den Wert “1? und ihr werdet merken: läuft runder.

Aber anyway. Ich wollte ja etwas von euch wissen. Und zwar, wie ihr die neue Windows-Oberfläche findet. Mit Maus, oder ohne – ich habe möglichst viele Auswahlmöglichkeiten vorgegeben, die ihr (auch mehrere) auswählen könnt. Lasst mal hören, ob ich mit meiner Genervtheit alleine bin!

Die neue Windows 8-Oberfläche ist...

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Sollte eure Meinung zur Oberfläche nicht dabei sein, freue ich mich auf eure Kommentare!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

78 Kommentare

  1. Ich bin Microsoft SO DANKBAR für Windows 8: Seit 1989 (also Windows 2.0) bin ich mit MS-Win unterwegs, sogar zertifizierter MSCE. Und nun, dank Win8, habe ich die Scheuklappen abgelegt und mir einen Mac gekauft.
    DIE BESTE ENTSCHEIDUNG EVER!!!

    Danke, Microsoft, danke. Ich dachte bisher immer, ein Mac sei was für dumme Snobs. Aber nein, es ist praktisch ein Unix, mit dem sich einfach richtig gut arbeiten lässt.

  2. Das Beste an den Kacheln ist dass die Bildschirmauflösung egal ist und nicht wie’s mit den Icons passiert diese bei ner niedrigeren Auflösung total durcheinandergewürfelt werden (z.B. wenn man mal das NB an nem Beamer anschließt). Da gibt´s zwar jede Menge Tools zum Speichern der Icon-Positionen pro Auflösung, aber das Konzept mit den langweiligen Icons ist einfach veraltet. (Deswegen schaut für mich ein iOS im Vergleich zum Windows Phone z.B. auch langweilig aus).
    Anfangs sicher gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Steuerungsmöglichkeiten mal verinnerlicht hat, dann geht alles flüssiger von der Hand … selbiges wag ich für mich auch für Windows Phone 8 zu behaupten. Das find ich für meine Belange besser geeignet. Was ich dort z.B. super finde: Je Postfach ein eigener Einstiegspunkt, vielgenutzte Kontakte kann ich direkt auf den Startscreen pinnen … und (Lob an Nokia) die ganzen coolen Nokia Apps (Mix Music, Nokia Maps und die ganzen Foto Tools) …
    Das Gesamtkonzept von Microsoft find ich geht in die richtige Richtung. Wenn das Zusammenspiel der verschiedenen Geräte (wie aktuell schon Xbox360, Windows Tablet, Windows Phone, Windows 8 Compi) konsequent weiterentwickelt wird, dann wird das ne schöne runde Sache 🙂 Bin mal gespannt wie dann Windows 9 und WIndows 10 ausschauen werden …

  3. Windows 8 hat mit den Systemfreeze gelehrt. ^^ Wusste nicht das Microsoft das auch noch kann, nachdem Windows 7 so zuverlässig lief.

    @Caschy: Du hast doch auch ein MBP? Probier mal Trackpad++ damit ging die Bedienung mit dem Trackpad bei mir recht gut.

    Das neue UI reist mich nicht vom Hocker, aber man kann damit umgehen. Viel interessanter finde ich die Frage nach der Funktionalität der bereits verfügbaren Apps…. und die drängt sich einem auch auf, da man ja direkt ins aufpoppende Startmenü hinein bootet. ^^ Wäre das früher so gewesen hätte man sich gewundert wieso das Startmenü immer hochkommt, aber seit es so gut geworden ist das es über den ganzen Bildschirm gehen darf, muss man das natürlich jedes Mal erneut zeigen. :’D Ihr merkt das ich kein Tablet besitze. ^^ Da stelle ich mir das in der Tat sinnvoller vor. Aber Windows 8 soll ja auch für Notebooks und Desktop-PCs sein. ^^ Meine App-Tests ergaben bislang eine bunte Vielfalt von „überflüssig“ bis „wäre cool, wenn es die gewohnten Funktionen enthalten würde“. Ich nutze bis auf die Skypeapp derzeit noch keine dieser Apps, weil sie außer schön auszusehen einfach noch nicht mithalten können. ^^

    Ach und zu guter letzt… das Aussehen. Ich erinnere mich daran wie über die Designvorgaben von Apple bezüglich der Apps auf dem Mac gelästert wurden. „Im Mac sieht alles grau aus“. In den Windows 8 Apps passiert genau das (!) jetzt gerade und ich begrüße die neue Optik. Wie gesagt. Apps sind gut – wenn die benötigten Funktionen enthalten sind.

  4. hatte win8 60-tage im test – konnte mich mit metro in der ganzen zeit nie anfreunden – deshalb bin ich wieder zurück zu win7.

  5. Ich sehe das neue Menü mind. 1x am Tag. Wenn ich den PC anmache. Ansonsten brauche ich es nur um Spiele zu starten und um anzugeben. Guckt mal hier, was Neues. Und Spiele, weil ich es mag, sie über das Start Menü zu starten!!!! ;p

  6. Also das einzig Positive an Win 8 ist, dass es genauso wie bei Win 7 auch so eine Enterprise Evaluation Edition gibt. So kann man langsam Lösungen finden und das System so gestalten wie man es haben möchte, bspw. mit Classic Shell. Leider gibt es noch zuwenig dieser Tools, aber die werden bestimmt 2013 über die CHIP und andere Magazine reinrauschen.
    Übrigens hätt ich da mal einen Test der Spracherkennung in Windows 8 – geht das mit längeren Texten, auch Befehlen fürs gesamte System? Vergleichbar mit Apple Siri oder Google Voice? Hatte einfach nicht die Zeit dazu.

  7. Ich verwende Windows 8 mit Maus und Tastatur am PC und via auf einem Tablet … Das erste was ich auf dem Standart-PC installiert hab war die Classic Shell. Auf dem Tablet ist die Kacheloberfläche echt toll, aber sonst …

  8. Ich hatte die Pre Version virtuell laufen und nach 1-2 Stunden für mich die Entscheidung getroffen nicht auf Win 8 upzugraden. Soviel also dazu =)

  9. Also, ich bin seit 1984 bekennender Apple-User (nicht Fan!). Beruflich mit Windows-Server unterwegs. Deswegen schaue ich auch immer über den Tellerrand. Windows 8 installiert und ganz heftig geflucht. Es hat wie jedes andere Produkt auch Ecken und Kanten.
    Aber mittlerweile finde ich es ganz cool. Was ich besonders toll finde, ist die Geschwindigkeit! Erstamals ist für mich ein OS wirklich auch schneller und läuft auch auf betagter Hardware.

  10. Kacheln kommen bei mir nur ins Bad. 😀

    Classic Shell und gut ist.

  11. FriedeFreudeEierkuchen says:

    Ich wollte wegen den technischen Features auf Win 8 umsteigen. Die Kacheoberfläche könnte nett werden, aber dazu dürfen nicht alle neuen Programme ungeordnet auf die Oberfläche geworfen werden. Die Systemeinstellungen sind nicht konsistent, mal kommt man in Metro zum Ziel, mal muss man die alten Einstellungen suchen (z.B. beim Hinzufügen eines Netzwerkdruckers).
    Das UI ist gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Da ich viel mit Tastenkürzeln arbeite stört mich das nicht so sehr. Doof ist die Entwicklung zu „Finde alles mit der Suche“. Das funktioniert solange, wie ich den Namen des Programmes kenne. Ich verwende allerdings viele Tools, die ich nur wenige Male im Jahr benötige. Wenn die Suche auch zu Stichworten Programme finden könnte wäre es perfekt.
    Gescheitert ist der Umstiege schließlich nicht an Microsoft, sondern am schlechten Treibersupport von Lenovo, für ein im Sommer gekauftes Gerät der Business-Reihe! Überall hat es gehakt (Touchpad, WWAN, …) und nach dem Zuklappen des Bildschirms ist das Gerät beim Wiederaufwachen immer abgestürzt.
    Sobald sich die Treibersituation gebessert hat und spätestens wenn mein Leap (leapmotion.com) bei mir eintrudelt, werde ich endgültig wechseln.

  12. Da eins meiner Notebooks neu aufgesetzt werde mußte, habe ich auf W8 aktualisiert und war überrascht, wie gut das geklappt hat. Das Home-Netzwerk hat zu erst etwas gemeckert (beim Zugriff auf andere W7-Rechner), aber auch das habe ich hinbekommen. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich daran 🙂 Zumal ich noch viel im Desktop mit nachinstalliertem Startmenü arbeite. Eine deutliche Verbesserung gegenüber W7 konnte ich allerdings bisher nicht erkennen.

  13. Es ist echt mal was anderes und richtig mutig von Windows, eine neue Oberfläche auf den Markt zu bringen. Obwohl ich mit der alten Win7 Oberfläche mehr als zufrieden war muss ich sagen, dass ich die veränderungen nicht schlecht finde, man sich aber erst richtig daran gewöhnen muss. Wahrscheinlich wird es in der nächsten Version auch noch mehr Verbesserungen geben. Immerhin bekommen die ja erst nach dem offiziellen STar so richtig Input um das System zu verbessern. Abwarten und Tee trinken.

  14. Ich finde es spannend. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf 3 Tage mit dem Asus N56 VZ Notebook (Multitouchpad und Logitech Funkmaus). Touchpad und Gesten funktionieren übrigens gut.

    Ich glaube dass ich – und andere – noch gar nicht überblicken, wohin die Reise geht. Win8 bietet zwei Welten, mit der Möglichkeit hin- und her zu pendeln. Es kann sein, dass das Ende der Desktop-Ära eingeleitet wurde. (Nicht nur durch Win8 sondern natürlich auch durch iOS, Android etc.).

    Wir müssen erst die richtigen Arbeitsweisen entwickeln, wie wir es mit den reinen Desktop Versionen ja auch getan haben.

    Interessant finde ich zum Beispiel die Möglichkeit Apps anzudocken und somit den Bildschirm zu splitten. Wenn die aktive der beiden Apps dann z.B. der Desktop ist kann man die andere zum Anzeigen von Nachrichten, Twitter, Börse etc. nutzen.

    Die wahren Möglichkeiten werden wohl erst deutlicher werden, wenn es mehr Erfahrung, mehr Win8 Apps und neue Geräte gibt, die die Möglichkeiten von WIn8 voll ausnutzen.

    Ich bin schon etwas länger dabei und erinnere mich gut an die Zeit, als die Maus als Bedieninstrument auftauchte und die ersten grafischen Bedienoberflächen vorgestellt wurden. Auch da war das Geschrei groß und die mit der geringsten Fantasie waren auch da am Lautesten.

    • Wenn ich lese, dass wir erst die richtigen Arbeitsweisen erst finden oder erlernen müssen, dann frage ich mich schon, wann endlich der Zeitpunkt gekommen ist, wo solche Fragen überflüssig geworden sind, weil:
      Der Computer uns Menschen so versteht und das macht, was wir machen wollen. Uns Vorschläge macht, wie wir ein Projekt oder ein Dokument erfassen und bearbeiten können. Im Grunde ist es mir doch egal, wie das passiert, Hauptsache, die Daten die einfliessen oder anfallen werden so aufbereitet, damit man diese für andere Arbeitsschritte oder Projekte parat hat – einfach gesagt, damit man weniger, am besten so wenig wie möglich Arbeit damit hat.
      Der Computer ist doch in die Welt getreten, um uns Arbeit abzunehmen oder gänzlich alle lästigen, stupiden Eingaben abzunehmen. Davon, so empfinde ich das, nach all den technischen Fortschritten der letzten Zeit, sind wir noch Lichtjahre entfernt. Wenn ich in Geschäfte, Behörden gehe, aber auch bei mir als Vereinsmitglied diese Arbeitsumgebungen sehe, nervt mich diese Nochmals-und-nochmals-und-wieder-nochmals-Eingaben in Exceltabellen oder Worddokumente oder Emails usw. Es wird immer mehr Arbeit als weniger. Wann hört das endlich mal auf und der Computer macht alles auf Sprachbefehl? Bsp. „Mikrofon an“:
      Emails nach Stichwort „Anmeldungen für…“ bereitstellen. Alle Anmeldungen nach den bereits ausgeschriebenen Merkmalen wie Einzel-/Doppelzimmer usw. auch aus angehängten Formularen extrahieren und in eine Online-Tabelle in einer verschlüsselten passwortgeschützten Clowd/OwnClowd einarbeiten und/oder an ELSTER und/oder in den Email-Verteiler an den Vortstand schicken, mit der Regel: täglich. Dauer des Befehls: 1 Minute, dann vollautomatische Arbeit im Hintergrund. Warten wir noch bis 2020 darauf, oder was?

  15. Leider sind wir hier nur dumme, dumme Test – Dummies von Windows8 und (nur 29.99Eur) gecheck?? und jetzt auch noch WINPhone (Frechheit Win 7.,… zu 8 ), die Idee war sehr, sehr gut, die Umsetzung unter aller,…, aller Sau. In der Zukunft werden wir Win8 nutzen müssen, oder wir gehen doch zu dem extrem überteuerten „Apfel „, also was tun ?, Linux ?, oder kommt der große mutige Programmierer Gott (Held), oder doch ganz einfach: Liebe Windowshelden (Marketing – Vollidioten) fragen den Kunden vorher was sie wollen, Dualer Bildschirmaufbau, einmal für die Firma, oder Oldies, Game -Freaks, oder,…….., für den Programmierer bestimmt eine Lachnummer, Jeden das seine und Jeder ist glücklich, (Winschell, …) alles ist gut, einfach blöd mal den Kunden fragen und nicht den Kunden assimilieren. Danke. mg

  16. ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass man auf 146% kommt, wenn man die Anteile addiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.