Umfrage: was haltet ihr von Windows 8? Hot or not?
Spannende, aber auch durchwachsene Zeiten für Microsoft. Mit Windows 8 steht das dickste Ding seit dem Switch auf Windows 95 dem Unternehmen vor der Brust, man versucht den Spagat zwischen den neuen Tablet-Welten und dem Desktop-Betriebssystem hinzubekommen. Während man bei Apple auf die Trennung zwischen iOS und OS X setzt scheint aber auch Android in die Desktop-Richtung zu wachsen. Android geht von der Touch-Eingabe auf den Desktop, Microsoft mit Windows 8 den umgekehrten Weg.
Microsofts Metro UI hat sich nicht nur Lob eingefangen, sondern auch viel Spott. Auch das Fehlen eines Startmenüs auf dem Desktop ist für viele nicht nachvollziehbar. Und obwohl auch kräftig unter der Haube gewerkelt wurde, der Benutzer sieht nur eines: ein optisch anderes Betriebssystem, welches auf dem Tablet per Toucheingabe bedient werden kann, auf dem Desktop aber den faden Geschmack der Metro UI hinterlässt.
Schaut euch die Grafik an, Statcounter-Zahlen, seit dem Erscheinen von Windows 7. Raketenstart mit guter Annahme der Kunden. Und nun frage ich euch, wo ihr Windows 8 einsortiert. Ich mache da keine Unterschiede in Sachen Desktop oder Tablet. Wo seht ihr Windows 8? Ihr könnt aus dem vorgegebenen Antworten zwei auswählen. Ich bin gespannt, was ihr sagt: ihr seid größtenteils ja auch technisch sehr interessiert. Alle Antworten und Hintergründe kann ich selbstverständlich nicht kennen – geht ja nicht um Schulnoten, sondern eine sehr komplexe Plattform, die Auswahl entstand im kleinen Kreis mit vier Leuten.
Top Auf dem PC wenn es (optional) auch noch das alte Startmenü gibt und bei Tablets mag ich keine Prognose wagen zumindest auf dem ARM Markt wird es für MS wohl schwer da sie dort ihre Vorteile nicht ausspielen können und MS dann in einer ähnlichen Situation ist wie bei Windows Phone aber wer will den schon unbedingt Desktop Software auf dem Tablet? Auf X86 Tablets wird MS aber wohl mit Windows 8 ein gewisser Markt erobern wenn Intel und/oder AMD sparsame CPUs liefern denn darauf laufen dann auch „alte Windows Anwendungen“.
Ich bekomm beim Anblick dieses Metro-Startscreen auch das zucken – allein schon diese Farbgebung. Daher werde ich einen großen Bogen um Windows 8 machen. Ein Fullscreen-Startmenü braucht nun wirklich niemand, schon garnicht mit diesen psychedelischen Farbkontrasten.
Die MetroUI sieht für mich abstoßend aus. Das mag subjektiv sein, und man kann mir Engstirnigkeit vorwerfen, aber ich bin nun mal ein Gewohnheitstier.
1. Ich nutze nur einen Desktop-PC. Nichts Touch-Dingens-Gedöns! Und auf meinen Desktop-PC habe ich gerne einen Desktop, und keine hässlichen Kacheln.
Umgekehrt hätte es meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht. Warum startet Win8 nicht wie Win7, und auf dem Desktop wird optional eine Verknüpfung zur MetroUI gelegt?
Ich bleibe bei Windows 7. Für mich ist es das beste Betriebssystem, auch wenn das Sound-Management nicht ganz so toll ist mit X-Fi Karten.
Auf Tablets hingegen kann es ein Erfolg werden.
Vorab: Ich habe einen Multitouch-fähigen All-in-One PC (HP Touchsmart), mit 23-Zoll Display, OS ist Win7 (Bilschirm reagiert sehr schnell und präzise auf Berührung, aber bisher nur wenige und unnütze Anwendungen dafür).
Von daher war ich natürlich einigermassen gespannt auf Win8, und ob ich nun auch mal irgenetwas mit dem touchscreen anfangen könnte. Ich hatte also auch mal die Beta installiert. Die Ernüchterung kam schnell. Da man ein 23-Zöller nun mal nicht in der Hand hält, sondern auf dem Schreib-/Computertisch stehen hat muß man notgedrungen die Arme ausstrecken um mit dem touchscreen zu arbeiten. Dabei ermüden die Arme aber schnell. Es ist also wesentlich angenehmer mit Maus und Taste zu arbeiten. Das ganze hätte nur Sinn ergeben, wenn ich ein Loch in den Tisch gesägt hätte, um das Gehäuse bzw. das Display flach vor mir liegen zu haben (am besten hinten/Display-Oberkante noch leicht erhöht). Ihr werdet verstehen, daß ich dazu keine Lust hatte. Die Touchbedienung wäre der einzige Grund für mich gewesen, umzusteigen auf Win8. Denn ich bin mit Win7 voll und ganz zufrieden. Es ist mir schnell genug und stabil (ob Win8 dann 10 Sekunden schneller hoch und/oder runterfährt interessiert mich herzlich wenig).
Ich habe dann schnell wieder mein Win7 installiert und werde auch dabei bleiben. Mal abgesehen davon, das ich die Kacheln extrem hässlich finde, bin ich der Meinung daß das Metro-Konzept für einen (touchfähigen) Desktop ungeeignet ist (es sei denn man baut sich das passende Mobiliar).
Wenn ich also sowieso auf die alte Oberfläche zurückgreifen muß, um vernünftig mit Maus und Tastatur zu arbeiten, wozu dann Win8 kaufen/installieren? Zumal man davon ausgehen kann, das neben einigen wenigen Verbesserungen auch jede Menge (anfängliche) Fehler und Sicherheitslücken vorhanden sein werden.
Was mich aber eigentlich viel mehr abschreckt als Metro, ist der Zwang zum Windows-Store. Ich möchte meine Programme (Apps brauche ich keine, ich will richtige Programme-kein Spielkram) dort kaufen wo ich will (habe zur Zeit fast ausschliesslich kostenlose OpenSource Software: kostenlos, gleiche Funktionen oder besser).
Meine Meinung zu Win8:
Das wird für Microsoft im Bereich der Desktop ein noch schlimmeres Desaster als Vista. Viele die einen neuen PC kaufen und mit Win8 zwangsbeglückt werden, kaufen ein Win7 gleich mit dazu oder steigen um auf Linux bzw. nehmen gleich einen Mac.
Im Tablet/Smartphone-Bereich “könnte“ es aus technischer Sicht ein Erfolg werden. Wenn ich mir allerdings die Entwicklung von WindowsPhone7/WindowsPhone so anschaue habe ich auch da meine Zweifel (der Markt für Smartphone-OS ist mit iOS und Android gegessen)
Kommentar Nr. 67 😀
Bei mir war die Spannung auf das Erscheinen von Windows 7 (Vista sei “Dank“) wesentlich höher als jetzt bei Windows 8. Ich habe es auf meinem kleinen Netbook installiert, um halt einfach mal die Dinge auszuführen, die ich üblicherweise damit mache. Das läuft auch alles soweit. Auf den PDF Reader z. B. war ich gespannt, finde die Umsetzung aber mißlungen. Ist ein bißchen schade, daß anscheinend zukünftig alles über kleinere ‚Apps‘ gestartet werden soll (siehe auch Fotos, die angeklickt werden), die rein schon vom Aufrufen und Starten viel zu lange brauchen. Das würde ich Rückschritt nennen.
Ich würde es schön finden, wenn ich da als Benutzer nicht derartig bevormundet werden würde. Eine gute Sache wird es vielleicht mit Windows 8 geben: es werden deutlich mehr Tablets erscheinen, von denen man langfristig ausgehen kann, daß sie billiger werden. Schade auch, daß MS für viel Geld Skype gekauft hat und anscheinend erstmal nicht vorgesehen ist, dies als Funktion im System selbst oder in Office anzubieten. Die ‚Auffrischen‘ Funktion hab ich mal getestet, hat mich aber persönlich nun überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Das Startmenü hab ich ein paarmal verzweifelt gesucht. Auch da wäre mir eine Wahlmöglichkeit lieber. Schönen Sonntag!
Also ich finde im Zusammenhang mit den neuen Surface das Konzept sehr vielversprechend. Zugegeben es ist erst einmal eine Umgewöhnung aber wer sich jetzt aufgrund der „neugestalltung“ ein alternatives BS sucht muss sich genau so umgewöhnen. Ich für mein Teil bin da sehr flexibel und begrüße das neue Windows 8 und werde es mir sicher auch holen.
Hallo
Ich habe Windows 8 schon mal ausprobiert.
Ich kann mir die Kachelloberfläche als Multimedia Desktop gut vorstellen, wer seinen Rechner mal am Flachbildfernseher angeschlossen hat der weis das bei hoher Auflösung die Icons und Schrift recht klein werden.
Was mir auch fehlt ist das Startmenü, aber dafür gibt es schon ein Tool namens classic shell mit dem bekommt man das Startmenü zurück.
Ich finde die ideh ein Betriebsystem für alle Hardware Plattformen gut.