Umfrage Mai: Smart Speaker oder Smart Display?
Der Wonnemonat Mai hat begonnen. Vielleicht wird es auch für Google ein Wonnemonat, bald findet die Google I/O statt, die uns einige Neuerungen bringen wird. Man kann davon ausgehen, dass auch Smart Displays einen Platz auf der Bühne erhalten werden, es stehen Dinge wie ein Nest Hub oder auch die breitere Verfügbarkeit des Home Hub im Raum (oder handelt es sich etwa um ein und dasselbe Gerät, das neu aufgestellt wird?). Letzterer ist ja in Deutschland noch nicht offiziell verfügbar. Gleiches gilt für Portal von Facebook, Europa-Start ist im Herbst.
Verfügbar sind aber Smart Displays von Lenovo (hier unser Test), nicht vergessen sollte man auch die Angebote von Amazon, der Echo Show ist bereits in der zweiten Generation erhältlich. Interessant ist ja hierbei, dass Smart Displays eigentlich nichts anderes sind als stationäre Tablets mit besserem Lautsprecher. Oder anders: Der jungen Gruppe der Smart Speaker werden Displays hinzugefügt.
Das widerspricht etwas der allgemeinen Haltung, dass sich die Steuerung von Geräten per Sprache in den nächsten Jahren als die Normalität einstellen wird. Dafür würden auch Smart Speaker ausreichen. Sind die Nutzer einfach noch nicht soweit und die Hersteller versuchen nun mit vertrauten Displays einen Übergang zu schaffen?
Bei mir stehen sowohl Smart Speaker als auch ein Echo Show. Für mich kann ich sagen, dass mir das Display null Mehrwert bringt, im Gegenteil, es lenkt mich durch den ständigen Homescreenwechsel sogar eher ab. Klar, man kann über das Display mehr machen, zum Beispiel Videos schauen. Games lassen sich so auch einfacher spielen, als nur mit einem Lautsprecher (jetzt mal ganz unabhängig davon, wie gut beziehungsweise schlecht diese Games sind). Ebenso sind Videogespräche möglich.
Es wird also auch viel davon abhängen, was man letztendlich mit einem Smart Display oder Smart Speaker anstellen möchte. Von Euch möchten wir diesen Monat deshalb wissen, wie Ihr zu den Angeboten steht. Smart Speaker oder Smart Display, was bevorzugt Ihr?
Ich bevorzuge:
- Smart Speaker (54%, 605 Votes)
- Beides im Mix (29%, 330 Votes)
- Smart Display (16%, 184 Votes)
Total Voters: 1.119
Die Frage richtet sich natürlich nur an aktuelle oder künftige Nutzer von stationären Smart Devices, das generelle Interesse an Smart Speakern haben wir neulich erst abgefragt. In die Kommentare könnt Ihr gerne packen, warum Ihr Euch für das eine oder das andere entscheidet.
Keines davon.
Ich nutze nur Lautsprecher, an einem Bildschirm habe ich kein Interesse, dass kann ich alles mit dem Handy besser erledigen. Beim Lautsprecher ist mein Bedarf mit der Steuerung von Musik auch gedeckt. Licht und dergleichen darüber zu steuern habe ich ausprobiert, geht manuell besser und schneller.
beides im Mix. In der Küche steht zB ein Lenovo Smart Display (das erste im Haus zum Testen). Die zusätzliche Info ist schon sehr hilfreich. Die Option auch mal Licht ohne Sprachbefehl steuern zu können, ist auch sehr schön (wenn mal kein Tablet oder Handy zur Hand ist). In den anderen Räumen stehen Google Homes und diese werden auch rege genutzt … vor allem als Cast-Ausgabe für Spotify oder als Radio. Ich hoffe, dass auch bald die Smart Clock von Lenovo rauskommt, denn dann fliegt der Wecker raus und der freigewordene Home auch … Wo ich gerade noch am Testen bin, Kameras vom NVR auf dem SmartDisplay anzeigen zu lassen, ala „hey google, zeige haustür“. … die stationären Displays machen für mich schon Sinn. Nicht immer ist das Handy oder Tablet sofort griffbereit. Wie oft musste ich mich schon auf die Suche nach dem Handy machen und es war dann in der Couchritze zu finden. Ein stationäres Display ist immer an der selben Stelle zu finden. Für mich kommt nur ein Mix aus Display-Speaker und Speaker-Only in Frage.