Facebook Portal kommt nach Europa – mit WhatsApp-Unterstützung

Erinnert ihr euch noch an das im Herbst 2018 vorgestellte Facebook Portal? Ein Smart-Display von Facebook mit Unterstützung von Amazon Alexa. Man kann gemeinsam mit Facebook-Freunden Videos schauen, mit diesen (video-)telefonieren oder auch gemeinsam Musik hören. Facebook Portal gibt es als Modell mit 10,1 Zoll und als großes 15,6-Zoll-Modell. Facebook Portal schnitt in fast sämtlichen Testberichten eher schlecht ab. Nun aber gab man im Zuge der Entwicklerkonferenz 2018 bekannt, dass Facebook Portal auch nach Europa komme.

Allerdings nannte man keine Länder und auch keinen Preis – das kleine Modell startete in den USA für 199 Dollar. Deutschland als Markt kann ich mir momentan noch schwer vorstellen, obwohl Facebook wohl alles auf die Karte Privatsphäre setzt. Aber das Unternehmen hat ja sicher auch schon bei vielen jeglichen Kredit verspielt. Neben dem Europastart kommunizierte man, dass man auch Ende-zu-Ende-verschlüsselte (Video-)Calls mit WhatsApp auf Facebook Portal bringe.

Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wohl nicht viele von euch so etwas daheim nutzen würden, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Krass, ich dachte das Ding wäre schon wieder Geschichte. Man hat ja nach der Vorstellung nichts mehr davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland gut ankommen würde. Vermutlich wäre das Gerät nen Ladenhüter.

  2. Leider nein, leider gar nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.