Umfrage Juni 2015: Wie sieht deine Windows 10 Upgrade-Planung aus?

Ein neuer Monat ist angebrochen. Wer hier häufiger reinschaut, der kennt sie dann schon: die monatliche Umfrage, über die ihr kurz und knapp euren Senf abgeben könnt. Im letzten Monat ging es um eure anfängliche Meinung zum Surface 3, in Hinsicht auf Preis, Leistung & Co. Hier konntet ihr Schulnoten abgeben und das Gerät völlig subjektiv bewerten.

Windows 10

Das Ergebnis dürfte Microsoft freuen, denn 33 Prozent gaben an, dass sie das Gerät gut finden, während 27 Prozent das Microsoft Surface 2 sehr gut finden. 60 Prozent finden das Gerät also gut oder sehr gut – keine schlechte Ausbeute, denkt man an Flops wie das Surface mit RT zurück. Doch zurück zum Surface 3. 17 Prozent gaben dem Gerät die Note Befriedigend, 9 Prozent fanden das Gerät ungenügend, 8 Prozent meinten, das Surface 3 wäre ausreichend und 6 Prozent finden es mangelhaft. Es ist also nur eine kleine Gruppe, die mit dem Gerät nichts anfangen kann und es nicht passend findet – 23 Prozent der Stimmabgaben vergab die Schulnote 4,5 oder 6.

Bildschirmfoto 2015-06-05 um 10.22.51

Doch kommen wir zur neuen Umfrage, die sich – wenig überraschend – auch mit dem Thema Microsoft befasst. Am 29. Juli soll Windows 10 erscheinen und um das neue System dreht sich unsere Umfrage. Innerhalb des ersten Jahrs nach Erscheinen von Windows 10 können Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 kostenfrei auf Windows 10 aktualisieren.

Die einfachste Lösung ist das Aktualisieren, wenn Windows 7 oder Windows 8.1 bereits installiert sind – zwar ist danach eine Windows 10 Clean Install möglich, aber es gibt halt noch einige Dinge, die vielen Nutzern nicht ganz klar sind. So erfordert die initiale Aktualisierung erst einmal ein bereits vorinstalliertes System, des Weiteren ist vielen Menschen nicht bekannt, wie das Ganze aussehen wird, wenn sie auf Windows 10 aktualisiert haben und dann auf einen neuen Rechner wechseln.

Alles keine wirklich dringenden Fragen, ich denke, dass wir da zeitnah schon Antworten finden – und notfalls wird es sicherlich Workarounds geben, die die Lizenzierungsgeschichte nicht umgehen. Ein Thema, mit dem wir uns hier im Blog sicherlich auch befassen werden.

Doch nun zur Frage: werdet ihr auf Windows 10 aktualisieren? Mehrere Optionen stehen zur Auswahl, was auf euch zutrifft, würden wir gerne wissen. Selbstverständlich können wir nicht hier komplett alle Zeiträume beachten, hoffen aber, eure Option gefunden zu haben.

Windows 10 Upgrade. Dein Plan?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Gibt es eigentlich offizielle Aussagen von Microsoft zur Software-Kompatibilität?

    Kann man davon ausgehen, dass alle Anwendungsprogramme, die unter Win 8.1 liefen, auch unter Win 10 laufen werden?

    (Von sehr systemnahen Tools mal abgesehen)

  2. openwater says:

    Media Center unter 10 weg. DvD codec weg. Automatisches patchen nicht abschaltbar. OS Gerätegebunden. Lizenz nach Mainboardwechsel weg. Welche Vorteile hatte Win 10 noch mal? Hab ich vor Schreck glatt vergessen. Es lebe 7 ultimate. Never change a perfect running system.

  3. [x] Ich will kein Windows 10, lasse das Upgrade links liegen

    mir bietet Windows 10 nichts, was ein Upgrade rechtfertigen sollte. Diese Android Grusel UI kann mir auf dem Tablet/Smartphone gestohlen bleiben und am Laptop geht nix über ein Win8 gemoddet auf Win7 UI (Aero Glass, anderes Theme, Gadgets)

  4. Solange nicht klar ist, ob aus einer geräteunabhängigen Win 7 Lizenz dann eine gerätegebundene Win 10 Lizenz wird, werde ich bestimmt nicht updaten.

  5. @kook: Was sollte da nicht klar sein? OEM bleibt OEM, Retail bleibt Retail.

  6. Meine Geräte wären berechtigt, werde auch downloaden, bleibe aber bei Ubuntu…

  7. Interessanterweise funktioniert das plötzlich genau so in Firefox für Android. Hat Google das Android-Feature etwa App-übergreifend über den Google Play Service ausgerollt?

  8. @Oli, das heißt, wenn ich meine Win 7 Retail upgrade wird daraus eine Win 10 Retail? Steht das irgendwo?

  9. @kOOk, steht in der Windows 10 FAQ:

    http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/frequently-asked-questions-windows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

    If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.
    If you upgrade from a OEM version, it carries the rights of a OEM version.

    Full version (Retail): – Includes transfer rights to another computer.
    Upgrade version (Retail): – Includes transfer rights to another computer.

  10. Also jucken tät es mich ja schon, von 7 auf 10 zu wechseln. Andrerseits soll man aber ja running systems nicht ändern. Na ja ist ja noch etwas Zeit sich das zu überlegen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.