Umfrage Dezember 2021: Welche Technik schaffst du im kommenden Jahr an?

Ich hatte euch schon Anfang 2021 einmal gefragt, was ihr in diesem Jahr so an Technik-Neuanschaffungen plant: eine Soundbar fürs Heimkino? Oder soll es vielleicht ein neues Smartphone sein? Gut möglich, dass auch der ein oder andere immer noch auf die Sony PlayStation 5 und Microsoft Xbox Series X luschert. Nun bricht bald das Jahr 2022 an. Damit ist es an der Zeit, die Umfrage einmal aufzufrischen. Daher wäre es spannend zu wissen: Welche Technik-Anschaffungen plant ihr für 2022?

Blicke ich auf mich selbst, dann habe ich aktuell noch keine großen Pläne: 2021 habe ich mir einen neuen Rechner (Mac mini) angeschafft, den Monitor gewechselt und hätte bestenfalls aus aktueller Sicht an einer neuen Soundbar Interesse. Möglich wäre aber auch die Anschaffung eines kompakten Notebooks oder einer neuen Kamera. Beide Produkte sind aber bei mir derzeit eher mit einem Fragezeichen versehen.

Vorschau Produkt Preis
Oppo A16s 64GB schwarz Dual SIM Oppo A16s 64GB schwarz Dual SIM 164,99 EUR

Zumal es 2022 vermutlich nicht nur um das „Wollen“, sondern auch um das „Können“ gehen wird. Denn weiterhin wird die Technik-Industrie von Lieferengpässen geplagt. Das kennen diejenigen, die sich eine neue Grafikkarte, eine neue Spielekonsole oder auch ein neues E-Fahrzeug anschaffen wollen, aus erster Hand. Aber auch im Bereich der Smartphones sind schon Auswirkungen bemerkbar. Vielleicht wollt ihr euch aber ja auch „nur“ ein neues Streaming-Gerät wie einen Apple TV 4K, einen Amazon Fire TV oder einen Google Chromecast mit Google TV sichern?

Egal, welche Anschaffung bei euch ansteht: Wir freuen uns im Team auf eine rege Teilnahme und sind auf eure geplanten Anschaffungen gespannt. Gerne könnt ihr natürlich auch einen Kommentar hinterlassen, um etwas mehr ins Detail zu gehen – oder um zu begründen, warum ihr 2022 vielleicht gerade gar keine Neuanschaffungen plant.

Wie in der letzten Umfrage, so sind auch dieses Mal Mehrfachantworten möglich – schließlich werden sich viele Leser vermutlich nicht nur ein Technik-Produkt neu anschaffen wollen. In diesem Sinne schon einmal im Vorfeld: Vielen Dank für die Teilnahme!

Welche Anschaffung planst du für 2022? (Mehrfachantworten möglich)

  • Smartphone (15%, 723 Votes)
  • Smart-Home-Produkte (13%, 649 Votes)
  • Wearable (8%, 368 Votes)
  • Notebook (7%, 355 Votes)
  • Fernseher (7%, 322 Votes)
  • Tablet (6%, 317 Votes)
  • Monitor (6%, 296 Votes)
  • Etwas anderes (6%, 292 Votes)
  • Desktop-PC (6%, 291 Votes)
  • Kopfhörer / Headset (5%, 252 Votes)
  • Spielekonsole (4%, 220 Votes)
  • NAS (4%, 210 Votes)
  • (Kabellose) Lautsprecher (4%, 182 Votes)
  • Soundbar (4%, 173 Votes)
  • Streaming-Gerät (z. B. Fire TV) (2%, 115 Votes)
  • Foto- / Videokamera (2%, 76 Votes)
  • Webcam (1%, 60 Votes)

Total Voters: 2.270

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Richtiges HiFi fehlt leider. Werd einen Magnat RV4 Verstärker kaufen.

  2. Der Fernseher ist 8 Jahre alt, der AV-Receiver über 10, das NAS ebenfalls 10 Jahre, mein Kindle 7 Jahre. Ich denke, das wird alles nächstes Jahr ersetzt. Und dann wollte ich eigentlich zu Weihnachten einen 3D-Drucker, aber wegen Lieferschwierigkeiten wird das in den Frühling verschoben. Dann ist das Handy von der Frau ziemlich durch, da warten wir auf ein Pixel 6a. Soweit die geplanten Käufe, mal sehen, was noch ungeplantes kommt, weil irgendwas kaputt geht.

  3. Wenn nichts kaputt geht, dann ist nix geplant.

    Bin immer noch mehr als zufrieden mit meinem Smartphone (Mate 20X), hab n Fernseher, Notebook und PC. Mehr als genug.

  4. iMac oder Mac mini, das iPhone 14, das eine oder andere Smart home Produkt, Neue AirPods Pro (wenn denn neue kommen) und sehr wahrscheinlich irgendwas, was ich mir noch nicht vorstellen kann. Vielleicht die AW8 oder so.

  5. Aktuell nichts neues für 2022 geplant. Habe mich dieses Jahr mit soviel neuem Spielzeug eingedeckt, das reicht erst mal.

  6. Nächstes Jahr:

    – Schreibtisch elektr. höhenverstellbar
    – Bürostuhl
    – HDMI 2.1 AVR (wohl ein Denon 4700)
    – neuer Monitor mit 4K
    – Thermomix
    – 4 Dolby Atmos Deckenlautsprecher

    Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Gerade mein Home Office muss aber auf jeden Fall verbessert werden und Rückenfreundlicher werden.

  7. Ich bin wunschlos glücklich mit den Sachen, die ich habe. Gehöre aber auch zu den eher genügsamen Menschen, die Geräte lange verwenden. Ich habe also keinen Kauf geplant.

  8. weniger bis nichts kaufen hatte ich mir auch vorgenommen dann sind es die Pandemie über doch einige Dinge mehr geworden. trotz reichlich Sport Outdoor war man doch häufiger daheim, so boten sich Smart Home Geräte (Hue und Co.) Multiroom Audio und Sprachassistenten (Echos) sowie eine Aufhübschung des Home Office (neuer UHD Monitor, ersten und zweiten Rechner upgegradet, Wifi 6 Mesh Wlan) an, auch das Home Entertainment (4k TV) waren dran da bestand Nachholbedarf. Abgesehen von Smart Home waren das mehr bisher verschobene Anschaffungen. Beim NAS System habe ich auch geklotzt (Synology mit 4 Einschüben) nachdem das ohnehin veraltete Qnap vermutlich wegen Clocking Bug den Dienst quittierte. Außerdem gab es für den Sport ein neues Gerät (Garmin) das es kürzlich zum Black Friday echt günstig gab, hier hatte sich die letzten Jahre viel getan. Für 2022 steht jetzt nicht viel an eventuell ein Haushaltsgerät (Spülmaschine je nachdem wie lange die noch mitmacht) durch ein aktuelles dann smartes Modell ersetzen. Noch funktionierende Dinge spende ich auch gerne bei unserem lokalen Sozialkaufhaus, die freuen sich über so etwas aber auch über ganz profanes wie Haushaltswaren und Werkzeuge.

  9. Höhenverstellbarer Schreibtisch … aber eigentlich habe ich keine Lust, den selbst zu bezahlen, denn der AG hat mich bis März aus meinem (Einzel-)Büro verbannt und zum Arbeiten nach Hause geschickt, aus Fürsorge … (aber nicht für meinen Rücken). Sonst: Eigentlich auch nichts. Ein neuer schneller und leiser Desktop (Win, Ryzen) wäre nett, aber bei den Preisen aktuell … der alte NUC tut es noch 😉

  10. Vermutlich das neue Pixel, wenn es nicht wieder so ein Klotz wird 😉

  11. Bei mir gibts nächstes Jahr ein neues Notebook und ein neues Smartphone. Die bisherigen Geräte bleiben aber in der Familie und werden hier weiter gereicht. Das Notebook ist bald 5 Jahre alt, hat nur nicht mehr die Power, die ich benötige. Mein Xs Max funktioniert weiterhin tadellos. Aber nach 3 Jahren juckt es in den Fingern.

  12. Sollten sich wie durch Zauberhand die Preise für Grafikkarten wieder auf das Niveau von 2017 bewegen möchte ich meine austauschen.
    Ansonsten ist nicht wirklich was geplant, wenn was kaputt wird wirds ersetzt.

  13. Ich baue nächstes Jahr ein Sim Racing Rig. Ein Kumpel hat mich angefixt und es macht einfach so viel Spaß…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.