Umfrage April 2021: Kaufst du noch Discs (CDs, DVDs, Blu-rays & Co.)?
Optische Datenträger sind auf dem absteigenden Ast: Im Musik-Markt spielen Downloads und vor allem Streaming über Anbieter wie Apple Music, Deezer und Spotify längst eine größere Rolle als der Verkauf von physischen Tonträgern. Eher ist Vinyl da aktuell eine wachsende Nische für Liebhaber. So könnt es auch im Videomarkt laufen, denn die Verkaufszahlen physischer Medien sinken dort ebenfalls. Die Ultra HD Blu-ray dürfte daher wohl das letzte Medium ihrer Art bleiben. Lediglich im Bereich für Spielekonsolen sind physische Datenträger noch gern gesehen. Doch wie steht es bei euch: Kauft ihr noch Discs?
Wir wollen in unserer Umfrage wissen, ob ihr noch an optischen Datenträgern hängt. Vielleicht wird da ja noch einmal eine DVD oder Blu-ray fürs Anschauen unterwegs im Auto mitgenommen? Oder eventuell spielt dann doch die beste Bildqualität eine Rolle und dann greift ihr auch zu einer UHD Blu-ray, welche wegen der überlegenen Kompression Vorteile gegenüber dem Streaming besitzt. Oder ihr habt keinen Bock auf Abonnements bzw. die Probleme, die insbesondere kleinere Künstler haben und nehmt deswegen ab und an mal die CD einer Band bei Bandcamp oder so mit?
Ich selbst etwa habe letztes Jahr meine CD-Sammlung aufgelöst, die schon zuvor nur vor sich hin staubte. Künstler, die ich sehr schätze, unterstütze ich jedoch hin und wieder mit dem Kauf von Merchandise. Was Filme angeht, so habe ich zwar Amazon Prime Video, Disney+ und Netflix abonniert, nehme aber hin und wieder auch mal einen Film auf Ultra HD Blu-ray mit – zuletzt etwa „Love & Monsters“.
Den größten Mehrwert von Discs sehe ich derzeit noch im Gaming-Segment: Dort bekriegen sich die Händler oft mit aggressiven Angeboten, weswegen der Kauf der Disc-Version in der Regel, insbesondere direkt zum Launch, preisgünstiger ist als jener der rein digitalen Version in den Stores von Microsoft, Nintendo und Sony. Aber auch hier geht der Trend natürlich immer mehr zum rein digitalen Vertrieb, wie die Xbox Series S und die PlayStation 5 Digital Edition unterstreichen.
Doch nun zur Sache: Kauft ihr überhaupt noch Discs – und wenn ja, in welchen Bereichen? Trauert ihr den Zeiten nach, in denen noch die Disc den Ton angegeben hat? Oder begrüßt ihr es, dass wir uns von optischen Datenträgern weg bewegen? Lasst gern auch eure Meinung in einem Kommentar da!
Kaufst du noch Discs? (Mehrfachantworten möglich)
- Nein, ich finde rein digitalen Content praktischer. (21%, 2.000 Votes)
- Nein, ich bevorzuge Streaming. (18%, 1.776 Votes)
- Ja, Blu-rays. (13%, 1.290 Votes)
- Ja, Audio-CDs. (12%, 1.165 Votes)
- Ja, Videospiele. (9%, 889 Votes)
- Nein, mir fehlt das Abspielgerät. (8%, 755 Votes)
- Ja, Ultra HD Blu-rays. (7%, 666 Votes)
- Ja, DVDs. (5%, 490 Votes)
- Nein, die Disc-Preise sind mir zu hoch. (4%, 346 Votes)
- Ja, PC-Software. (2%, 200 Votes)
- Weiß ich doch nicht. (0%, 36 Votes)
Total Voters: 4.887
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wir haben alle großen Sreamer – und ich kaufe CD und BluRay. Denn nur die funktionieren auch offline und gehören wirklich mir. Ich kann sie verleihen oder ausleihen, ich muss nicht fürchten, dass sie beim Streamer rausfliegen. CDs habe ich auch fürs Büro. Und wenn mal wieder das Netz ausfällt, habe ich noch was. Deshakb habe ich auch ein UKW-Radio. Alles old school, aber gut.
Musik und Filme kannst du auch downloaden. Somit funktionieren sie auch offline.
Spiele (XBOX, Playse, Switch) kaufe ich am liebsten als physischen Datenträger, außer ein Spiel ist nur in digitaler Form erhältlich oder auf dem Marktplatz im Sale.
Filme kaufe ich mittlerweile fast nur noch digital, außer Filme, die ich so gut finde, dass ich sie mit einem Platz im Regal „ehren“ möchte oder als Sammelobjekt, wenn sie Teil eines Franchises sind dessen Fan ich bin (bspw. Star Wars*, Star Trek,…), (*) weshalb ich hoffe, dass Disney ‚The Mandalorian‘ endlich auf Blu Ray (im schönen Steelbook) released! Justice League Snyder Cut Steel book Edition ist auch schon vorbestellt ^^‘
Ganz klar ja! Den die nimmt dir keiner wieder weg und die ist auch nicht qualitativ kastriert ( Streaming Komprimierung) und auch nicht Inhaltlich kastriert (Stream sind selbst FSK18 Titel geschnitten) dann noch verschiedene Sprachspuren und Extras.
die werden dann über eine Sony ODS30 mit 5x ODS-L100E Erweiterungen dem HTPC zugeführt, damit ist das genauso komfortabel wie nen Streaming Portal: Titelm wählen abspielen einlegen läuft vollautomatisch durch die ODS, ohne das man die Ganzen Streamingnachteile hat.
Ich kaufe keine Disc mehr… aber Vinyl…
Gerade Playstation-Spiele kaufe ich noch vermehrt als Disc, da sie oft günstiger bzw. schneller günstiger zu haben sind. Gerne auch von Resellern oder gebraucht privat. Bis man im PSN ein guten Preis bekommt muss man schon lange abwarten.
Miles Morales war jetzt im PSN für 45 im Angebot? Bei nem Reseller aktuell für 29€ zu haben.
Filme kaufe ich grundsätzlich nicht auf Scheibe, mit Ausnahme von ein paar all time favourites, die ich zu jeder Zeit blind einlegen kann, um Spaß zu haben. Das sind vielleicht 15 Titel bisher. Unkomprimiert von der Scheibe ist einfach nochmal was anderes als über Stream.
Musik habe ich in meinem Leben bis auf 2 Kassetten & 2 CD´s noch nie gekauft. Da wurde geliehen, geript, geladen und als Spotify an den Start ging ausschließlich Streaming.
Würde sich die Playstation für andere Shops öffnen und wäre es einfacher möglich Filme in BD-Qualität abzurufen, dann fielen physische Medien gänzlich weg.
Die nächste Audio CD ist schon bestellt, kommt aber erst am 23.4. heraus.
Ich möchte damit gerne die Furys (Fury in the Slaughterhouse) unterstützen!
Ich freue mich auch schon wieder auf deren Konzerte, denn mit Streaming verdienen sie nichts.
Es fehlen M-Discs für Langzeit-Backups!
Hier wird nicht unterschieden zwischen Neuware und Gebraucht-Kauf, oder? Also ich kaufe zwar noch gelegentlich DVDs, BlueRays und PS4-Games auf Disc, aber eben immer billig gebraucht. Wenn ein Film den ich sehen will in keinem Streaming-Abo drin ist (Netflix&Co) sondern extra gekauft werden müsste, schaue ich was die gebrauchte DVD/BR kostet…
Bei PS4-Games ähnlich: Ich schaue was „Jetzt sofort Online kaufen“ kostet und was das gebrauchte Spiel kostet, dann bestelle ich meistens die gebrauchte Disc.
Da kommt mir zu gute, dass ich nicht „Up to date“ bin und eher gelegentlich Spiele bzw Filme schaue, so gibt es fast alles schon gebraucht, wenn ich es haben will… 🙂
Ich habe mit ja CD und BR gestimmt – das trifft aber nur noch für Sondereditionen vor allem Musik mit 5.1 Ton und Musikvideos zu.
Konzertvideos gibt es kaum in ordentlicher (Ton-)Qualität im Stream.
Ebenso gibt es bislang kaum Musik in 5.1 als Stream.
Wir bzw. ich kaufe BluRay aus folgenden Gründen:
– 3D Film (im Streaming nicht erhältlich – wird mit den neuen Avatar Filmen sicher wieder vermehrt kommen)
– Konzerte (Klangqualität deutlich besser)
– Filme die man(n) einfach besitzen muss – hier ist es persönlicher Geschmack
Musik läuft fast ausschließlich per Streaming (Amazon Music HD), CD werden nur noch sehr selten gekauft obwohl hier, je nach Hersteller, die Klangqualität nochmals besser ist. Nur wurde festgestellt das die gute Anlage im Wohnbereich fast nicht mehr genutzt wird, man kaum Zeit findet einfach mal Musik zu hören. So läuft fast nur noch Musik per Echo Brüllwürfel… schade eigentlich.
Mal den Staub von den BluRay wischen, wasn da die neuste ist… Ah, Mad Max Fury Road müsste es sein… der war 2015. Ansonsten noch Simpsons auf DVD, aber da sind gibt es auch ab Staffel 20 nix mehr…
Ich habe ein Spotify Abo, kaufe aber auch sehr gerne auf Konzerten direkt bei den Künstlern. Ob MP3 oder CD ist mir da eigentlich egal, wobei man bei MP3 auf die grafische Gestaltung (Booklet etc) verzichten muss. Gelegentlich kaufe ich mir auch gebrauchte CDs.
Bei den ganzen Streaminganbietern kann man nie sicher sein, wie lange man auf bestimmte Inhalte zugreifen kann. Mir sind schon ein paar Mal Lieblings.-Interpreten oder -Alben aus Spotify raus geflogen.
Wer nur Kreuz- und Quer-Mixe anhört, den juckt das vermutlich gar nie.
zu 99 % Streaming und bei besonderen Filmen wo ich genießen möchte nur als Bluray.
Die Bild und Ton Qualität ist hier immer noch unübertroffen.
Leider gewinnt auch hier oft die Bequemlichkeit schnell mal bei den Streaminganbietern zu schauen um neuen Content zu sehen und nicht erst auf die bestellte Disc zu warten.
Spiele: Egal ob PC oder Xbox, seit Jahren ausschließlich digital. Da ist mir das ständige Rumhantieren mit den Scheiben viel zu lästig – und ein Weiterverkauf per eBay (oder noch schlimmer eBay Kleinanzeigen) ebenso.
Musik: Überwiegend Streaming (Apple Music). Alben, die mir sehr gut gefallen, kaufe ich aber auch durchaus als CD. Was ich nie gekauft habe, sind MP3.
Video: Überwiegend Streaming, spezielle Sachen aber auch als Bluray oder DVD (das sind dann eher Serien oder ältere Filme).
Klar kaufe ich noch Scheiben, den nur Meins ist Meins! Qualität zählt, ich stehe nicht auf gequirlte Streaming Kacke und wenn ich FSK18 Filme /Titel kaufe dann sollen die auch unzenziert sein, was absolut kein Streaming Dienst bietet!
Wandert dann schön digitalisiert auf meinen Medien Server und die Scheiben in die Sony ODS: genauso komfortabel suchen wie in Online Diensten und Filme auf Knopfdruck ansehen ohne selber Scheiben einlegen zu müssen.
Und das in astreiner Qualität!