Ugreen Nexode 300W kommt zur IFA, NAS-Geräte sind ebenfalls geplant

Ugreen hat sich mittlerweile bei den Netzteilen gemausert, das Unternehmen ist offensichtlich recht erfolgreich und möchte zur IFA in Berlin etwas Neues zeigen. Ein ganz großes Geheimnis wird es vermutlich zwar nicht mehr sein, denn das kommende Ugreen Nexode 300W wurde schon selbst vom Unternehmen angeteasert, des Weiteren finden sich bereits erste Berichte zum Powerlader im Netz.

Angebot
UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät GaN USB C Netzteil 4 Ports Charger PD...
  • 100W 4 in 1 HIGH-SPEED Laden: UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät unterstützt Power Delivery 3.0, Quick Charge 4.0+/3.0, SCP, AFC, 5V/2.4A,...
  • Ein für Alle: Der USB C Netzteil ist mit fast alle Geräte kompatibel, z. B. Kompatibel mit MacBook Pro 16", MacBook Pro M2 13" 2022,...

Das Gerät verfügt über vier USB-C-Anschlüsse und einen USB-A-Anschluss. Der leistungsstärkste Anschluss kann gemäß der „Power Delivery 3.1“-Spezifikation eine Leistung von bis zu 140 Watt liefern. Dies ermöglicht ein schnelles Aufladen eines 16-Zoll-MacBook Pro, wenn das Apple MagSafe-3-to-USB-C-Kabel verwendet wird, selbst wenn vier andere Geräte gleichzeitig aufgeladen werden.

Gemäß einer Tabelle von Ugreen kann das Ladegerät bei jeder USB-Verbindung über den ersten USB-C-Anschluss 140 W, über den zweiten 65 W, über den dritten 45 W, über den vierten 20 W und über den USB-A-Anschluss 22,5 W liefern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei weniger angeschlossenen Geräten einige dieser Anschlüsse mehr Leistung liefern können. Der zweite und dritte USB-C-Anschluss können bis zu 100 W liefern, während der vierte Anschluss 45 W liefern kann.

Die Webseite zum Ugreen Nexode 300W ist bereits online, der derzeitige Preis von 399 Euro ist hoffentlich nur ein Platzhalter, im Juni hieß es, das Gerät koste so um 270 Dollar (rund 240 Euro). Die Frage ist natürlich, wer so etwas benötigt – tun es vielleicht zwei kompaktere GaN-Netzteile, die gleichzeitig auch günstiger sind? Für diejenigen, die mehr an Portabilität interessiert sind, könnten die kleinere und leichtere Ladegeräte auch eine bessere Option darstellen. Mal schauen, was unter dem Label Ugreen noch so auf den Markt kommt, mit Blick auf die zukünftige Industrielandschaft plant Ugreen, eine neue Serie auf den Markt zu bringen – das Ugreen NAS (Network Attached Storage), das als kleines Datenzentrum konzipiert ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Der Preis ist natürlich lächerlich. Man kann zwei (!) hochwertige 140W-Charger, mit genau so vielen Ports, für unter 100€ bekommen.

    • Nicht falsch verstehen, der Preis ist hoch. Aber welche meinst du genau? Würde mich interessieren. Da Anker auch nicht gerade günstig in dem Segment ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.