Twitter: Setup der Zwei-Faktor-Authentisierung auch ab sofort ohne Telefonnummer möglich
Die Sicherung eines Online-Accounts per Zwei-Faktor-Authentisierung ist etwas, was ihr auf jeden Fall aktivieren solltet, wenn es die jeweilige Webseite anbietet. Twitter unterstützt das Ganze schon lange, das ging aber bisher nur, wenn ihr eure Telefonnummer hinterlegt habt und auch erst knapp zwei Jahre mit Apps wie 1Password, Authy und Co.
Nun passt Twitter den Mechanismus erneut an, ihr müsst ab sofort gar keine Telefonnummer mehr hinterlegen, wenn ihr nicht möchtet. Ein Support-Artikel des sozialen Netzwerks hilft euch bei der Einrichtung oder Nutzung.
We’ve updated how you can use two-factor authentication, allowing you to enable it with or without a phone number. Here’s how to add extra security to your account using an authorization app, physical security key, or SMS text message: https://t.co/8sTklAnKPY https://t.co/2ewsJRhUZe
— Twitter Support (@TwitterSupport) November 21, 2019
es ist und bleibt immer die gleiche unverschämtheit, entweder telefonnummer oder ein anderes datum das keinen internetkonzern zu interessieren hat oder alternativen die so voraussetzungsvoll sind das die erfahrung lehrt das so etwas meist nicht oder nicht lange funktioniert weil immer etwas inkompatibel oder buggy ist und dann maßlos nervt.
es wird sich daran nichts änder eher im gegenteil. solange für konzerne daten sammeln legal und lukrativ ist bleibt sicherheit nur ein vorwand für mehr daten sammeln.
Wird das sukzessive ausgerollt, ich habe die drei Optionen noch nicht.
Du musst erst die Telefonnummer als Faktor konfigurieren, dann erscheinen die Alternativen und dann kannst du die Telefonnummer deaktivieren.
Nichts ist Twitter wichtiger als die Accountsicherheit. …mit Ausnahme der Telefonnummern. Die Telefonnummern zu haben ist ihnen natürlich wichtiger.
Dafuer muss man die Telefonnummer zwangsweise zur ‚Verifizierung‘ angeben, weil der neue Account sonst direkt als Spam eingestuft wird. Also unterm Strich kein Fortschritt.