Twitter: Neue Windows-App (PWA) unterstützt nun auch das 280-Zeichen-Limit und mehr
Wie das Entwicklerteam hinter den offiziellen Twitter-Apps informiert, wurde nun auch die Microsoft Store-Version der App mit einem großen Update versehen. Twitter ist unter Windows nun als Progressive Web-App nutzbar, was nicht nur bedeutend mehr Performance verspricht, sondern auch eine überarbeitete Oberfläche und mehr mit sich bringt.
Die neue App sei für das April 2018-Update von Windows 10 optimiert worden, heißt es von Twitter. Folgende neue Features können Nutzer des Netzwerks nun auch endlich auf ihrem Windows 10-PC nutzen:
- Extended character limit to 280 characters
- Access to the Explore tab to find topics relevant to your interests
- Ability to bookmark Tweets to be read later
- Improved accessibility for screen readers
- And much more
Zusätzliche Features wie den Nachtmodus (unabdingbar!) will man dann in den kommenden Wochen bis Monaten noch nachreichen. Twitter empfiehlt jedem Nutzer, das Update direkt nach der Aktualisierung von Windows 10 auszuführen, da ältere Versionen der Twitter-App ansonsten nicht mehr zum Download angeboten werden. Der Support für jene Versionen endet demnach auch zum 01. Juni 2018.
via Twitter Blog
„was nicht nur bedeutend mehr Performance verspricht“ – woher die Annahme? Also bei mir fühlt sich die App definitiv nicht flotter an, auf schwacher Hardware sogar spürbar langsamer als die bisherige UWP. (Nach dem Scrollen bleibt alles weiß, irgendwann kommt dann doch mal der Inhalt.)
Und für die 280 Zeichen verliert man im Gegenzug den Account-Wechsel und andere Features die man app-seitig bisher gewohnt war… obendrein: wer noch nicht auf Windows 10 April 2018 Update wechseln konnte, bekommt eine App die fast nicht funktioniert (selbst die Kachel im Startmenü ist dann kaputt… also nicht das LiveTile-Feature, sondern man klicken was man will, Twitter öffnet sich gar nicht erst).
Eine überzeugende PWA-Referenz geht anders, sorry.
Kann ich keinesfalls bestätigen,
Was nutzt du für nen Browser?