tvOS 17 veröffentlicht – Das sind die Neuerungen

Apple hat neue Betriebssysteme veröffentlich, zu denen auch tvOS 17 gehört. Ab sofort könnt ihr das neue Release auf euren Apple TV holen und bekommt nicht ganz so viel Neues, aber ein, zwei sinnvolle Features.

Apple Music unterstützt nun schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, für viele Lieder den Gesang entweder komplett oder nur zu einem bestimmten Maß auszublenden. Dann könnt ihr die Hauptrolle übernehmen und beim Singen des Liedtextes Vollgas geben.

tvOS 17 wird Apple Music Sing nochmals verbessern. Per Kamera-Übergabe werdet ihr euch selbst auf den Bildschirm holen können und nicht nur die Stimme schmettern lassen, sondern auch eure Moves präsentieren können. Aufgepeppt werden, kann das Ganze durch verschiedene Filter, die teilweise zur Musik bestimmte Änderungen durchmachen. Ihr könnt das Feature über ein kleines Kamera-Icon neben der Taste für Apple Music Sing erreichen.

Neu ist außerdem, dass ihr mit eurem iPhone endlich die Siri Remote orten könnt. Dazu benötigt ihr aber auch iOS 17 auf dem Smartphone. Ihr findet die Ortungsfunktion im Control Center, indem ihr auf den Siri-Remote-Button drückt.

Fans von FaceTime kommen auch auf ihre Kosten, denn ab sofort könnt ihr über die FaceTime-App direkt einen FaceTime-Call starten. Das iPhone wird dabei als Kamera verwendet. Center Stage und mehr stehen auch zur Verfügung.

Das Control Center wurde auch überarbeitet und zeigt nun mehr Informationen an, Profile können besser verwaltet werden und mehr.

Zu guter Letzt gibt es weitere kleinere Verbesserungen für etwa die Bildschirmschoner, Neuerungen für die eigenen Pläne in Apple Fitness+, Drittanbieter-VPN-Support, Dolby-Vision-8.1-Support und verbesserte Dialoge. Das Update steht euch über die Systemeinstellungen zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. VPN ist doch eine der wichtigsten Neuerungen. Das würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen. 😉

    • Sehe ich auch so. Dieses Ganze Zeugs rund um Facetime und AppleMusic hat für mich persönlich eigentlich gar nichts auf dem AppleTV zu suchen oder was hat das mit TV zu tun? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Apple bis heute nicht weiß, wo sie mit dem AppleTV eigentlich mal hinwollen. Hier und da wird mal ein bisschen dran gebastelt, aber einen roten Faden kann ich irgendwie nicht erkennen.

      • Was fehlt dir den auf dem System ?

        Das Gerät kann das was es soll. Streaming (Video und Music) sowie Gaming.

        Alles andere ist ein Nice2Have. Der eine nutzt es, der andere nicht.

      • So hat jeder unterschiedliche Erwartungen / Vorlieben. Finde die Facetime Integration super nützlich, die Integration von VPN oder ähnlichem ist mir wiederum egal.

        Und was das Gerät für mich erledigen soll, ist auch vollkommen klar. Ersetzt die ganze Schrott-Software, die auf Fernsehern vorinstalliert ist und bindet den TV insgesamt besser ins Apple Ökosystem ein.

    • Leider finde ich diesen nirgends auf meinen Apple TV mit tvos17

  2. Ich bin eigentlich viel im Apple Universum unterwegs, hab es aber bisher nicht gesehen das Apple TV zu kaufen. Hab aber auch ein FireTV und das LG WebOS. Lohnt das Upgrade?

    • Ja

    • Absolut. Hab früher auch mit Android TV und co gearbeitet. Möchte es nicht mehr missen. Hab schon zwei und bald kommt der dritte. Schnell. Werbefrei. Alles geil.

    • Soundsystem zusammen mit den HomePods. Sprachsteuerung. Und das Wichtigste: Aufgeräumtes und cleanes System ohne Werbung.

    • Habe meiner Tochter einen Apple TV mit Siri-Fernbedienung gekauft, gebraucht für 40 € 🙂 (ja, der mit USB-C-Anschluss, den man über iTunes selber flashen kann). Der tut jetzt in ihrer Wohnung seinen Dienst und wird vor allem auch als HomeKit-Steuerzentrale genutzt. Kann ich empfehlen.

    • Unterschätze nicht die Bildqualität des Geräts!
      Für mich ist das auf meinem OLED vom FireTV zum AppleTV ein großer Sprung gewesen.

  3. Wär super, wenn man demnächst per Wireguard vom AppleTV auf sein Heimnetz zugreifen könnte. Bisher scheint es ja leider nur FlowVPN für AppleTV zu geben. Oder habe ich etwas übersehen?

    • Update läuft bei mir noch. Da werden jetzt nach und nach aber natürlich alle großen VPN-Anbieter nachziehen. Hoffe zeitnah auf NordVPN. Die haben angeblich auch bereits was in der Mache.

    • PureVPN und IPVanish sind nun auch drin.

  4. Kann es sein, dass FaceTime nur auf dem neuen Apple TV 4K unterstützt wird? Auf meinem Apple TV 4K ist nach dem Update keine FaceTime App verfügbar.

  5. Damit ihr Euch nicht vielleicht auch wundert oder ärgert. Auf dem ersten Modell des Apple TV 4K ist kein Facetime möglich leider erst ab 2. bzw. 3 Gen. Apple Music Sing ist erst ab 3. Gen vorhanden.

    Wer also mit diesen Funktionen leibäugelt kann sich u.U. das Update erst einmal sparen.

  6. Die Ausschaltroutine für die Harmony Elite hat sich geändert. Nur so eine Sparteninformation. Kann in den Betriebseinstellungen aber korrigiert werden.

  7. Macht ein Apple TV als Shield Pro 2019 Ersatz Sinn, wenn man ansonsten nicht im Apple Universum unterwegs ist? Ich mag die Shield und sie bringt technisch nach wie vor (fast) alles mit, aber Google TV ist von der Handhabung und vom Design her nicht so der Bringer. Das macht Apple TV (im Gegensatz zu iPhone und MacOS) besser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.