Tumblr mit Kurswechsel: Klein und fokussiert

Tumblr war mal eine Plattform, die hoch im Kurs stand. Inzwischen rangiert die Micro-Blogging-Plattform eher unter „ferner liefen“. Der CEO Matt Mullenweg at Mitarbeitern in einem internen Memo bereits mitgeteilt, dass die Besetzung stark eingedampft wird. Betroffene sollen aber wohl die Chance haben, in anderen Abteilungen des Mutterkonzerns Automattic unterzukommen. Für Tumblr sei der Weg in die Zukunft inzwischen „klein und fokussiert“ statt sich primär einem Streben nach mehr Relevanz und Wachstum zu widmen.

Aktuell arbeiten bei Tumblr noch 139 Menschen für die Produkt- und Marketing-Abteilungen. Das Gros soll aber zu anderen Abteilungen bei Automattic wechseln. Entlassen will man offenbar niemanden, aber die Arbeitskräfte sollen eben anderweitig eingesetzt werden. Mullenweg räumt dabei ein, dass man über vier Jahre mit 200 Menschen an Tumblr gebastelt habe und über 100 Mio. oberhalb der Einnahmen investiert habe, um die Site wieder nach vorne zu bringen – vergeblich.

Beim Team sieht der Manager aber keine Schuld, das habe gute Arbeit geleistet – Gewinne seien nur leider nicht dabei herausgekommen. Letzten Endes könne man nur aus den Fehlern lernen und diese Lektionen zur Verbesserung anderer Produkte heranziehen. Es werde 2024 dann spannend sein, zu beobachten, wie sich ein kleineres und fokussierteres Tumblr so schlage.

Die Plattform wurde erstmals 2007 ins Rennen geschickt – damals noch von David Karp und Marco Arment. 2013 übernahm Yahoo Tumblr für stolze 1,1 Mrd. US-Dollar. Von da an, ging es eher bergab. Später wurde der US-Mobilfunkanbieter Verizon zum neuen Besitzer von Tumblr, als man 2017 Yahoo übernahm. Auch hier kam man mit der Plattform nicht so recht weiter und schoss sich selbst ins Knie, als man „Inhalte für Erwachsene“ nicht mehr zulassen wollte. Erst 2022 revidierten Automattic als neue Besitzer diesen Schachzug, die 2019 für Tumblr dann weniger als 20 Mio. US-Dollar gezahlt haben sollen.

Nun denn, ich verstehe das so, dass man Tumblr quasi auf Sparflamme weiter laufen lassen wird, bis sich selbst das nicht mehr lohnt – warten wir es mal ab.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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5 Kommentare

  1. „über 100 Mio oberhalb der Einnahmen investiert“

    Das ist aber mal eine schöne Umschreibung davon, das man 100 Mio verbrannt hat. Eigentlich sogar noch viel mehr, wenn man mal bedenkt, das der „Laden“ mal 1,1 Mrd gekostet hat und jetzt noch 20 Mio. wert ist. Besonders lustig finde ich immer, in was diese Manager-Versager bei Yahoo alles so Geld investiert haben…. 1,1 Mrd? WTF?
    Hätten die mal lieber Ende der 90er Google übernommen, oder 2006 Facebook…beides haben die abgelehnt….statt dessen haben die echt oft mit Investments ins Klo gegriffen….
    Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber von Managern mit Millionengehältern kann man etwas mehr Brancheneinschätzung erwarten finde ich.

    Wer sich an die Google/Facebook Sache nicht mehr erinnert, z.B. weil er da noch Kind war:

    https://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-741725.html

    • Ich mag tumblr sehr, bin dort auch immer noch moderat aktiv, aber 1,1 Mrd. Dollar war und ist eine Plattform ohne Geschäftsmodell niemals wert. Dass es darüber hinaus offenbar kein Konzept gegeben hat, konnte man sehr gut daran erkennen, dass nach der Übernahme halt so gar nichts passiert ist. CEO Marissa Mayer hat leider nicht nur in dieser Hinsicht komplett versagt und sich als einzig klugen Schachzug ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen gut bezahlen lassen.
      Was die Zukunft von tumblr angeht, mache ich mir nichts vor. Der Dienst ist und bleibt eine von den viele aktiven Nutzerinnen und Nutzern heißgeliebte Nische, deren Ende aber früher oder später kommen wird. Ich hoffe Letzteres…

    • Selbst wenn es seinerzeit anders gelaufen wäre und Yahoo Google oder Facebook übernommen hätte, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass diese beiden Plattformen heute da wären, wo sie jetzt stehen. Wie oben schon erwähnt, ist es einfach im Rückblick schlau zu reden. Was wirklich passiert wäre, wissen wir alle nicht.

  2. Was gibt es denn noch interessantes auf Tumblr was man nicht schon auf 9gag, insta, tiktok oder sonstwo gesehen hat. Das erste was mir gerade beim betreten nach Jahren angezeigt wird, sind ellenlange Seiten über so ein Pucky Kabberstäbchen.
    Der Dienst hat sich überlebt und wurde durch Konkurrenten längst abgelöst.
    So ist das halt. Ein Dienst kommt, ein Dienst geht.

  3. Scahde früher was es mal echt top…

    Aktuell aber mit Werbung überladen,
    nicht öffentlich einsehbar was ein riesen Fehler ist…
    und seitdem XXX content entfernt wurde haben die 70% der User verloren ^^

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