Top oder Flop: Internet Explorer 9

Auch bei Microsoft ist man nicht untätig. Logischerweise versucht man jetzt (zurecht) verloren gegangene Anteile vom Browserkuchen zurück zu bekommen. Doch meiner Meinung nach sind Browser-Nutzer treu. Nur ungerne begibt man sich wieder in neue Gewässer, zu lieb sind einige Gewohnheiten geworden.

Ganz frisch steht für alle Neugierigen der so genannte Testdrive von Microsoft zur Verfügung. In diesem bekommt ihr natürlich nicht den kompletten Internet Explorer 9, sondern lediglich den Kram, der sich unter dessen Haube verstecken wird.

So könnt ihr ganz normal das Paket installieren ohne Angst um euer System zu haben. Der Testdrive bietet euch nur die Plattform des Internet Explorer 9, der komplett eigenständig läuft. Über den Menüpunkt „Page“ könnt ihr eigene Seiten öffnen und testen.

Zu den „neuen“ Features gehört unter anderem die neue JavaScript-Engine Chakra. Alles weitere kann sich der Interessierte selber auf der Testdrive-Seite anschauen. Denkt dran: ist nur eine Preview, nicht der fertige Internet Explorer 9.

Tja, wie schaut es bei euch aus? Hat der Internet Explorer noch eine Chance bei euch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. Tja, passend zum Thema lese ich hier über eine erneute Sicherheitslücke im IE
    http://www.welt.de/webwelt/article6715971/Schon-wieder-Sicherheitsluecke-im-Internet-Explorer.html#reqRSS

  2. Hi,

    ich tue mich ein wenig schwer einen anderen Browser zu benutzen, weil ich nicht mehrere Proggis für ein und dem selben Zweck installiert haben möchte. Man kann den IE ja nicht ganz aus dem System verbannen.

    Uih, Caschy hat ein neues Banner 😉

  3. JürgenHugo says:

    Ach was, man kann auch 10 Browser installieren, wenn einem danach ist – die Festplatten sind heute groß „genuch“ – und Win hält das schon aus. Nuur nicht zu kleinlich! :mrgreen:

  4. also ich gugge ihn mir auf jeden Fall an ich habe gelernt, nicht voreingenommen zu sein. Dank Chrome und opera habe ich gelernt, dass ein FF nicht das Maß aller Dinge ist und dass man die ganzen Addons die man sich insted alle eh nicht WIRKLICH braucht. Niemand kann mir erzählen, dass sein Leben von diesen aufblähenden Addons abhängt. Es ist sicher ne Gewohnheit aber glaubt mir es geht (ausser man braucht was beruflich) auch ohne ….

    ich bin chrome verfechter und hgabe gerade die chrome+ version für mich wieder entdeckt, aber ich wechsel die browser wie andre die unterwäsche – morgen kanns schon k-meleon sein *gg

    werd mir den 9er auf jeden fall ansehen unb glaube wenn das marketing stimmt, dass der auch ne chance auf dem markt hat, aber dazu muss MS ein wenig anziehen und was aufbieten – dank Chrome und überhaupt verbreitung der webkit engine hat sich auf dem browsermarkt einiges getan und was vor einigen monaten absolut brandneu war gehört nun schon zum guten standart – der IE is für mich auch immer noch „gefährlich“ aber ich würde ihm ne chance geben ….

  5. Gefährlich ist das richtige Stichwort denn eigentlich wäre ich da schon auch aufgeschlossen und würde ihn testen den IE9. Aber man ist ein gebranntes Kind, was den IE betrifft. Man hat ständig die „Sicherheitslücken“ im Kopf. Selbst wenn die gar nicht da wären, ist das ungute Gefühl da…. eigentlich blöd… naja, mal sehn, vielleicht teste ich ihn doch mal ausgiebig. ‚Ne kleine Chance hat er mal verdient.

  6. Naja etwas spät aber egal.

    Erst mal denke ich nicht das der IE auf verlorenen posten kämpft, ich denke sogar das mit IE9 er seine Anteile halten kann.
    Ich bin froh das bei Microsoft das Interesse des IE´s wieder gestiegen ist und sie darin wieder investieren und hoffe das sie es schaffen sich an die geltenden Standards zu halten und einen guten IE zu Stande bringen.

    Und vor allem würde ich nie Sagen das der Markt ohne IE besser dran ist, den er macht es allen anderen Browser in Punkto Sicherheit relativ leicht. Jeder andere Browser hat Sicherheitslücken, nur ist es „noch“ nicht so interessant und lukrativ diese auszunutzen, den der IE ist noch am weitesten verbreitet. Kein Browser wird jemals sicher sein und deswegen sollte man eigentlich immer auf kleine Browser setzen wenn man auf Sicherheit aus ist.

    Sollte der IE 9 dann doch nicht einschlagen und die Anteile des IE´s weiter sinken dürft ihr mal raten welcher Browser dann Angriffsziel Nummer 1 ist…

    Und wer sich nur ein bisschen mit dem sogenannten „hacken“ 🙂 auskennt, oder auch nur ein gutes IT-Sicherheit Seminar besucht hat, weiß wie einfach die ganze Sache mit dem „hacken“ eigentlich ist.

    Wer einen sicheren Browser will, aber keine oder nur wenige Abstriche zu den Großen Browser will kann sich ja mal folgende Browser anschauen:
    Orca Browser
    basierend auf der FF engine
    http://www.orcabrowser.com/

    Avant Browser
    basierend auf der IE engine
    http://www.avantbrowser.com/
    beide Browser kommen von denselben Machern und sind sich im Aussehen ziemlich identisch und auch als Portable verfügbar.

    Webdesigner sollten sich vielleicht das Projekt http://www.ie6nomore.com/ anschauen, und den IE 6 nicht mehr unterstützten, so verfahre ich zu mindestens.
    Sonst kann ich noch IETester empfehlen http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage um die Websites auf allen IE´s zu testen ohne das man diese Installiert hat.

    Ich selbst wechsele meine Browser häufig, abgesehen von Opera und auf Windows den Safari, mit denen wurde ich aus unterschiedlichen Gründen nie warm, und werde mir natürlich auch den IE 9 anschauen.
    Ob ich ihn Produktiv einsetzen kann und werde kann ich aus der „Demo“ noch nicht ziehen aber ich bin für alles offen.

  7. Also bei mir hat die IE-Reihe ein für alle Mal verschissen und zwar gründlich. Da ich selbst ebenfalls Websites baue, kotzt mich Microsofts Arroganz, hinsichtlich der Nichteinhaltung von Standards, langsam aber sicher echt an. Von wegen, dass der IE 8.0 sich nun endlich an aktuelle Standards halten würde. Wenn dem so wäre, wieso funktionieren die für den Firefox geschriebenen Sites nicht auch im IE?

    Der IE 8.0 hält noch immer nicht die selben Abstände ein, wie der Firefox, so dass sich die Objekte auf der Seite teilweise um mehrere Zentimeter verschieben (außer man unterbindet dessen widerspenstiges Verhalten, durch teilweise unmenschlich umständliche Tricks), selbst “runde Ecken“ beherrscht er bis heute nicht, der IE 7 verschiebt sogar Thumbnails aus ihren (in CSS geschriebenen) Schatten in den Außenbereich (außer man verbannt die Thumbnails in eine Tabelle mit “Einzelhaft“ – jedes Thumbnail eine eigene Zelle) etc.

    Wenn das alles mit der neuen Version nicht besser wird, dann kann man das Ding in die Tonne treten!!!

    Mir geht’s hier nicht mal um Geschwindigkeit, da mir der Firefox in der Version 3.6.12 auch schnell genug ist, schneller muss es überhaupt nicht sein! Nur schneller starten dürfte dieser!

    Daher mein Wunsch: Ein universeller Browser und gut is! (aber nie wieder einer aus dem Hause Microsoft!)

    Mfg.

    Charly2012

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.