Top oder Flop: Internet Explorer 9

Auch bei Microsoft ist man nicht untätig. Logischerweise versucht man jetzt (zurecht) verloren gegangene Anteile vom Browserkuchen zurück zu bekommen. Doch meiner Meinung nach sind Browser-Nutzer treu. Nur ungerne begibt man sich wieder in neue Gewässer, zu lieb sind einige Gewohnheiten geworden.

Ganz frisch steht für alle Neugierigen der so genannte Testdrive von Microsoft zur Verfügung. In diesem bekommt ihr natürlich nicht den kompletten Internet Explorer 9, sondern lediglich den Kram, der sich unter dessen Haube verstecken wird.

So könnt ihr ganz normal das Paket installieren ohne Angst um euer System zu haben. Der Testdrive bietet euch nur die Plattform des Internet Explorer 9, der komplett eigenständig läuft. Über den Menüpunkt „Page“ könnt ihr eigene Seiten öffnen und testen.

Zu den „neuen“ Features gehört unter anderem die neue JavaScript-Engine Chakra. Alles weitere kann sich der Interessierte selber auf der Testdrive-Seite anschauen. Denkt dran: ist nur eine Preview, nicht der fertige Internet Explorer 9.

Tja, wie schaut es bei euch aus? Hat der Internet Explorer noch eine Chance bei euch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. Als „Fallback“ für Seiten, auf denen mein Firefox mal wieder alle Scripts aussperrt und wenn ich es mal wieder eilig habe, ist der IE erste Wahl für mich. Für die tägliche Nutzung allerdings: Nie wieder!

  2. @ocean90:
    Du schreibst:
    Der Tester hat übringes noch den Vorteil, dass man seine Seiten im IE5,6,7,8 und 9 testen kann(Menu Debug). Alternative ggü. IETester.

    Ist das wirklich so? Ich finde den IE6 im Menu Debug nicht.

  3. Ich persönlich benutze zwar FF, dennoch finde ich IE8 nicht schlecht. IE9 scheint noch ein Stück besser als IE8 zu sein und ist bereits jetzt in einigen Tests(Google V8) schneller als Firefox.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Microsoft daraus macht. Hauptsache jetzt nicht aufhören 😉

  4. Früher wurde er genau 1x benutzt um Firefox zu holen..aber jetzt…Deko pur, dank dem Win Update das ohne Browser auskommt, wird ne 9 oder 10 nicht viel dran ändern

  5. leosmutter says:

    Ich bin echt auf den IE9 gespannt. Firefox ist ja mittlerweile ein lahmarschiges Browsermonster geworden, das zum Hochfahren im zweistelligen Sekundenbereich liegt (Netbook/HDD). Googles Chrome zeigt, daß das auch locker in wenigen Sekunden geht. Safari gefällt mir auch ganz gut und selbst Opera habe ich mir jetzt in der 10.5 mal wieder angetan… Mal schauen was die Zukunft bringt… Der IE ist auf jeden Fall willkommen

  6. Naja mit der Treue ist es so eine Sache…
    Ich hätte nie gedacht den Firefox mal den Rücken zu kehren…
    Aber Opera hat dies geschafft.
    Bei DAU-Freunden und Bekannten installiere ich aber immer den Firefox, da sie ihn schon aus den Medien kennen und so ein Umstieg vom IE verständlicher ist.

  7. Also für mich hat sich der IE bereits seit der Version 6 ins Abseits katapultiert, man hätte die Bugs die es im IE gab problemlos durch Updates fixen können aber das Haus Microsoft muss sich ja nicht an gängige Webstandarts halten, daher kommt der IE nur noch als Testbrowser (zur Kontrolle der Darstellung selbstgeschriebener Seiten) für mich in betracht.

  8. Der Internet Explorer hat das selbe Problem wie Opera, ihm fehlt ne API für Erweiterungen. Ohne die ist das Ding für mich unnutzbar und ich setze weiter auf Firefox oder aber auch mal Chrome wenn er sich weiter so gut entwickelt.

  9. ich hoffe ja noch immer dass MS diesmal was wirklich tolles aus dem Hut zaubert. ein anständiges UI und vllt die eine oder andere Überraschung (Support für Userscripts?) wäre schön nicht schlecht. Dass IE9 beim V8 schneller als FF ist, zeigt für mich wie sehr FF schon zur Bloatware mutiert ist.

  10. Ich will hier niemand zu nah treten, aber wen interessiert AICD? ACID3 und seine Vorgänger sind nicht das Maß der Dinge. Vielmehr sind es HTML 5, CSS 3 und eine zeitgemäße JavaScript-Engine, all das bringt der neue Internet Explorer schon in seinem frühen Entwicklungsstadium mit. Damit läßt er seine Vorgänger in puncto Standardkompatibilität im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen, und Entwickler- und Designerherzen höher schlagen. Über die Sicherheit sollten Freunde des Firefox lieber kein Sterbenswörtchen verlieren, ernsthafte „offene Scheunentore“ finden sich beim Firefox inzwischen mehr als beim Platzhirsch, der der Internet Explorder immer noch ist. Doch letztlich entscheidet der Konsument, und den wird weniger interessieren, was unter der Haube ist, sondern allein ob das Vehikel in der Lage ist ihn angemessenen ans Ziel zu befördern.

  11. Würden die letzten verbliebenen Bestellsysteme nicht den IE voraussetzen würde der bei mir verstauben. Ansonsten nehm ich nur Opera, den FF um Seiten zu testen.

    Aber man soll den Dingen ja eine zweite Chance geben, ich werde mir den neuen IE auf alle Fälle mal ansehen.

  12. Ich nutze IE6. *schock*

    Nein, ernsthaft. Der Marktanteil vom IE6 ist leider noch immer so hoch und Intranetanwendungen sind derzeit noch immer für IE6, da kommt man da leider nicht drum rum.

    Natürlich nutze ich sonst FF3.6 aber mittlerweile teste ich entwickelte Seiten echt nur noch FF, Chrome und dann IE6. Den IE7 oder gar IE8 lasse ich aussen vor. Wenn MS sich da nicht an Standards hält, kann ich denen auch nicht mehr helfen.

    IE9 wird so programmiert sein müssen, dass eine reine XHTML-Seite mit CSS2 mehr oder weniger exakt so aussieht, wie beim FF.

  13. naja, erstmal *über den tellerrand schauen. klar ist dieser blog
    im deutschspr. mikrokosmos präsent (max. 50mil.inet.nutzer) und hier hat der FF die nase vorn. jedoch gibt es weltweit 1.2Milliarden inetnutzer und da sieht die sache anderst aus,
    hier hat der IE weiterhin die nase vorn. auch gibt es ausserhalb der EU diese browserwahl nicht (max.130mio). in sachen applikations geschw./system integration hat der IE die nase vorn.
    auch spielen diese jscript benchs im reallive keine entscheidende rolle, dass sieht nur schön auf dem papier aus. der einzige grund für mich den FF zu nutzen statt dem IE sind seine zahllosen erweiterungen und die portabilität. falls
    MS hier den richtigen schritt wagt, bin ich wieder beim IE.

  14. Naja dem Browser treu bleiben ist immer so eine Sache, denn dann würden alle ja nur den Opera oder den nicht mehr existierenden Netscape nutzen. Nein ich nutze auch weiterhin meisten den Firefox. Aber wenn ich mir den Chrome angucke könnte der FF doch arg schädigen. Und wenn der IE irgendwann mal etwas werden sollte, naja den IE muß man eben nutzen weil es eben Seiten gibt und auch in Zukunft geben wird die nur auf dem IE / IE Tab laufen.
    Daher ist der IE auch schon sehr wichtig, wenn auch nur am Rande

  15. Naja Browseruser sind zwar treu, aber 99% der leser hier haben bestimmt irgendwann mal schon gewechselt. Das kann ja jederzeit wieder passieren, wenn ein guter Browser raus kommt.

    Egal von wem der Browser ist, wenn er überzeugt, legt man sich das ding für eine Weile zu.

    @RedSign:
    Ich hab den 6er noch auf der Arbeit 😀
    Mein Glück, die IT hat uns gestattet den FF zu installieren, ich war noch frecher und habe eine portable Version abgelegt, die lässt sich besser kontrollieren finde ich 🙂
    Und es ist ein wohltat Tabs zu haben!

    Der IE wird bie mir privat auf jeden Fall keinen Einzug halten. Dafür gibt es keinen wirklichen rationalen Grund, es ist einfach schlichtweg die Abneigung gegen den IE den die meisten haben. Viele sind damals zu FF gewechselt, weil man den IE nciht mochte und davon ausging FF macht alles besser.

    durch die möglichkeit, das die User selbst daran arbeiten können, hat sich FF eine riesige Gemeinde augebaut.

    wer weiß, vieleicht schafft M$ irgendwann einen Browser, der sicher und stbil läuft und um auf den zug der personalisierung auf zu springen, bekommt der Browser dann lustige „apps“ oder andere spielereien, die ihn wieder attraktiv machen 🙂

  16. Nö.

  17. ich bin sehr spät zu Firefox & Co gekommen, glaub mitte 2006, aber nein nie wieder IE.

    Firefox lebe dreimal hoch 😀

  18. Auch ich werde sicher nicht umsteigen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal den Internet Explorer genutzt habe. Firefox ist und bleibt der beste Browser. Aber die Gescheindigkeit von Chrome ist auch nicht zu verachten^^

  19. hmmmm…

    kurz überlegen…

    …nicht getestet.

  20. IE? Nur um zu schauen wie die gestalteten Webseiten darin aussehen & funktionieren. Ich betreue auch ständig ein paar Webseiten und der IE-Anteil liegt da im Schnitt immer noch nahe bei 40%. (davon IE 6 ca. 30%, 7 ca. 30%, & 8 ca. 40%) Muss man also immer mit einplanen…. wobei gravierende Design-Probleme eigentlich nur 6 & 7 bereiten.

    Da sind übrigens keine Seiten für Technikfreaks o.ä. dabei, sondern Seiten für „Normalos“. Es ist z.B. eine gut frequentierte Stadtseite (einer Stadt in Schleswig-Holstein) dabei. Da hat man also eher den „Durschnitts-Surfer“.

    Vielleicht gewinnt MS ja mit Version 9 wieder etwas, glaube ich aber nicht wirklich. Es könnte aber sein, dass sich durch die neue Version die Anteile halten lassen. Bin gespannt…

    Übrigens FF hat bei o.g. Statistik im Schnitt 36 %, Opera 5%. Den Rest teilen sich die Übrigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.