Tooltime! DU bist dran!
So Freunde. 8117 Beiträge habe ich hier veröffentlicht. Das reicht. Noch lange nicht 😉 Aber jetzt lasse ich euch mal zu Wort kommen. Was mache ich jetzt mal? Ich sammle eure Ideen für kurze Beiträge. Du bist der kreative Kopf. Nein, ich suche keine Gastbeiträge. Ich suche eure Tipps. Von euch. Für euch. Welchen Tipp könnt ihr in wenigen Sätzen den Lesern geben?
Voraussetzung? Keine Eigenwerbung. Freeware bis maximal niederpreisig (bei Apps). Noch nicht hier im Blog vorgestellt – Suche nutzen! Plattformen? Windows. Mac OS. Android. iOS. Windows Phone. Web. Erweiterungen für Firefox, Chrome und Co. Euer Tool kurz erklärt, was macht es? In diesem Sinne: ich freue mich auf eure Kommentare, lese jeden einzelnen und picke dann eure Kommentare für die Beiträge raus, um eure Tipps den vielen Lesern vorzustellen. Frage nicht was dein Blog für dich tun kann, sondern was du für dein Blog tun kannst! 😉
Für Präsentationen:
Mit Pointofix kann man bei jedem Windowsprogramm den Bildschirm „einfrieren“ und daraus eine virtuelle Tafel mach. Das Tool bietet dann Bearbeitungsmöglichkeiten ähnlich wie Paint. Bsp: https://dl.dropbox.com/u/28558985/test.png
Das Ergebnis kann man dann speichern, drucken, kopieren.
Das Tool ist freeware und portable.
Homepage:
http://www.pointofix.de/
Android: Y5 (Tool, kostenlos)
Spart Akku, indem es ganz einfach WLAN abhängig von der Funkzelle ein- und ausschaltet. Macht exakt was es soll, stört nicht, drängelt sich nicht in den Vordergrund, ist einfach großartig.
Android: Battle for Mars (Strategiespiel, kostet, Lightversion vorhanden)
BfM ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Städte zum Einnehmen, verschiedene Einheiten (Boden, Wasser, Luft) mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Städte bringen Geld, Einheiten kosten beim Produzieren. Einfach, strategisch wertvoll und sehr liebevoll gemacht. Es ist schon was älter und deshalb vielleicht nicht so bekannt. Multiusermodus gibt es auch.
Nachteile: Es kommen keine neuen Karten mehr, einmal durchgespielt und dann bleibt eigentlich nur noch Mehrspielermodus. Ich spiele die Karten trotzdem immer wieder. Im Mehrspielermodus kann man leider Spieler nicht kicken, die das Spiel aufhalten.
http://www.zhornsoftware.co.uk/stickies/
Stickies is a PC utility I wrote to try to cut down on the number of yellow notes I was leaving stuck to my monitor. It is a computerised version of those notes.
http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/WinScan2PDF
WinScan2PDF: Dokumente scannen und direkt als PDF speichern
http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir
„Q-Dir“ (Quad Explorer) ist ein Dateimanager (Explorer), das als portables oder installiertes Programm dafür sorgt, Ordner und Dateien auf Ihren Festplatten, oder auf anderen Medien, die an den PC angeschlossenen werden, besser in den Griff zu bekommen.
LC ISO Creator zur Erstellung von ISO-Images von optischen Datenträgern, sofern noch jemand mit CDs/DVDs arbeitet.
JPEG & PNG Stripper zur Entfernung von Metadaten (Datum, GPS-Koordinaten etc.) bei Bildern im Format JPG und PNG.
DriverSort zur Lokalisierung der neusten oder größten Dateien auf einem Laufwerk als Top100-Liste. (Alternative: TreeSize).
Es ist mal wieder nicht bekannt, welcher Codec in einer Video- oder Audiodatei steckt? hier hilft das schlanke und auch portabel verfügbare Tool Gspot. Einfach Datei ins Programmfenster ziehen und schon gibt es alle relevanten Infos. Nutze ich sehr gerne.
Zum RSS-Feeds lesen gibt es für mich nur ein Programm der Wahl. den Feedreader. Läuft auch vom Stick, ist schön übersichtlich und man hat es einfach immer dabei, kann aber auch offline lesen. top.
Meine Favoriten:
HDClone Free als Backuplösung für mein Notebook
WinCDemu als Miniprogramm zum mounten von ISO-Dateien
AbiWord – superschlank und portabel, ganz schlichtes Word-Pendant, ist bei mir immer dabei
vBag für Symbian-Smartphones: Einfach mal wieder Gameboyklassiker auf dem Smartphone zocken. Läuft auf meinem Nokia N97mini super
StreamTransport als Lösung für den Download aus verschiedenen Mediatheken, darunter auc ARD und ProSieben
Hab mal was gegen das tägliche Ärgern mit Windows 7:
Genial und unauffällig: 7 Taskbar Tweaker (http://rammichael.com)
Räumt auf in der Windows7 Taskbar auf, macht Platz und hat noch ein paar nette kleine Features (Cycle through windows on left click ist mein Favorit).
Noch unaffälliger und beseitigt das lästige aktivieren von Fenstern, wenn man mal nur durchscollen möchte: WizMouse (http://www.antibody-software.com)
Bie vielen anderen Dingen hilft mir ac’tiv Aid. Dürfte aber vielen schon bekannt sein. Überwiegend nutze ich daraus MultiClipboard, ComfortResize und die HotStrings für meine Anwendungsübergreifende Textbausteine.
NetzFinder für iOS, schaut online nach, welcher Provider die Nummer hat, auch wenn die Nummer von einem anderen Provider mitgenommen wurde. Sehr praktisch!
Gruß
Mein Tipp für Mac OS: FormatMatch im MAS (kostenlos).
http://itunes.apple.com/de/app/formatmatch/id445211988?mt=12
Ein Tool zum Entfernen von Textformatierungen in der Zwischenablage. Ich weiß, da gibt es viele von! Aber entweder kosten die was, oder sie sind zu komplex und erfüllen noch mehr Funktionen (wie das Managen von Inhalten) die man aber vielleicht gar nicht braucht.
Und darum liebe ich dieses Tool: kostenlos, klein, einfach, schlicht, funktional. Setzt sich oben in die Menüleiste, kann per Shortcut (bei mir Ctrl+F) schnell de-/aktiviert werden.
Beim durchlesen der diversen Vorschläge sind mir nur die Titten wirklich im Kopf geblieben…allerdings finde ich, das es die (immernoch) zu Hauf gibt und hier nicht wirklich reingehören, da sonst noch mehr Mitleser wässrigen Wortschwall von sich lassen, dem, ausser den Laberköppen selbst, niemand Gehör schenken möchte. Also plädiere ich für die Kirche im Dorf, die Titten in der Großstadt und die technikerrelevanten Infos hier im Blog.
Wünsche hab ich keine, Vorschläge ebensowenig.
Doch:
Eine bessere (nachhaltige und konsistente) Benamsung Deiner Artikel, damit man (noch besser als bisher) alle Artikel rausfiltern kann, die die entsprechenden Schlagworte im Header enthalten.
Also nachdem Du gerade die „halbgare“ Offline-Funktion von Google Maps vorgestellt hast, hier mal wieder der Hinweis auf RMAPS und den MOBILE ATLAS CREATOR! Die Kombination von beiden Programmen ermöglicht es, z.B. Google Maps nach DEINEN Vorgaben (Land, Größe, Details) auf Deinen Androiden zu packen …
Ich habe mir z.B. eine große Wanderkarte hier vom Breisgau erstellt: hat ca. 1,5 GB und da ist wirklich jedes Haus drauf!
Hatte das hier u.a. schon mal erwähnt: http://stadt-bremerhaven.de/offline-map-mit-maps-auf-android/
Wenn Du willst, schreibe ich auch mal einen Artikel für Deinen Blog darüber …
„C:Geo OpenSource“ oder „Locus Free“ (inkl. AddOns) vorstellen für die immer mehr wachsende Fan Gemeinde der GeoCacher… 😉
Ein Android Tool das ich sehr schätze ist Foldersync (https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.full&hl=de).
Mit dem Programm kann auf Verschiedene Services wie Dropbox, Skydrive, Box, Google, FTP,… vom Smartphone gesichert werden – sehr praktisch und variabel find ich.
lg
b.
Also für das Iphone/Ipad kann ich empfehlen:
Easy Calendar
– zeigt euch eure Termine übersichtlich in einer Wochenansicht an die beim Standard Kalender fehlt.
PlainText
– Einfacher Text Editor mit Dropbox Anbindung und Spracheingabe ziehmlich cool um auch längere Texte zu diktieren und auf den Desktop zu syncen.
RemoteX
– lässt euch so ziemlich jeden Player (winamp/VLC/Windows Media)auf eurem Windows Rechner mit dem Iphone steuern
Als Photo Tools bestimmt bakannt aber trotzdem erwähnenswert:
Tadaa
– Photos mit coolen Effekten versehen
360 Car
– Rumdumbilder von Autos und sonstigem schiessen
Pano360
– Panoramas schiessen
AppTicker
– coole App News immer schön beschrieben und die meisten for Free
Bei Android habe folgendes:
aWARemote:
– winamp fernsteuerung über euer Android auf Windows
Business Calendar Free:
– meiner Meinung nach der Beste Android Kalender
CineTrailer:
– Kino Trailer immer aktuell
DiskUsage:
– immer den aktuellen Speicherplatz in einer richtig coolen Übersicht
Fontomizer:
– neue Schriftarten unkompliziert auf euer android bringen
Kamera360:
– mit richtig coolem HDR Effekt und bearbeitzung der Bilder
OSMonitor:
– akuelle Tasks in einer schönen Übersicht (interessant für geflashte Devices)
Ringdroid:
– einfach Klingeltöne aus euren MP3´s rausschneiden
ScreenFilter:
– Nachtmodus um das Display richtig dunkel zu machen
App Monster:
– nette Übersicht der installierten Apps mit verschiedenen Sortierfunktionen
So das war´s für´s erste mal.
Da ich IOS neuling bin habe ich dementsprechend weniger Apps auf meinem Iphone als auf meinem Galaxy S2.
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
@Carsten:
Finde Dein Blog echt cool und diesen Beitrag eine Super Idee.
Aber erklär mir doch bitte dein Kommentar von gestern Abend „Ja, ich sperr dich, das passiert.“
Ich raff es echt nicht 😉
1. Mal ein paar der Firefox-Addons, welche ich verwende (und die uU weniger bekannt sind):
All-In One Gestures – Mausgesten
Context Search – zeigt im Kontextmenü alle installierten Suchmaschinen in einem Untermenü an
Easy DragToGo+ – Text, Links, Bilder durch ‚draggen‘ weiterverarbeiten. Ziehe ich bspw. Text nach unten, öffnet sich ein neuer Tab in dem der markierte Text in leo.org gesucht wird. Nach oben, Google-Suche etc. Links, Bilder können bspw. in neuem Tab geöffnet oder gespeichert werden
Rehost Image – Bilder rehosten
Status-4-Evar – Statusleiste auch im ’neuen‘ Firefox
2. Greasemonkey-Skripte:
AutoPagerize – Lädt neue Seite und hängt diese an aktuelle Seite an
Bypass YouTube age verification – FSK18 😀
Image Resizer – Passt Bildgröße an Displaybreite an
fritzbox nehmen, mit iphone vpn zur fritz box machen, fritzappfon installieren (free) und vom Urlaub per Wlan vom Hotel oder der Finca oder wo auch immer wie von zu Hause telefonieren..
Sch*** auf Roaming und diefestnetz flat hat zu hause ja auch fast jeder…
Hier gibt’sne anleitung, die läuft bestens..
und Oma freut sich über Berichte aus der Sonne.. 🙂
Für die verbliebenen Fans der Silberscheiben: legales DVD-Backup mit Iso Workshop
http://www.glorylogic.com/iso_workshop.html
Bietet neben diversen nützlichen Manipulationsmöglichkeiten für ISO’s auch ein besonderes Schmankerl: das Sichern einer kopiergeschützten DVD oder Bluray als ISO.
Der Clou: der Kopierschutz wird nicht umgangen, sondern einfach mitkopiert. Somit bleibt das Freeware-Tool für Windows innerhalb der Grenzen der Legalität und ist daher auch bei Chip & Co zu haben.
Obacht bei der Installation: die Ask-Toolbar soll standardmäßig installiert werden, kann aber mit einem Klick abgelehnt werden.
Gut, dann steuere ich auch mal was bei:
Desktop Coral ( http://www.donationcoder.com/Software/Mouser/desktopcoral/ ). Ist seit Jahren bei mir im Autostart und macht einfach Folgendes:
DesktopCoral reserviert einen bestimmten Bereich an einer bestimmten Stelle. Breite/Höhe und Position lassen sich sehr schön festlegen, ebenso wie die Transparenz. Auf diese Weise habe ich mir meine eigene Sidebar geschaffen: In dieser werden mir dauerhaft WinAmp, Miranda und Chatfenster angezeigt (Breite optimal abgestimmt), alles andere passt sich beim Maximieren daran an, verdeckt also nicht die Sidebar. Fullscreen-Video funktioniert aber trotzdem 🙂
Ich hoffe, es wurde ungefähr klar, was das Tool kann bzw. wofür ich es nutze. Ansonsten einfach mal auf die Seite schauen, oder mir eine Mail schreiben 😉
Viele Grüße
andi