TikTok unterstützt jetzt unter iOS auch Passkeys für den Login

Bei der Kurzvideoplattform TikTok hat man angekündigt, dass der Login auch mit Passkeys möglich wird – an iOS-Geräten. Gleichzeitig bestätigt man, dass TikTok inzwischen Mitglied der FIDO Alliance geworden ist. Passkeys ersetzen traditionelle Passwörter und verwenden verschlüsselte, biometrische Daten, die bereits auf eurem Gerät gespeichert sind. Sie werden von Drittanbieter-Apps nicht direkt weiterverarbeitet – auch von TikTok nicht.

Passkeys erhöhen somit auch die Sicherheit, da es kein herkömmliches Passwort mehr gibt, das entwendet werden könnte. Gemeinsam mit der FIDO Alliance will TikTok sich jetzt für die breitere Etablierung von Passkeys als Authentifizierungsmethode einsetzen. Bis ihr die Passkeys in Europa für das Einloggen bei TikTok einsetzen könnt, wird es aber noch etwas dauern.

So startet TikTok mit den Passkeys für iOS nach eigenen Angaben noch in diesem Monat in Asien, Afrika, Australien und Südamerika. Anschließend wolle man nach und nach in weiteren Regionen starten und auch weitere Betriebssysteme einbeziehen. Einen klaren Zeitplan legt man da aber bedauerlicherweise noch nicht vor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Da die Nutzer nach der Installation eh verblöden ist die Funktion perfekt.

    • Wie hieß es schon bei Forrest Gump. Dumm ist der, der dummes tut und dein Kommentar strotzt komplett davon.

      Hier mal Beispiele für dich, wie groß die Vielfalt auf Tiktok ist und das für jeden was dabei ist. Habe mal kurz gegooglet und bin auf die gestoßen und man wird logischerweise noch viel mehr davon finden.

      https://www.tiktok.com/@coolchemistryguy Ein Chemie Account, bei dem Experimente gezeigt werden. 3 Mio Follower

      https://www.tiktok.com/@_theiconoclass Sie klärt über Kunstgeschichte auf. 439K Follower

      https://www.tiktok.com/@doktorsex?lang=de-DE Aufklärung für junge Menschen 914K Follower

      Warum man am Beispiel von diesen Kanälen verblöden soll weiß ich nicht. Jeder auf Tiktok hat die Möglichkeit seinen Feed so zu gestalten, das man auch sehr lehrreiche Kanäle angezeigt bekommen kann, aber lieber Paulus. Pauschalisieren ist natürlich einfacher, als sich mit was neues mal etwas genauer auseinander zu setzen.

      • Ich kann auch ein paar beisteuern: diewissenschaftlerin, wissen_2_go, breakinglab, maithi_nk, drbecky_s, kurz_gesagt, quarks, blackpenredpen uvm.
        Also ja, man kann sich auch auf TikTok einen Feed mit Niveau zusammenstellen, auch wenn es anfangs etwas mühsam ist, die Perlen rauszufischen.

  2. TikTok must die!
    Aber schickt ihr ruhig alle eure Daten nach China, kein Thema, nur weil es da ein paar gute Channels gibt.

  3. Ich finde es gut, dass ihr darüber berichtet. Könnt ihr dann bitte nochmal eine News schreiben, wenn es in Deutschland verfügbar ist. Würde das dann auch gern nutzen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.