Thunderbird 78: Das ist neu im E-Mail-Client

Thunderbird 78 war hier schon vor zwei Tagen Thema. Es handelt sich um den neuesten Stable Release. Bisher fehlte allerdings noch ein offizielles Changelog. Nun gibt es sogar einen längeren Blog-Post, welcher die Neuerungen aufschlüsselt.

Man rät jedoch Anwendern, welche die beliebte Erweiterung Enigmail nutzen, noch auf die automatische Verteilung des Updates zu warten und es nicht manuell zu installieren. Sonst könnte man nicht die Übernahme der Verschlüsselungseinstellungen gewährleisten.

Überarbeitet wurde etwa das Compose-Fenster, siehe Bild oben. Etwa könnt ihr nun auch einfacher mehrere Empfänger listen, es muss nicht mehr jeder in eine einzelne Zeile wandern.

Thunderbird verfügt in Version 78 auch über einen neuen Dark Mode. Der Modus orientiert sich als Standard an euren systemweiten Einstellungen. Zudem wurde nun der Lightning-Kalender direkt integriert.

Auch das Konto-Setup und die Kontenverwaltung wurden einer Frischzellenkur unterzogen. Soll alles nun etwas moderner und übersichtlicher aussehen – siehe Screenshot oben. Ebenfalls nutzt Thunderbird 78 nun für die Ordneransichten einen aufgefrischten Vektor-Stil, was auch eine verbesserte Kompatibilität zum Dark Mode sowie HiDPI-Monitoren erlaubt.

Unter Windows kann Thunderbird nun zudem im Tray minimiert werden. Das ging vorher nur mit der Hilfe von Add-Ons. In einigen Wochen soll zudem Thunderbird 78.2 folgen, was euch erlauben wird E-Mails Ende-zu-Ende zu verschlüsseln – via OpenPGP. Dafür nutzen bisher viele Anwender das eingangs erwähnte Enigmail.

Die Entwickler mahnen, dass es nun noch eine Weile dauern könne, bis alle Add-Ons mit der neuen Version fehlerfrei laufen. Wer also Add-Ons verwendet, der sollte zumindest nicht manuell zu Thunderbird 78.0 wechseln, sondern das automatische Update abwarten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Herr Hauser says:

    Wer aktuell ein funktionierenden und gut angepassten TB 68er hat, der sollte erst einmal nicht wechseln.

    Ich bin ungefähr ein 3/4 Jahr nachdem der 68er erschienen ist, auch erst vom 60er zum 68er gewechselt.

    • Wenn du den TB 68 erst seit 1,5 Monaten nutzt, dann solltest du wirklich nichts überstürzen. 🙂

    • Wolfgang D. says:

      +1, gerade an tb68 gewöhnt und eingerichtet

    • mein 60er läuft super 🙂
      was ich brauche, kann er. Na ok, ist ja auch seit langem kein Hexenwerk, was ein email-Client können muss.
      Einzig ein moderner Unterbau wg. Sicherheit betr. Darstellung email-Inhalt wäre wünschenswert, nicht zwingend wenn man rigoros Merkwürdiges direkt löscht – bedeutet aber Plug-In-Inkompatibilitäten, siehe die ewigen Diskussionen.
      Am Ende wie bei vielem: viel Gehampel für nichts..

  2. Da mir die 8er Version des eM Client nicht so zusagt, geb ich dem Donnervogel nach vielen Jahren mal wieder eine Chance. Gefällt mir sehr gut bisher. Da kommt mir der quasi Neuanfang mit 78 gerade recht.

  3. Leider läuft der Abgleich mit dem Google-Kalender per „Provider for Google Calendar“ noch nicht unter 78.0, somit bleibe ich bei TB 68.

    • Den Google-Kalender kannst du auch ohne das Add-on mit CalDAV einbinden, die Synchronisation funktioniert einwandfrei.
      Die Adresse ist: https://www.google.com/calendar/dav/deinname@gmail.com/events
      Für die Passwort-Abfrage musst du dir von Gmail ein App-Kennwort generieren lassen.

      • Danke für den Tip! Leider wird mir nur mein Hauptkalender angezeigt. Ich habe aber mehrere Kalender in meinem GoogleAccount angelegt, die ich gerne in thunderbird anzeigen würde. Weißt Du, ob das möglich ist? Besten Dank!

        • Hab´s selbst rausgefunden: „TbSync“ und „Provider für CalDAV & CardDAV“ installieren. Damit kannst Du Deine Google Kalender (und zwar alle!) und Dein Google Adressbuch synchronisieren. Funktioniert deutlich besser als die hier genannte Lösung.

      • Wie funktioniert das denn genau? Den Kalender kann ich hinzufügen und sehe auch die Termine, kann allerdings keine hinzufügen.

      • Wie mache ich das mit dem APP-Kennwort. Ich habe schon ein Googlekonto

    • Den Google-Kalender kannst du mit CalDAV einbinden, dann funktioniert die Synchronisation auch ohne das Add-on. Für die Passwort-Abfrage muss man sich von Gmail ein App-Kennwort generieren lassen.

    • Matthias aus Sachsen says:

      Ich war schon richtig sauer – auf 78.4 wurde automatisch geupdatet und dann zeigte es keinen Kalenderinhalt mehr an. Kalender wurden aufgelistet, hatten aber keinen Inhalt. In den Foren meist verzweifelte Leute die auf 68 zurück wollten.
      Lösung bei mir: in den AddOns „Provider for Google Calendar“ deaktivieren (nicht deinstallieren). Es gab dann eine Nachfrage ob die Kalender alle abgemeldet werden sollen – da habe ich abgebrochen, daber das Ganze war dann trotzdem deaktiviert (kam mir vor wie ein bug), dann AddOn wieder aktivieren – Inhalte der Kalender werden wieder angezeigt. Allerdings keine neuen Einträge möglich – gesamtes Thunderbird neu starten – jetzt funktioniert alles super. Irgendwie hat das AddOn eine Art Neustart gebraucht.

      • Danke für den Hinweis und die Anleitung. … die Lösung, auch bei mir!

      • Die einfachen Rezepte sind oft die besten – Dank für den tollen Tipp an Matthias!

      • Sehr cool! – Genau das (und nur dieses Vorgehen) hat bei mir auch geholfen. Ich hatte Version 78.0.1 des Providers auf Thunderbird 78.7.1 für Mac installiert. Kalender wurden brav mit allen Einträgen nur bei der Ersteinrichtung angezeigt. Bei einem Neustart von Thunderbird hat das Provider-AddOn dann anscheinend immer alle Leitungen zu Google verloren und ich musste alle Kalender wieder abbestellen und neu hinzufügen. Nach der o.a. Prozedur läuft die Sache stabil! Sowas Merkwürdiges …

  4. Mehrere Empfänger

    Dass man nicht für jeden Empfänger eine Zeile verwenden *muss*, ist ja schön. Aber wie kann ich denn überhaupt mehrere Empfänger (ohne CC oder BCC oder Antworten an) in eine Mail einfügen?

    Ich nutze gerne immer das Autovervollständigen – irgendwie geht das ab dem zweiten Empfänger jetzt nicht mehr.

    Das Einfügen mehrerer Empfänger ist so eine Qual – jeden muss man manuell ausschreiben oder mühseligst über ein passendes Adressbuch einfügen. Ätzend!

  5. Ich nehme alles zurück, sorry.

    Man kann, sobald das Feld neben der letzten Adresse aufgeploppt ist, auch hier per Autovervollständigen die nächste Adresse eingeben.

    Ich war zu wenig sorgfältig beim ausprobieren, sorry.

  6. Hallo, also zunächst bin ich enttäuscht, es wird sich ändern wenn meine Adons wieder gehen. 1 Kalender-Google Sync habe ich mit hinbekommen, wie bekomme ich die anderen Kalender von Google ?

    Hat schon jemand eine Lösung für Adressbuchsyncronisation mit Google ?

    • Such mal in den Addons nach „TbSync“ und „Provider für CalDAV & CardDAV“. Damit kannst Du Deine Google Kalender (und zwar alle!) und Dein Google Adressbuch synchronisieren

    • „TbSync“ und „Provider für CalDAV & CardDAV“ installieren. Damit kannst Du Deine Google Kalender (und zwar alle!) und Dein Google Adressbuch synchronisieren.

      • Mirko Seiß says:

        Top!

      • Ich benutze das neue Add-In CardBook. Einfach zu integrieren und findet das Google-Adressbuch auf Anhieb.
        Die Kalender habe ich über CalDAV eingebunden. Die Sache ist einfach. Im Online-Kalender findet man die Kalender-ID. Die URL ist https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2//events. Es lassen sich nebst dem persönlichen Kalender auch Geburtstage und Feiertagskalender auf diese Art einbinden. Die jeweilige Kalender-ID findet man im Google-Online-Kalender in den Eigenschaften. Ein Einmal-Passwort wird nicht benötigt. Man meldet sich mit dem normalen Google-Passwort an.

        • … vor /events gehört die Kalender-ID hin. hats offensichtlich verschluckt. …/v2/kalender-id/events

      • Hallo, leider bekomme ich auch nur einen Kalender von Google synchronisiert. Kann jemand bitte einen Step by step Anleitung einstellen? Provider für CalDAV & CardDAV und TbSync habe ich installiert. Der Versuch ein Konto bei TbSync zu installieren scheitert. Offensichtlich finde ich nicht die richtige Server Adresse für CalDAV bei meinem Google Konto.

  7. Vielen Dank @Thomas | Scheint soweit gut zu funktionieren. An alle amderen, ich habe ein paar Minuten gebraucht um herauszufinden, dass unter Extras jetzt ein Punkt ist … Synchronisitionseinstellungen (TbSync). Kontakte scheinen auch zu gehen, wenn ich meine Unterteilungen Firma und Privat bisher auch noch nicht einstellen konnte. Etwas nervig ist, dass jeder Kalender, Adressbuch etc. eine neue Anmeldung benötigt. Jetzt warte ich nur noch auf „Quicktext“ und „XNote++“, diese Add-ons fand ich immer gut. Hat jemand da schon Alternativen ? Gruß, Mikro

  8. Vielen Dank für den Blog, ohne den Tipp mit TbSync hätte ich die Google-Kalender in Tb 78.1 nie zum Laufen gekriegt.

  9. Wolf Heimburger says:

    „Provider für Google Kalender ist nicht kompatibel mit Thundebird 78.4.0“ – Und wie bekomme ich nun meinen Kalender wieder ans laufen?

    • Wolf Heimburger says:

      Mit 78.4.0 kann man da Add-on TB Sync nicht laden, es kommt die Meldung „Dieses Add-on konnte nicht installiert werden, das nicht verifiziert wurde“.
      Gibt es einen anderen Weg, Thunderbird 78.4.0 mit dem Google Kalender zu synchronisieren?

  10. Wolfgang Grope says:

    Hallo zusammen!
    Leider habe ich gepennt und meine funktionierende 68er-Version auf 78.5.1 „geupdated“

    Die Beschreibungen zur Wieder-Einbindung des Google-Kalenders sind sicher sehr hilfreich, allerdings kann ich bei der Eingabe im Fenster für die Kontoeinrichtung gar keine Email-Adresse eingeben. Schon beim ersten Buchstaben kommt der Hinweis, das die Adresse keine gültige Email-Adresse sei… Hatte das schon mal jemand? Per copy/paste klappt es leider auch nicht.

  11. Jochen Walter says:

    Moin! Ich bin von emClient umgestiegen auf TB 78.6.0 umgestiegen. Nutze die Addons TbSync, Provider für CalDAV & CardDav und Provider für Google Calender. Google und Icloud Kalender als auch Adressbücher werden perfekt synchronisiert, soweit ich das sehe, nur die Google AUFGABEN (Tasks) nicht. Die werden leider nicht synchronisiert. Hat jemand eine Idee?!

  12. Volle Gnade,
    nach mehrmaligen Anläufen und stundenlanger Suche hier endlich die Hilfe gefunden, um einen zweiten Google Kalender ein zu pflegen. wie Matthias aus Sachsen(DANKE!) beschrieben. Provider für Google Calender deaktivieren!!!…..siehe oben. Selbst einen deinstallieren und reinstallieren funktionierte nicht, da alte Daten irgendwo im Cache liegen bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.