Threema: Messenger zum Datenschutztag zum halben Preis erhältlich (Aktion)

Kurz notiert: Heute ist der sogenannte Datenschutztag – der Data Privacy Day. „Dieser Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um die Sensibilität für Datenschutz-Themen zu schärfen und auf die Gefahren der wachsenden Aufweichung unserer Privatsphäre hinzuweisen“ heißt es hierzu in einer Mitteilung des Entwicklerteams der Messenger-App Threema. Um dem Datenschutztag auch einen gerechten Beitrag zu leisten, wird der Messenger für heute und morgen auf allen Plattformen zum halben Preis angeboten. Threema selbst ist einer der Messenger-Dienste, der sich selbst die Privatsphäre und Datensicherheit seiner Anwender auf die Fahne geschrieben hat.

Wer sich also derzeit eh auf der Suche nach einer Alternative zu WhatsApp und Co. befindet und ebenfalls größeren Wert auf sichere Chats legt, der kann Threema nun für zwei Tage günstiger schießen.

https://itunes.apple.com/de/app/threema/id578665578?mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app&hl=de

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. @info
    conversations ist eine geile Sache. Bietet auch einen Desktopclient mit Gajim, toll.
    Meine Erfahrung damit:
    Gajim installiert, unter ‚Ändern‘-> ‚Plugins‘ das Omemoplugin angeklickt. Bestätigt. Nix passiert. Nochmal. Nix passiert. Nochmal. Nix passiert. OK, zurück zur Pluginübersicht. wtf
    Das Plugin wird als 3x vorhanden angezeigt. OK, also den ersten Eintrag ausgewählt, deinstalliert. Weg. Gut. Den zweiten Eintrag markiert, deinstallieren. -> ERROR. aha
    Übersicht geschlossen, wieder ‚Ändern‘ -> ‚Plugins‘ angewählt. Nix passiert, macht er nicht mehr auf. Anwendung ganz geschlossen, noch mal probiert. Er macht immer noch keine ‚Plugins‘ auf. Gajim deinstalliert, Rechner neu gestartet, Gajim neu installiert. ‚Änden‘- > ‚Plugins‘: er macht es nicht mehr auf. ‚Ändern‘ -> ‚Konten‘ macht er auch nicht mehr auf.
    Und nu? Soll ich das Ding meinen Freunden empfehlen? Die sind 40-50 Jahre alt. Da hat keiner mehr Zeit, 10 Jahre darauf zu warten, bis die Entwicklung von dem Spielzeug abgeschlossen ist 😉
    Weiter oben habe ich schon geschrieben:
    Der Rest ist für breitere Verwendung uninteressant, weil man heutzutage kaum jemanden dazu kriegt, den geringsten Zusatzaufwand bei der Einrichtung oder Bedienung zu akzeptieren.
    Also empfiehlt besser Sachen, die sicher sind und für normale Menschen nutzbar sind. WA ist nun mal deswegen erfolgreich, weil man außer einer Telefonnummer nichts braucht. Wer mit seinen drei Kumpels und viel Zeit XMPP nutzen will, bitte sehr. Denkt aber nicht, dass das massentauglich wäre. Als alternative zu WA ist es blanker Unsinn.
    Wenn das Teil so weit ist, dass ein Browserplugin oder vielleicht Programm aufm Desktop installiert werden muss und die Anmeldung mittels QR-Code möglich ist, kommt wieder damit.

  2. Daten-Paranoia gibt es tatsächlich nur in Deutschland, aber das liegt daran, daß der deutsche Staat das von Bürgerrechlern in den 80ern erstrittene Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung nahezu vollständig für feudale Geheimniskrämerei pervertiert hat und eine Daten-Hysterie erzeugt, um Untertanen zur Selbstzensur zu drängen.

  3. @Gast: das problem mit dem vorschreiben anderer leute was für einen messenger sie nutzen sollen, wirst du solange zu ohren bekommen, solange sich nicht ein offenes protokoll etabliert.

  4. Seit mehr als 4 Jahren Threema nutzer.
    99,99% Verfügbarkeit.
    Schnell.
    Einfach.
    Tolle UX.

    International?
    Also in Finland als ein Beispiel – Threema wird dort mehr und mehr gentutzt.

    Was fehlt:

    Apple Carplay Unterstützung
    Multidevice Support
    Watch os Support.
    Zeichen Funktion.
    Giphy Integration

    Alles andere ist perfekt

  5. TVB: „conversations ist eine geile Sache. Bietet auch einen Desktopclient mit Gajim, toll.“
    Conersations „bietet“ dir keinen Desktopclient, das sind 2 unterschiedliche Projekte von 2 unterschiedlichen Entwicklern.
    Habe die Installation grade mal mit einer extra Gajim-Instanz getestet. Plugin-Verwaltung auf, Omemo angekreuzt, bestätigt. „Plugins wurden installiert“. Tut auch einwandfrei.
    Hast du schon einen Bugreport erstellt?
    Whatsapp basiert btw. selbst auch auf XMPP.

  6. wie finanziert sich denn Threema ???
    Durch den einmaligen Kauf & anschließend halten die unendlich Speicher + Rechnerkapazität für den Dienst frei, das kann es ja nicht sein oder ?
    Ist eine ernst gemeinste Frage, und ja ich habe WA & auch Threema installiert (bei letzterem ist aber fast keiner)

  7. Durch den Einmalkauf bei Privatnutzern und durch die Abos der Firmenkunden.

    https://work.threema.ch/de/angebote

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.