Threema für iOS erhält Update mit einigen Änderungen

Threema, der mobile Messenger mit Fokus auf Sicherheit aus der Schweiz, hat für iOS ein Update erhalten. Trotz kleinem Sprung in der Versionsnummer, gibt es ein paar neue Features zu den üblichen Bugfixes. Die Änderungen sollten die Nutzung des Messengers verbessern, zumindest liest es sich im Changelog so.

Threema_Icon

Die Änderungen beinhalten eine Suchleiste in den Kontakten, ebenso wurde der QR-Scanner verbessert. Außerdem ist ab iOS 7 eine Mehrfachauswahl beim Verschicken von Bildern möglich. Bis zu 5 Stück können auf einmal verschickt werden. Die Fotogalerie hat nun einen Löschen-Button und die URL-Aktionen wurden erweitert.

Ebenfalls können aus anderen Apps heraus Bilder nun direkt an Threema übergeben werden. Die Verbindung zu den Servern bleibt im Hintergrund 30 Sekunden lang aktiv und beim Öffnen einer Pushmitteilung wird der Mitteilungston nicht erneut abgespielt.

Version 1.8.1 landet automatisch auf Eurem iPhone, falls Ihr die automatischen Updates aktiviert habt. Wenn nicht, könnt Ihr die App manuell über den App Store updaten.

Nutzt von Euch noch jemand Threema? Ich habe die App schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem iPhone, aber immer noch magere 4 Kontakte, die ich auch anderweitig erreiche. So richtig scheint sich der sichere Messenger nicht durchsetzen zu wollen. Was sind da Eure Beobachtungen?

[appbox appstore 578665578]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Threema hat bei mir WhatsApp komplett abgelöst. Als Alternative kommt noch iMessage von Apple zum Einsatz. Viele aus meinem Bekanntenkreis nutzen WhatsApp und Threema gleichzeitig, was ich allerdings für totalen Blödsinn halte. Entweder ganz oder garnicht auf einen „sicheren“ Messenger umsteigen.

  2. Wenn Threema endlich mal an Tablets angepasst würde, würden sicherlich mehr Leute wechseln. Läuft zwar auf dem ipad, sieht aber bescheiden aus. Allerdings immer noch besser als Whatsapp, das läuft da ja leider gar nicht.

  3. Wenn Textsecure dann auch für iOS erhältlich ist, dann wage ich nochmal einen Versuch des Umstiegs meiner meist weniger auf Datenschutz achtenden, aber sehr regelmäßig kontaktierten Bekannten. Aber davor brauche ich das glaube ich nicht probieren.

  4. Meine wichtigen Kontakte sind alle umgestiegen, whatsapp läuft nur noch auf dem Tablet mit meist länger Antwortzeit (da Tablet kein Vibrationsalarm hat sehe ich die Nachricht häufig erst spät.)

  5. coriandreas says:

    Ich nutze Threema tatsächlich, jedoch nur mit einer Person, weil alle anderen ganz bequem und träge auf Facebook sind, und all die anderen Paranoiker wieder SMS und Telefon benutzen. Diese Honks sperren sich gegen jede App, nichts zu machen, schade.
    Aber immerhin spare ich die SMS-Kosten mit dieser einen Person. Wären locker 10 Euro im Monat bei 9 Cent/SMS.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.